Zum Inhalt springen

Partner

Wieso bloß?


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

grade habe ich 2 Jacken aus Fleece fertiggestellt, nach demselben Schnitt und sie passen beide gut, sind eher einen Tick zu weit. Jetzt nähe ich dieselbe Jacke aus Steppstoff und sie ist mir zu eng! Wie kann das sein, ich habe alles genauso zugeschnitten, wei bei den Fleece-Jacken auch!

So ein Sch... jetzt muss ich entweder abnehmen, oder das Ding in die Tonne werfen, ach Mönsch!

Gefrustete Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Nadelkamikaze

    2

  • elkchen

    1

  • Mango

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, Ingrid!

 

Fleece ist (meist quer-) elastisch, dein Steppstoff wohl nicht. Und schon ist die Jacke zu eng... Scheint ein Schnitt für dehnbare Materialien zu sein.

Wegwerfen/verschenken/versteigern geht übrigens schneller als abnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch es liegt am Stoff,das war mein erster Gedanke der mir beim lesen kam .Fleece ist elastisch -Steppstoff nicht.Echt dumm gelaufen,würde mich an deiner Stelle auch ärgern.Ist natürlich jetzt kein Trost für dich .Sorry :Vieleicht hast du jemanden netten aus deiner Familie oder im Freundeskreis dem du die Jacke vermachen kannst und der sich freut.Dann freut man sich doch selber auch das man eine Freude machen konnte.oder?

 

Gruß Ulli :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......oooooh jaaaaaaa, das kenne ich auch. Wundere mich auch immer, wieso ein und derselbe Schnitt so unterschiedlich ausfallen kann, "bloß" wegen unterschiedlichem Material. Ist mir bei den Kindersachen schon einige Male passiert. Habe mir dann angwöhnt (leider auch nicht immer) auf den Schnitt eine Bemerkung zu schreiben. Allerdings steht es bei den Schnittbeschreibungen auch dabei, ABER mir geht es leider manchmal so: "warum lesen, ich kenn den Schnitt doch, hab ich doch schon genäht".

 

Tja, so ist das Leben, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......oooooh jaaaaaaa, das kenne ich auch. Wundere mich auch immer, wieso ein und derselbe Schnitt so unterschiedlich ausfallen kann, "bloß" wegen unterschiedlichem Material. Ist mir bei den Kindersachen schon einige Male passiert. Habe mir dann angwöhnt (leider auch nicht immer) auf den Schnitt eine Bemerkung zu schreiben. Allerdings steht es bei den Schnittbeschreibungen auch dabei, ABER mir geht es leider manchmal so: "warum lesen, ich kenn den Schnitt doch, hab ich doch schon genäht".

 

Tja, so ist das Leben, was?

 

Hallo,

 

das ist mit ein Grund, warum ich zu den Schnittmustern immer noch einen Stoffflecken mit aufhebe, dann sieht man gleich aus welchem Material der Schnitt das erste mal genäht wurde.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das Leben, was?

 

Jaaa, und es ist verdammt hart :cool:

 

In solchen Fällen würde ich die Schnittmaße stichprobenartig mit den eigenen Körpermaßen vergleichen. Wenn z.B. der im Schnitt vorgesehene Hüftumfang gerade mal so groß ist, wie mein tatsächliches Umfangsmaß, kann das schon mal gar nicht mit unelastischen Stoffen klappen (hat hier nicht mal jemand eine Tabelle gepostet, die ca.-Bewegungszugaben für verschiedene Kleidungsstücke auflistet?). So eine grobe Plausibilitätsprüfung dauert max. Minuten und kann ne Menge Ärger ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hat hier nicht mal jemand eine Tabelle gepostet, die ca.-Bewegungszugaben für verschiedene Kleidungsstücke auflistet?).

Kuckst du HIER!!! :D

Mir ist das aber auch schon passiert. Ich habe mir zwei Kleider genäht, eins aus BW/Leinen Mischung, paßte super und dann das Ganze noch mal aus Viskose und es war zu ENG!! :eek: :banghead: :banghead: :banghead: Warum auch immer... ist vielleicht beim Zuschneiden geschrumpft... was auch immer... :o

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat schonmal jemand die Tabelle erklärt???? Mich würden die Bewegungszugaben echt interessieren, aber ich sehe nur Abkürzungen, die ich nicht kapiere.

Fragende Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...