Zum Inhalt springen

Partner

Lederverarbeitung im Auto und allgemeine Fragen zu Garnen


sammys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein altes lenkrad mit einem neuen Lederbezug verschönern, bzw meine Schwester (sie kann sehr gut Nähen) hilft mir dabei.

 

zum Material habe ich aber noch ein paar Fragen, vieleicht könnt ihr mir dabei weiter helfen:

 

Welche Garne nutzt ein Sattler?

(das alte Garn war geflochten wie ein Zopf, mit dem Garn wurde die Ziernaht am Lenkrad genäht)

 

Welche Dicke gibt es bei Garne und wie werden sie Unterschieden, also welche Bezeichnung ist wie dick?

 

Dann wurde das alte Leder mit einem flexiblen klebstoff verklebt am Lenkradkranz, der Kleber war richtig Gummiartig, was könnte das sein und wo kann ich den Kleber beziehen?

 

achja, kennt sich jemand vieleicht näher mit dem Spannen von Leder aus?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Michael

 

PS. zu einem Sattler wollen wir im Moment nicht gehen, wir basteln beide sehr gerne und versuchen es einfach, zum Sattler kann man dann noch immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammys

    2

  • peterle

    1

  • dosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Garn wird zwischen 10er und 20er sein und gewachst.

Der Kleber wird Neoprenkleber sein.

Mit einer normalen Haushaltmaschine darfst Du die Idee direkt wieder vergessen. Mach es lieber von Hand oder schau mal nach einem bierseligen Sattler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auch ein altes Lederlenkrad nachgenäht, ich hatte so gewachsten Faden vom Flohmarkt. Natürlich von Hand. das Leder war ja auf dem Lenkrad und das Lenkrad am Auto.

Für einen neuen Überzug hatte ich keinen Bock und das Auto ist schließlich auch alt.

Um Leder zu dehnen muss man es feucht machen und in Form bringen, ich vermute, du müßtest die Lenkradform verkleinern, um wieviel mußt Du ausprobieren, dann feucht/nass machen , darüber ziehen und trocknen lassen.

Ob da Dein Leder mitspielt ist eine Frage der Gerbung, also ausprobieren.

Die Löcher zum (Hand)nähen würde ich vorher mir der Nähmaschine ohne Faden reinmachen, dann plagst Du Dich nicht so.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

Danke für eure Hilfe.

 

aaalso:D

 

ich möchte beim Leder an der Kante eine Naht setzen, wo ich das Leder dann von unten unsichtbar zusammennähen kann (mit der Hand) und wo ich dann mit einem dickeren gewachsten Garn oben drüber die Sichtnaht setze, so dachte ich mir es jedenfalls.

 

Also das einzigste was mit der Maschine genäht werden soll sind die beiden Nähte an der jeweiligen Kante.

 

Ja das Leder soll Nappa sein und im unteren Kranz kommt Sandfarbenes Alcantara, damit habe ich schon Erfahrungen, is nicht einfach zu ziehen das Alcantara, nur in eine Richtung und man muß es sehr genau zuschneiden...

 

Wo kann ich den den Neoprenkleber beziehen? einfach beim Sattler mal Fragen?

 

und das Garn, also bisher habe ich gewachste Garne nur is eine Art Braun gefunden, kann ich mir nicht ein starkes Polyestergarn kaufen (Knopflochgarn oder Jeansgarn) und dieses selbst wachsen? so hätte ich die Möglichkeit ein Garn zu bekommen in der Farbe des Alcantaras!

 

Wegen dem Garn hatte ich ein Avino 20 von "lederhaus" im Auge, dies gibt es in meiner Wunschfarbe, wie dick (also in mm) wäre dieses Garn?

 

Oder gibt es Listen wo ich das nachschlagen kann?

 

Vielen Dank

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...