Zum Inhalt springen

Partner

Rocklänge mit Petticoat?


uli19

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Schwester soll mir den Rock für mein Hochzeitskleid nähen. er soll richtig schön weit werden, hinten mit einer Schleppe dran. hab auch inzwischen ein Schnittmuster (Butterick 4131) gefunden.

 

Unter den Rock soll sie noch ein Petticoat nähen. Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, um wieviel sich der Rock durch den Petticoat anhebt.

Da ich den Stoff besorgen muss, müsste ich entsprechend mehr kaufen, damit das Kleid lang genug bleibt. :confused:

 

 

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    1

  • uli19

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich weiß nicht ob es eine regel dafür gibt, aber mein vorschlag wäre: schau doch mal nach schnittmustern für kleider, bei denen so ein petticoat vorgesehen ist. (z.b. bei http://www.schnittmuster.de) und dann guckst du dir da den stoffverbrauch an - da ist ja der petticoat mit einkalkuliert.

 

liebe grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

hab mir das schnittmuster grad noch mal angesehen: das ist ja schon so gemacht, dass der rock ausgestellt ist. willst du ihn noch weiter haben oder so wie auf dem bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli

Ich denke, der Schnitt ist schon so angelegt, daß man einen Reifrock drunter tragen kann, ohne ihn zu verlängern. Am besten ist so ein Unterrock, der oben z. B. aus dehnbarem Futterstoff schmal auf der Taille/Hüfte sitzt und der Tüll ab Oberschenkel angenäht beginnt(zwei Lagen).Die Schleppe aber nicht mitnähen, sonst droht Stolpergefahr!

Darüber ist noch eine dünne Lage Futterrock im Schnitt des Überrockes, damit sich der Tüll nicht im Stoff des Rockes verhakt und eine Art Corsagenstäbchenband im Saum für den Stand und die Beinfreiheit. So einen Reifrock hatte meine Freundin auch unter ihrem selbstgenähten Hochzeitskleid und es saß perfekt! Bei dem von mir genähten Hochzeitskleid für meine Freundin habe ich einfach eine Lage Tüll ab Knie auf den Futterstoff genäht, aber da war der Stoff auch fester. (s. Galerie)

Ich würde mich sonst mal im Brautkleidgeschäft umsehen und abgucken.

 

Viel Erfolg

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...