Zum Inhalt springen

Partner

Filzpuschen stricken - Anleitung von Aldi?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fange mal so an: ich kann nicht stricken - eigentlich ;). Aber zur Vorbereitung auf die Beanie von Nowak fielen mir die Filzpuschen von Aldi in die Hand mit den Bambusnadeln und ich dachte "das krieg ich schon irgendwie hin"...

 

Krieg' ich auch (Youtube sei Dank) - wenn ich nur die Anleitung verstehen würde. Hat jemand von Euch diese Filzwolle auch gekauft und könnte mir erklären, was mit diesem Absatz über jede 4. Reihe und jede 2. Reihe gemeint ist? Ich habe nur verstanden, dass ich bei Gr. 41 nachher 38 Maschen auf der Nadel haben muss und also bei 36 Reihen lande, bevor ich die Maschen auf das Nadelspiel verteile. Aber wie komme ich denn dahin, in welcher Reihe nehme ich wieviele Maschen dazu und wie lange/in welchem Abstand tue ich das? Ich fühle mich gerade ganz doof...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • Lehrling

    2

  • charliebrown

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die sind eigentlich ganz einfach! Ich habe es letztes Jahr einer Freundin erklärt. Diese Puschen waren auch ihr Erstlingswerk mit Stricknadeln. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr. Wenn Du die Passagen abschreibst, dann könnte ich es Dir mit anderen Worten erklären. Aber leider nicht ohne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen, Du meine Retterin :):)

 

ich gebe das in veränderter Form wieder, damit ich keine Urheberrechte verletze, ja?

 

Man soll also (20) M. anschlagen (Gr. 41 und 42 stehen immer in Klammern) und 18 R. glatt re. hochziehen. In der 19. R beids. 1 M zunehmen. Dann steht da, man solle beidseitig in jeder 4. Reihe 2x1 und dann in jeder 2. Reihe 2 x1 (2x1, 3x1) und 2x2 M zunehmen = 36 (38,40) M. In 34 (36,38) R Gesamthöhe aufs Nadelspiel ziehen.

 

Ich habe jetzt insgesamt 19 Reihen gestrickt, in der letzten Reihe auf jeder Seite 1 Masche zugenommen. Was kommt jetzt? Ich verstehe gar nicht, wann ich was tun soll und in welcher Reihenfolge...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der 19. R. vorn und hinten 1 M. zugenommen. 22 M

 

4 R. weiter = 23.R vorn und hinter 1 M. zunehmen 24M

 

4 R. weiter = 27.R vorn und hinten 1 M zunehmen 26M

 

2 R weiter = 29.R 28 M

2 R. weiter = 31.R. 30 M

2 R. weiter = 33.R. 32 M

2 R. weiter= 35.R je 2 M vorn und hinten zunehmen 36 M

2 R weiter = 37.R je 2 M vorn und hinten zunehmen 40 M.

 

Dann in die Runde stricken und dabei in der Mitte noch 2 M zunehmen

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lehrling,

 

danke schön für die Erklärung! Damit kann ich was anfangen!

 

Woher weiß ich denn, wie oft ich die 4 Reihen nehmen muss und wie oft die 2 Reihen? Gibt es da eine allgemein gültige Regel oder könnte ich demnächst öfter vor solchen Problemen stehen, weil die Anleitungen immer so aussehen? Ich hätte es ja einfacher gefunden zu schreiben, 2 x 4 Reihen mit beidseitig je 1 M. zunehmen und dann 5 x 2 Reihen mit beidseitig je 1 M. zunehmen... obwohl, wenn ich mir das jetzt ansehe, ist das auch verwirrend für einen Strickanfänger :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

im Prinzip steht es auch bei der Anleitung von Aldi, wie "oft", ist ja durch die Angabe der erreichten Maschenzahl und der erreichten Reihenzahl quasi enthalten.

 

Es gibt auch Strickanleitungen, da wird jede Masche und jede Reihe beschrieben.

Vor allem bei englischen Anleitungen.

 

Mir ist das meist zuviel Text, aber die Amis stehen da drauf.

 

Mit der Zeit wird das alles ja immer routinierter...., wirst schon sehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Haniah,

 

vergleich doch einfach die Anleitung von Aldi mit dem, was ich dir aufgeschrieben habe - dann erkennst du, wie es gemeint ist.

Wie du selbst erkannt hast, ist es garnicht so leicht, das zu formulieren.

Je öfter man Anleitungen liest, um so mehr gewöhnt man sich an die Ausdrücke.

das ging uns allen so :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...