Zum Inhalt springen

Partner

Aufnäher am geschicktesten


Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu im Forum. Tolles Forum.

Wollte mal fragen wie man Aufnäher am geschicktesten macht.

Teures gekauftes Fließ?

Welches?

Was für Satinumrandung am besten?

Andere Tips.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus:rolleyes: :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • helf13

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • Barbarella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo helf13 (habe leider keinen Namen von Dir :( ),

 

viele zaubern sich Aufnäher aus Filz, dort was nettes draufgestickt (entweder mit Zickzack z.b. eine Blume oder Krone oder sowas ähnliches appliziert) oder aus einem Stöffchen eine Form ausschneiden, die auf Bügelvlies aufbügeln, nochmal ausschneiden und mit enggestelltem Zickzack auf den zu übernähenden Fleck aufnähen.

 

Du kannst auch mal die Suche aktivieren und dort Applikationen eingeben, da wird dir mit Sicherheit auch einiges brauchbares entgegenschwirren.

 

Ansonsten willkommen hier im Forum.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibt es mehrere Möglichkeiten...

 

Am einfachsten, denke ich - wäre es so:

 

- Klebevlies einspannen;

 

- Applikationsstoff (muss kein spezieller sein; Jeans, Köper etc. sind super dafür und strapzierfähig; andere Stoffe haben auch ihre Vor- und Nachteile - kommt drauf an, wo die Aufnäher nachher drauf sollen) aufkleben;

 

- die Umrandung der Applikation sticken (die muss man natürlich vorher digitalisieren oder ein entsprechendes Fertigmuster verwenden), am besten als Dreifachstich (so wird der Stoff schön festgehalten)

 

- das Muster innerhalb der Applikation sticken;

 

- den überschüssigen Stoff gründlich und so knapp wie möglich an der Applikation abschneiden (am besten geht das mit einer speziellen Applikationsschere), dabei aber nicht das Vlies verletzen;

 

- den Rand der Applikation mit einem Satinstichrand übersticken (dieser Rand darf nicht zu schmal digitalisiert sein; etwa 3 mm sollten es schon sein);

 

- die Applikation aus dem Rahmen lösen;

 

- entweder aufnähen oder mit BSN beschichten und aufbügeln.

 

 

Natürlich kann man auch mit Schneidevlies arbeiten und den Stoff entweder mit Sprühzeitkleber darauf fixieren oder festhalten, bis die erste Umrandung gestickt ist.

 

Genauso ist es möglich, die Applikation direkt nach der ersten Umrandung auszuschneiden, aber ich halte das nicht für so sinnvoll, weil eine leichte Gefahr des Verziehens besteht. Warum ein Risiko eingehen, wenn es nicht nötig ist?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ulme kommt dem, was ich wissen wollte schon sehr nah.

Die erst genannte Umrandung ist nicht die Satinstichumrandung die später genannt wird?

Was ist Dreifachstich?:eek:

Haben eine Happy, da bietet sich das vorher ausschneiden wohl nicht an.

Liebe Grüße

Oliver und Nina aus Niedersachsen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

 

bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen...Meine Idee war die, wasserlösliches Vlies einzuspannen, dann einen strapazierfähigen Stoff zu applizieren, die Ränder vorsichtig abzuschneiden und dann das Motiv mit Satinumrandung zum Schluß absticken. Danach kann man das wasserlösliche Vlies rauswaschen und die Kante ist sauber.

 

Der Aufnäher kann überall drauf gemacht werden, z.B. auch mit Klettverschluss, dann kann man ihn vor dem Waschen abziehen, und er wird nicht dabei nicht so strapaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ulme kommt dem, was ich wissen wollte schon sehr nah.

Die erst genannte Umrandung ist nicht die Satinstichumrandung die später genannt wird?

 

Genau. Die Satinstichumrandung kommt erst ganz zum Schluss und schließt die Kanten der Applikation ein.

 

Was ist Dreifachstich?:eek:

 

Das ist ein Stich, der in meinem Digitalisierungsprgramm angeboten wird: die Stiche werden dreifach genäht und sind so echt stabil.

 

Haben eine Happy, da bietet sich das vorher ausschneiden wohl nicht an.

 

Naja, viele Alternativen hast Du aber nicht....(siehe auch Waltrauds post).

 

Allerdings arbeitet die Industrie - bei entsprechenden Stückzahlen, natürlich - auch mit vorgeschnittenen Applikationen. Frag mich jetzt bitte nicht, was da wo und wie einprogammiert werden muss. Damit kenne ich mich nicht aus, weil ich nur mit einer Hausshaltsmaschine sticke.

 

Ich weiß aber, dass die Firma Gunold solche Applikations-"Rohlinge" im Laserschnittverfahren anbietet und zwar mit verschiedenen Stoffen.

 

 

Liebe Grüße

Oliver und Nina aus Niedersachsen:D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina und Oliver,

ich denke einmal, dass das vorherige Ausschneiden der Abzeichen unabhängig davon ist, ob du auf einer Industriestickmaschine stickst oder nicht. Das geht auch auf der Happy.

Allerdings wird das in der Industrie so kaum gemacht. Hier wird einfach ein fester Köperstoff als Basismaterial genommen, darunter Vlies je nach Vorliebe und die Satinränder der Abzeichen nach Fertigstellung vorsichtig ganz knapp ausgeschnitten.

 

Das stelle ich mir aber auch ziemlich mühselig vor... Vor allem bei größeren Stückzahlen. Ich denke, in der Industrie wird man eher auf die o.g. Laserschnittapplikationen zurückgreifen.

 

Als Tipp habe ich auch schon gehört (aber bis jetzt noch nicht ausprobiert), dass es ratsam ist ein Feuerzeug parat zu haben :D - da häufig mit Polyestergarn gestickt wird und die ausgeschnitten Ränder am Schluss ganz kurz "abgefackelt" werden, d.h. dass das Garn an der Schnittkante verschmilzt und evtl. Stellen, dich sich aufdröseln könnten, fixiert werden.

 

Das klingt so überzeugend wie riskant;)

 

Ich glaube, ich bleibe da doch lieber bei meiner Methode - da der Satinrand als Letztes gestickt wird, sind die Kanten wunderbar umschlossen. Wenn man ein ausreißbares Vlies nimmt (eventuell mehrlagig - die Lagen dann aber auch einzeln abreißen), bleiben da auch eigentlich keine Reste.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...