Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Premiere


hexe112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach Monaten der Unsicherheit hab ich mich heute endlich an mein allererstes Patchwork-Projekt gewagt. Aus der aktuellen "Patchwork Spezial Weihnachten" sollte es die Weihnachtssterndecke werden.

 

picture.php?albumid=5079&pictureid=61303

 

Bisher hat es erstaunlich gut geklappt... Ich muss allerdings zugeben, dass es dann doch die eine oder andere Nahtkreuzung gibt, die nicht so ganz exakt geworden ist (wie bitte schön macht man das???)

 

Das Top ist fertig und nun frage ich mich, wie ich die drei Lagen wellenfrei zusammenbringe. In der Anleitung steht nämlich, dass man die Lagen aufeinanderlegt und durch eine Wendeöffnung verstürzen soll. Kann das so funktionieren? Wenn ich mir vorstelle, dass ich da dann noch was quilten will, sehe ich schon riesige Wellenberge vor mir...... Was meint ihr Profis dazu?

 

Hier noch ein Bild vom fertigen Top:

 

picture.php?albumid=5079&pictureid=61302

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexe112

    6

  • Sonne-84

    4

  • Bloomsbury

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Verena,

 

ich habe mir gerade auf deinem Block die Bilder der Sternendecke angesehen. Ganz schön mutig von dir, dich als Patchworkanfänger direkt an so eine Decke zu wagen. :hug:

 

Ich bin auch Patchworkanfänger und habe letzte Woche einen Kurs gemacht. Da habe ich auch eine Sternendecke genäht, allerdings auf Rastervlies. Damit hat es ganz toll geklappt und die Nähte passten gut aufeinander. Dadurch hatte ich ja schon "zwei Lagen". Zur Fertigstellung habe ich dann das Top rechts auf rechts mit der Rückseite vernäht und durch eine Öffnung gewendet. Das ging erstaunlich gut, danach wurde nur noch die Wendeöffnung von Hand geschlossen. Also keine Bange, das klappt schon. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt hatte ich schon Angst, dass Du eine Sofadecke verstürzt arbeiten möchtest. Aber Deine Decke ist ja klein, da ist das kein Problem.

 

Erst das Vlies auf den Tisch legen, dann Dein Deckchen so drauflegen, dass die schöne Seite oben ist und zum Schluß den Stoff für die Rückseite drauf legen, aber mit der blöden Seite diesmal nach oben.

 

Ringsherum absteppen, Wendeöffnung makiere ich immer vorher mit zwei Nadeln (sonst vergess ich sie fast immer).

Die Nahtzugaben der Spiten abschneiden und die der innenliegenden Ecken einschneiden, dann wenden.

Jetzt musst Du die Ecken schön ausarbeiten. Ich mach das immer mit einem Essstäbchen vom Asiaten. Die sind spitz genug aber nicht zu spitz. Ich fahre mit dem Stäbchen auch alle Nähte einmal ab, bügeln, die Wendeöffnung schließen und dann nach belieben quilten.

 

Verstürtzt arbeite ich immer so bis zu einer Größe von maximal 60x60 cm. Alles was größer ist wird dann meist kruckelig.

 

Tolle Decke hast Du Dir da gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stern auch sehr schön. Und wenn du mit verstürzen nicht zufrieden bist, mach doch aus so einem rot-weihnachtlichen Stoff ein schönes "Schrägband" (ich komm gerade nicht auf den Quiltbegriff) dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Verstürzen der Sterne ist es einfacher, wenn die Wendeöffnung in der Mitte des Rückseitenstoffes liegt. Also den Rückseitenstoff aus 2 Teilen zusammensetzen und in der Mitte die Wendeöffnung lassen. Dann kannst du den Stern ringsherung zusammennähen, wenden und dann die Nahtöffnung in der Mitte schließen. Vor allem bei kleineren Sternen geht das viel besser, auch wenn ich auf Rastervlies nähe mache ich das immer so. Außerdem braucht man kein zusätzliches Innenvlies wenn man Rastervlies verwendet.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Siehste, ich hatte die ganze Zeit Sashing im Kopf und wusste genau, dass es das nicht ist. An die Fachbegriffe muss ich mich echt noch gewöhnen.

 

Sashing sind die Streifen zwischen einzelnen Blöcken. Mir war lange Zeit das deutsche Wort für Binding entfallen. :D Einfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch allen! :hug:

 

Ich werde es dann doch mal mit dem Verstürzen versuchen und zum Quilten nehme ich Stickgarn, das hab ich nämlich hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo, fertig isser, der Weihnachtsstern :freu:

 

picture.php?albumid=5079&pictureid=61322

 

..... naja, FAST fertig.... :engel: Nur noch quilten, aber leider hab ich dafür kein passendes Garn zu Hause.

Da hab ich dann auch prompt noch eine Frage zu: nehm ich denn tatsächlich beim Maschinenquilten als Unterfaden ein ganz dünnes Overlockgarn? Kann ich da nicht auch das gleiche Garn nehmen wie für den Oberfaden? Hmmmmm.....:confused: Sorry für diese Frage, ist wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Schon fertig geworden? Bin so neugierig! :-)

 

Lg,

Sonne-84

 

Hallo Sonne-84,

 

ja, er ist inzwischen fertig geworden. Ich hab mit dunkelgrünem Garn gequiltet (deshalb sieht man auf den Fotos keinen Unterschied zum nichtgequilteten...) und zwar im Nahtschatten des inneren und mittleren Sterns und ganz außenrum, damit auch die Wendeöffnung verschlossen wird.

 

picture.php?albumid=5079&pictureid=61414

 

Ich hab die Decke tatsächlich verstürzt und die befürchteten Wellenberge beim Quilten sind nicht aufgetaucht! Es wird definitiv NICHT das einzige Patchwork-Projekt bleiben!!! :D

Bearbeitet von hexe112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden!

 

Ich bin auch im Moment beim PW entdecken. Die besonderen Projekte, die auch Quilten erfordern, verschiebe ich bis nach Weihnachten, wenn die neue Nähmaschine einzieht. Solange wurstel ich mit der doofen Schrottmaschine dahin und bestaune andere Projekte und träume. Den Stern werd ich wahrscheinlich auch mal wagen. Muss dann halt bis nächstes Weihnachten eingelagert werden. :D

 

Ich wette, die erste große Decke lässt bei dir nicht lange auf sich warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wette, die erste große Decke lässt bei dir nicht lange auf sich warten. ;)

 

Das "befürchte" ich allerdings auch ;) ..... und ganz ehrlich, ich freu mich jetzt schon drauf!!!!! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

 

 

Ich hab mich gestern an den gleichen Stern gewagt und leider ist mein Ergebnis grauenvoll. :(

 

Ich hab genau nach Anleitung zugeschnitten und nähe sogar mit PW-Fuß,damit ich auf die 6mm NZ komme. Trotzdem, je weiter fortgeschritten,umso schlimmer wurde es. Sobald ich die Stofflagen auseinandergeklappt und gebügelt hab,hatte ich keine neuen geraden Kanten und dann waren eigentlich die Dreiecke und damit die neuen NZ zu klein.Dann wusste ich bald gar nicht mehr,wo ich entlang nähen sollte,damits trotzdem stimmt. Ich hoffe,der 2.Versuch wird besser.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.