Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster MARCHESA Kleid aus der 2008 Resort Collection


midnightSun88

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

 

meine schwester hat mich gebeten ihr kleid für den abschlussball zu nähen.

dabei stellt sie sich ein kleid wie das von MARCHESA aus der Resort 2008 collection vor (bild hänge ich an)

 

und für dieses suche ich nun ein schnittmuster.

probleme macht mir dabei insbesondere der rock, ich hba sowas noch nie aufgezeichnet gesehen, und habe so keine vorstellung wie man das nähtechnisch umsetzen könnte.

 

die empire linie mit der erhöhten taillie ist klar, dazu hba cih viel gefunden, leider auch nichts mit einem so verstärkten dekoltee, das es diesen haufen perlen aushalten würde und dabei noch formt.

 

würde mich total freuen, wenn jemand einen wink mit dem zaunpfahl hätte, eventuell auch zwei zu kombinieren schnitte?

oder gibt es gar eine seite wo sich jemand die mühe gemacht hat designer kleider zu kopieren? :engel:

 

freue mich über alle antworten :)

amanda-bynes-sag-awards-2008-05.jpg.f91dcb0480e48bfdb67326c306c0a1f4.jpg

amanda-bynes-sag-awards-2008-02.jpg.b03c8992f58d751c952227715fbed929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • midnightSun88

    5

  • Nera

    3

  • Krümel

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winke:Hallo,

 

für den Rock habe ich gerade keine Idee, für mich sieht es aber so aus, als ob viele Stoffstreifen in der Empirenaht über- und nebeneinander genäht wurden.

 

Für das Oberteil ist der richtige Unterbau für den Halt wichtig, besonders bei den vielen Perlen und Steinen.

Unser Forumsfachmann Rightgy :winke: hat einmal den Unterbau richtig beschrieben. Es steht in diesem Threat.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, also mit diesen stäben habe ich noch nicht gearbeitet.

und hatte eignetlich auch eher gedacht das um die brust herum so etwas wie ein breites, verstärktes band sitzt (wie bei einem bustierkleid), und keine korsage da der rock ja bereits unter der brust anfängt, aufgrund der a-linie.

 

verzeiht mir das fehlen von fachausdrücken, habe lediglich die grundlagen des nähens gelernt, und kleider kamen dabei nur in einfachster form vor.

 

angenommen ich nähe das ganze mit diesem breiten "brustband" (wenn cih dazu noch was professionelles finde), wie nähe ich prinzipiell den "rock" an das "oberteil?

 

hat nicht jemand ein schnitt für ein trägerloses kleid mit a-linie, und falten/stufenrock?

Bearbeitet von midnightSun88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hat nicht jemand ein schnitt für ein trägerloses kleid mit a-linie, und falten/stufenrock?

 

im Kopf hab ich grad nix.

Aber schau doch einfach mal bei Burda, Vogue,

Mc Calls, Simplicity oder Butterick.

Da wirst du bestimmt fündig.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den gut gemeinten rat aber diese seiten wälze ich seit heute vormittag, und habe nichts gefunden womit ich so richtig was anfangen könnte, zumal ich ohne den schnitt gekauft zu haben garnicht abschätzen kann ob ich damit etwas anfangen kann, wenn ich zb nur den rock oder nur das oberteil eines kleides für mich verwenden möchte, liegt sicherlich an mangelnder erfahrung.

 

aber rollen wir das feld doch einfach mal von hinten auf.

ich weiß das ich ein bustierkleid brauche, bei dem der bustier verstärkt ist damit er die perlen und steine hält.

dafür brauche ich einen schnitt

 

und einen (fransigen?)faltenrock. dafür würde mir eventuell dieser schnitt reichen

Schnittmuster: Kleid - Stufen - V-Ausschnitt - Festliche Mode - Damen - burda style

 

und ein schmuckband für den besatz.

 

eine schneiderpuppe bräuchte man *seufz* dann würde ich mir den schnitt für den bustier einfach abnehmen...

 

kann mir jemand sagen wie ich ein oberteil generell verstärke um perlen dieser größe aufzunähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry -aber das Kleid hält nur, wenn es wirklich einen gescheiten Unterbau hat, so wie Martin das beschrieben hat - vor allem wenn darin auch noch getanzt werden soll (es sei denn, deine Schwester legt Wert darauf, zwischendurch obenrum im Freien zu stehen - oder permanent am Kleid zu zuppeln, damit es da sitzt, wo es hingehört).

 

Einfach unter der Brust ein Gummiband einzunähen wie bei einem Bustier sorgt ja zum Beispiel nicht dafür, dass der Teil, der auf der Brust sitzt, dort auch bleibt und nicht in sich zusammensackt (insbesondere, wenn da die ganzen Klunker drauf sind) - oder die Brust nach oben rausrutscht, wenn man die Arme anhebt. Und so ein Gummiband würde auch nicht das ganze Gewicht der 4 oder 5 Schichten vom Rock halten - der Brustkorb ist ja ziemlich gerade - das würde dann auch schön nach unten rutschen.

 

Dazu kommt dann noch - der Rockteil ist so wie es aussieht aus einem eher dünnen Stoff (Chiffon?) gearbeitet. Das ist beim Zuschneiden und Verarbeiten auch nicht gerade das einfachste Material.

 

Du schreibst, Du hast das Nähen nur in den Grundlagen gelernt und Kleider nur in einfachster Form genäht - wenn ich ehrlich bin - dann glaube ich, dass das Kleid für einen Anfänger nicht wirklich das ideale Stück ist...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry -aber das Kleid hält nur, wenn es wirklich einen gescheiten Unterbau hat, so wie Martin das beschrieben hat -

 

Na ja, wenn die Trägerin keinen Busen hat und sie den ganzen Abend ruhig stehend an der Bar verbringt und das ganze noch mit doppelseitigem Klebeband festgepappt ist, könnte es vielleicht gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hba an einer weiterführenden schule, mit dem schwerpunkt mode und bekleidung 2 mal in der woche für 3 jahre ganztägig unterricht im nähen(an industrienähern, kettelmaschine etc), entwurf und anfertigung von schnittmustern, sticken/perlen und den krimskrams gehabt. und haben dabei halt von allem etwas gelernt) tshirts, kleider mit wasserfall ausschnitt, reißer einnähen, nahtarten, ketteln, hab auch schon mal eine korsage an einer puppe genäht und von der pieke auf dabei alles alleine zusammengefummelt, nur musste die halt nichts aushalten). also viele themen grundlegend behandelt.

 

ich stimme euch da voll und ganz zu das das oberteil natürlich alles zusammenhalten muss, inklusive kleid und trägerin ;)

hierzu fehlt es mir nur am detaillierten wissen.

es wäre zum beispiel toll wenn mir jemand eine anleitung(materialliste, schnitt, step2step anleitung) geben könnte, wie ich dieses oberteil in form eines bustiers, mit stäben, und futter etc so stabil mache das es hält und bleibt wo es ist, denn das ist es was ich im netz halt so detailliert nicht finden kann.

und ob ich den rock, schon dazwischen miteinfasse oder ob dieser nachträglich angenäht wird. was form etc des rocks angeht werd ich mir schon was zurecht fummeln, bei dieser form fallen ja kleine schönheitsfehler zum glück nicht gleich so auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre zum beispiel toll wenn mir jemand eine anleitung(materialliste, schnitt, step2step anleitung) geben könnte, wie ich dieses oberteil in form eines bustiers, mit stäben, und futter etc so stabil mache das es hält und bleibt wo es ist, denn das ist es was ich im netz halt so detailliert nicht finden kann

 

Sicherlich gibt es dazu informative Literatur, schau doch mal in einer gut sortierten Bibliothek vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade mal versucht, im inet weitere, ev etwas aufschlussreichere bilder von dem kleid zu finden...

 

zum oberteil würde ich sagen:

- es beginnt ja nicht direkt unter der brust, sondern vll 10 cm darunter. ein unterbau mit stäbchen ist also machbar und - denke ich- notwendig

- perlen: na da hast du zu tun, wenn du die alle annähen willst! ein glück, wenn du das, wie du sagst, schon gelernt hast. perlen so sauber aufzusticken ist sauschwer :p

 

zum unterteil:

- das ist nachträglich ans obetreil angenäht, das sieht man auf dem detailbild. der stoff ist dort gefaltet, ob es nur kellerfalten sind, oder sich dahinter noch mehr versteckt, kann ich nicht sagen.

- ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob der rock aus mehreren, oder nur einer lage genäht ist. da es auf manchen fotos so aussieht, als ob die oberen lagen z.t. auch bis zum boden reichen und in den saum übergehen?! also eine seeehr weite lage, die wellig zugeschnitten ist, so dass diese wellenform entsteht.

 

hm.... ;)

 

lg jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil das Oberkleid eine Empirenaht hat und das Rockteil darunter weit fällt, heißt das nicht, dass der Unterbau auch an dieser Naht endet. Sehr wahrscheinlich geht der bis zur Taille runter, um das Gewicht von Kleid mit Steinchen überhaupt halten zu können. Amerikanische Schnittmuster haben meist auch detaillierte Infos zum "boning".

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr lieben, inzwischen ist das kleid fast fertig und sieht sogar ganz vernünftig aus. :o einzig der reisverschluss macht mir enorme Probleme. Da ich ja kein Profi bin sind nicht ganz die geplanten maße rausgekommen bei der weite des oberteils und nun spannt der reisverschluss ein wenig obwohl ich ihn schon weiter eingenaht hab als es gut aussieht. Ist aber nicht so schlimm da sind haare drüber :o nichts desto trotz spannt und klemmt der reisverschluss an 2 stellen unakzeptabel doll. Und zwar dort wo unter der Brust das taillienband ansetzt, welches aus einem Stück Stoff im schrägen fadenlauf zugeschnitten besteht, und dort wo an diesem der eingereihte rock ansetzt. Sprich genau an diesen zwei nähten und dort fehlt die elastzität. Meine frage nun, hab ich eine Chance da noch irgendwie 0,5 bis 1 cm reinzuschummeln. ? Nahtzugaben sind schon aufgebraucht.... stelle ein Foto zum besseren Verständnis ein. Aber bitte nicht drauf rum haken ich weiß der ist unter aller kanone, ich habs halt nicht besser hinbekommen ...:(

DSC_0162.jpg.a1c7258b33fe4e032a388973bf09278d.jpg

Bearbeitet von midnightSun88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...