Zum Inhalt springen

Partner

Maiherz selber machen?


Asouna

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiß ich bin früh dran, denn bis Mai ist noch ein bisschen Zeit, aber lieber zu früh als zu spät.

 

Also hier im Rheinland genauer zwischen Bonn und Köln ist es Tradition, dass die jungen Männer ihren Freundinnen in der Nacht zum ersten Mai einen Maibaum stellen. Letztes Jahr habe ich einen wunderwunderschönen bekommen mit vielen bunten Flatterbändern und rotem Holzherz mit meinem Namen drauf.

Bei uns gibt es allerdings auch die Tradition, dass in Schaltjahren es genau umgekehrt ist und die Frauen den Männern einen Baum stellen. Nun hat mein Schatz schon gesagt, dass er keinen will und ich mir nicht die Mühe machen soll - in seinem Garten steht eine alte Birke und die sollte ich doch lieber schmücken. Nun so ganz unlieb ist mir das nicht, weil ich noch nie einen gestellt habe und erstmal gucken müsste wo ich einen herbekomme und vor allem wie ich das Monster dann vor seinem Fenster montiert kriege. Aber gar nichts machen finde ich eben auch doof und meine Mutter hat mir erzählt (sie kommt aus der Aachener Gegend) dass es da immer so Maiherzen gab.

maiherz-big0013.jpg

Und sowas wollte ich dieses Jahr für meinen Freund machen. Ich möchte keinen weißen Rand drumherum, aber viele lange Flatterbänder unten dran.Nun meine Frage:

 

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich diese Krepprosen machen kann?

Und in welchem guten Onlineshop bekomme ich wasserfestes Krepppapier?

Und vor allem wie kriege ich denn bloß die Krepprosen auf dem Herz befestigt? Mit Draht? Ich dachte mir den Untergrund vielleicht aus Styropor zu machen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asouna

    4

  • Capricorna

    1

  • santander

    1

  • Chero

    1

Hallo,

 

was für eine süße Idee :)

 

Guck mal hier, was google ausspuckt:

 

http://www.postpla.net/klagemauer/maiherz.15862.html :)

 

Zu den Krepprosen:

http://www.kikisweb.de/basteln/mitpapier/krepp/rosen/krepprosen.htm

http://www.chefkoch.de/forum/2,44,144025/Anleitung-fuer-Krepppapier-Rosen-gesucht.html

 

Ich habe vorletztes Jahr beim Aufstellen des Maibaums vor dem Haus der Maikönigin zugesehen, und das war eine Aktion, zu der sämtliche Männer des Junggesellenvereins nötig waren.

 

Und der Schmuck am Baum wurde an den Ästen befestigt, bevor der Baum aufgestellt wurde, als er noch vor dem Haus lag. Eine stehende Birke zu schmücken stelle ich mir schwierig vor. Jedenfalls fällt das klassische Schmücken der Baumkrone wohl weg, weil du dazu eine wirklich gute, hohe Leiter brauchen würdest, und alleine würde ich sowas nicht machen. Wenn du das Herz weiter unten am Stamm befestigst, wäre es natürlich kein Problem :)

 

Oder stattdessen wie in dem einen Beitrag vorgeschlagen ein Margeriten-Bäumchen o.ä. kaufen und da das Herz dran machen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Links!

 

Die Krepprosen werde ich einfach mal ausprobieren. Werde ein bisschen früher anfangen, weil ich glaube da brauche ich doch ein paar, auch wenn das Herz nicht soo riesig werden soll und nur der Anfangsbuchstabe T aus weißen Krepprosen.

Den stehenden Baum werde ich nciht weiter schmücken, aber das Herz daran befestigen.

 

Die Frage ist nur ob das nicht zu unstabil wird, wenn ich die Rosen alle mit Draht befestige und den dann durch das Styropor durchsteche :confused: Irgendwie muss es da doch noch ne andere Lösung geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie wäre es denn wenn du aus Stoff diese Rosen von Tilda machen würdest und diese dann auf ein Plüschherzkissen (bspw. von Ikea oder selbst genäht) von Hand aufnähen würdest. Oder du machst nur den Anfangsbuchstaben aus weißem Stoff und nähst diesen auf das Kissen auf.

 

Dann hoffen, daß es nicht regnet und das Kissen in den Baum hängen. Hätte den Vorteil, daß es als Erinnerung aufgehoben werden kann und sollte es doch zu regnen anfangen, dann kann der Stoff trocknen und wird nicht matschig wie bei Kreppapier.

 

Den Baum würde ich dann noch mit Herzluftballons, wenn der Baum nicht so groß ist dann mit weiteren größeren weißen bzw. roten Tildarosen.

 

Schau dich hier mal um, vor kurzem habe ich noch Bilder von solchen Rosen hier im Forum gesehen. Vielleicht konnte ich dir ja helfen bzw. Denkanstösse geben.

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also hier bei uns (Aachener Raum) bekommen die Mädchen (welche noch nicht verheiratet sind) von Ihren Verehrern in besagter Nacht auch einen Mai gehängt.

 

Leider ist die Tendenz in den letzten Jahren dahingehend, dass hier auch immer mehr Birken geschmückt und aufgestellt werden. Mir persönlich gefallen die "alten" Maie besser.

 

Als meine Schwester und ich in dem Alter waren, wurden zum Teil richtige Bilder mit selbstgedrehten Rosen von den Jungs gebastelt. Diese waren dann auch aus einer Styroporplatte darauf die gedrehten Rosen mit einem Draht drauf. Darüber wurde dann noch eine Folie gespannt damit das ganze dann auch wetterfest war.

 

In einem Jahr hatte meine Schwester ein Bild mit einer Kutsche und mehreren Pferden davor (sollte glaube ich ein Wink mit dem Zaunpfahl sein hihihi)

 

Die Floristen hier der Gegend haben mittlerweile auch eine recht große Auswahl an Maien und stecken diese auch auf Bestellung. Bezahlen lassen sie es sich wohl auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle! :bussi:

 

Also ich hab tatsächlich im nächsten Hobbymarkt rotes wasserfestes Krepppapier bekommen. Hab ja nicht geglaubt das das funktioniert, aber der "Krepppapier-im-Waschbecken-bade-Test" hat gezeigt die Farbe hält.

Rosen drehen ist gar nicht soo schwierig wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings hab ich das mit der Stricknadel nicht so wirklich verstanden. Ich hab jetzt einfach vorher immer einen Rand vom Kreppstreifen mit den Fingern gezogen und einen winzigen Rand umgeknickt und dann die Rosen gerollt. Zum Zusammenhalten hab ich mir extra dünnen Draht besorgt, weil der schön leicht zu biegen ist. Zum befestigen wollte ich aber dickeren nehmen und den dann ins Styropor stecken.

 

Ein Problem bleibt allerdings noch: Das Styropor Herz. Ich bekomme hier keinen fertigen Herzen, die größten sind nur 15cm und das ist mir zu klein.

Deswegen eine Frage an die Aachenerinnen: Sind bei euch größere Herzen fertig zu bekommen (also als Styroporgrundgerüst)? Mein Opa wohnt nämlich in Aachen und ich könnte nächstes Wochenende hinfahren. Vielleicht habt ihr ja sogar ein paar genauere Tipps wo es sowas gibt.

Im Notfall würde ich das versuchen selbst auszuschneiden, aber dann kriege ich den Rand nicht so schön abgeflacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...