Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sie will nicht mehr, Smarter by Pfaff C1100 PRO


Timo

Empfohlene Beiträge

Ich glaub es nicht,

das Jahr ist um seit ich die Smarter by Pfaff C1100 PRO gekauft habe und jetzt fängt sie an zu mucken:help::mad: Die Garantie ist abgelaufen.

Zu erst hat sie gekracht, gestottert und dann ist sie stehen geblieben und hat keinen Murks mehr gemacht.

Mein Händler meinte ich müsste sie öfters Ölen, da ich so viel nähe???

Ich Öle jetzt die Spulenhalterung zwei mal im Monat, dass habe ich bei meiner alten Paff nicht gebraucht.

Seit zwei Wochen ist der nächste Fehler aufgetreten, wenn ich über eine dreifach Naht drüber nähe meldeten Sie ! was soll das wieder bedeuten.

Ich habe alle Fehler die mit ! gekennzeichnet sind ausgewechselt, gereinigt, geölt, ausgesaugt, neue Nadel, neu eingefädelt, anderen Faden......

Kaum komme ich wieder über so eine stelle, ist es aus.:( ich könnt heulen.

Ich würde ja verstehen wenn ich über Jeans nähen würde, aber es ist Jersey.

Heute Fahre ich wieder zu meinen Händler, ich hoffe das ich eine Ersatz - Nähmaschine bekomme, da ich gerade meine Urlaubs Kleider nähe und in 14 Tag verreisen möchte.

Dann wollte ich mein Maschinenpark sowieso zum überholen bringen.

Hätte das nicht so lange warten können:rolleyes:

Hat von Euch jemand schon solche Schwierigkeiten mit diesem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    11

  • stoffmadame

    5

  • Rumpelkasten

    4

  • Susele

    2

wenn du die neu gekauft hast, hast du 2 Jahre Garantie (es sei denn, es war ein Vorführmodell).....Guck mal in die Unterlagen!

Ölen- aller 20 Betriebsstunden in die Greiferlaufbahn- ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen....

Ich bin nur entsetzt darüber, dass so ein teures Gerät so schnell die Hufe hochreißt:(- da lobe ich mir meine alten mechanischen Nähschweine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poh nee! Ich trau mich kaum zu schreiben, aber meine elegante näht noch; die Geradstiche sind Glücksache, aber der Rest oft toll... Neulich hab ich in der Anleitung entdeckt, dass beim Spulen der U-fadenspulen der Faden noch einmal mehr um eine Halterung gewickelt werden muss. Dachte schon, die Revolution, aber so weit gehts nicht. Aber sie näht und ich versuche, dem Perfektionismus abzuschwören... Sammle aber Sachen für den Händler, zB tickt die 100er Nadel auf dem Greifer auf bei Überwendlichstichen. Das muss mal eingestellt werden...

Gut dass dein Händler gut ist! Ich wünsche dir eine befriedigende Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso: Nicht Garantie und Gewährleistung durcheinanderwürfeln :)

 

Garantie ist eine freiwillige Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Also z.B. hat Pfaff auf meine Maschine 5 Jahre gegeben. Das musste ich mit Kaufbeleg nachträglich extra beantragen.

 

Du hast aber (als Privatperson!) gesetzlich eine Gewährleistung (gegen Mängel) von 2 Jahren auf Neuwaren. Oder bist Du gewerblich? Dann ist das glaub ich anders ...

Wenn die Ware gebraucht war, dann können auch zwei gelten, oder aber auch auf 1 Jahr verkürzt werden. Was eben vereinbart wurde.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Privatperson.

Der Händler hat mir nur ein Jahr Garantie gegeben, warum auch immer, er sagte es gibt nicht mehr?????

Die fünf Jahre habe ich bei Paff beantragt und auch erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal :D Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Sachen! Gewährleistung ist gesetzlich, darf nicht weniger als 2 Jahre sein und soll den Verbraucher vor Mängeln schützen, die die gekauften Sachen haben.

Wenn Du die Maschine nun schon 1 Jahr nutzt, und das auch sehr viel?!, dann wird der Händler evtl. sagen, dass die Maschine keinen Mangel hatte, (weil der evtl. schon früher aufgefallen wäre), sondern es sich um Verschleiss handelt ... und Verschleiss ist oft von Gewährleistung ausgeschlossen ... das musst Du in Deinem KV bzw. den AGB´s nochmal nachlesen.

 

Garantie ist was anderes. Das ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers und/oder Herstellers und sollte auch genau beschrieben sein. Also auf was z.B. eine zusätzliche (!) Garantie gegeben wird (bestimmte Maschinenteile, Reparturkosten o.ä.)

 

Bin natürlich kein Jurist! Habe jetzt nur mal in meinem Kopf zusammengekramt, was ich noch vom Studium her so weiss ... hast evtl. auch schonmal bei Pfaff nachgelesen ... vielleicht greifen hierfür die 5 Jahre??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das ist ganz übel , was du da schreibst über deine Pfaff - Nähmaschine . Ich habe jetzt die 3. Maschine von Pfaff . Die 1. ist 50 Jahre alt und näht und näht und näht , auch ohne daß ich diese nach 20 Betriebsstunden öle . Die 2. hat nach etwas mehr als 10 Jahre den Geist aufgegeben , ganz . Die 3. habe ich jetzt auch schon wieder 10 Jahre und sie mußte nicht einmal zum richten . (allerdings nähe ich nicht so viel ) Anscheindend hast du eine Montagnähmaschine gekauft . Wende dich doch mit deinem Problem bei Pfaff selbst . Leider weiß ich auch nicht hundertprozentig Bescheid über Garantieleistung bei Nähmaschinen , aber Pfaff gibt die sicher Auskunft . Viel Erfolg .

 

Grüße Kabama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wurde mein gute Stück zu Pfaff eingeschickt, es liegt an der Elektronik.

Die Garantie ist noch zwei Jahre.

So jetzt heißt es abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja nicht gerade gut an. Aber Gott sei Dank hast Du noch Garantie.

 

Über meine Smarter kann ich mich zur Zeit nicht beklagen (auf Holz klopf!).

Nur bei mehreren Jeanslagen hat sie manchmal Probleme, da scheint die Nadel im Stoff "hängenzubleiben". Dies ist z.B. der Fall, wenn ich am Jeansbund die Bundschlaufen annähen möchte. Ansonsten "höre" ich mittlerweile, wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein soll.

 

Fazit: so robust, wie die Werbung uns das weismachen möchte, ist sie bei weitem nicht! Ich würde sie auch nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Es scheint reine Glückssache zu sein, ob man eine Montagsmaschine erwischt oder eine, die gut funktioniert.

 

Bin echt gespannt, was Pfaff meint. Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du sie schnell und funktionstüchtig wieder zurückbekommst.

 

Grüße Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nähmaschine am Montag früh wieder bekommen.

Es war eine Elektronik defekt, die Platine wurde ausgetauscht.

Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

Da sieht man wieder wie ich ohne Nähmaschine aufgeschmissen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück! Wenigstens ging es schnell.

Aber dass der Händler keine Ersatzmaschine für dich hatte, wo du gar keine zu Hause hattest...

Schaffst du jetzt noch alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein :(

muss halt auf die alten Klamotten zurück greifen.

Der Grund, dass ich keine Ersatzmaschine bekommen habe ist, dass sie keine Nähkurse mehr machen. Die anderen sind Vorführmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und da wollte sie sie nicht mehr "rausrücken"? ;)

Aber du hast ja viel mit der Ovi gemacht, hab ich im anderen fred gelesen; das ist ja auch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schön, daß Deiner Smarter wieder funktioniert.

Ich hab seit Jaaahren eine einfache Billig-Singer als Ersatzmaschine. Seit ich die Smarter habe muß ich öfter auf sie zurückgreifen als all die Jahre davor... :(

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man bei solch einer doch nicht ganz preiswerten Maschine auf eine Zweitmaschine zurückgreifen muss.

Anfangs war meine smarter auch öfter mal beim Händler, aber mittlerweile näht sie wie am Schnürchen. Ab und an gönne ich ihr einen Tropfen Öl und nähe ausschliesslich mit gutem Garn - das wars.

Ich habe zwar noch eine brother ace, aber die möchte ich jetzt doch endgültig verkaufen, da ich sie nicht mehr brauche. Lediglich in den Nähkurs hatte ich sie mit, da die smarter eine ziemlich gewichtige Lady ist, aber da ich nicht mehr zum Kurs gehe nimmt sie mir nur Platz weg.

 

Ob die Singer von Aldi was taugt? Keine Ahnung. Meine Maschine von Aldi war gar nicht mal so schlecht. Probier´s doch einfach aus.

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Original Pfaff Nadeln habe ich zwar, aber ich nähe fast nur mit Schmetz-Nadeln.

Wobei die von Pfaff auch gut sind. Keine guten Erfahrungen habe ich mit Nadeln von Organ gemacht. Da hatte ich mal welche für Jersey und das Ergebnis war einfach nur gruselig.

 

Wie hast Du Dich denn bezüglich der Ersatzmaschine entschieden? Ich denke, wenn man auf eine Nähmaschine angewiesen ist, sollte man eine zweite Maschine haben. Für mich wäre es nicht soo wichtig, da Nähen ein reines Hobby von mir ist und mein Kleiderschrank jetzt schon überquillt:-).

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Singer-Ersatzmaschine hat 79E gekostet. Sie tut ihren Dienst ohne Murren und sie war auch noch nie in Reparatur.

 

Meine Smarter näht jetzt auch wieder ohne zu zicken. Sie hat aber auch einen komplett neuen Greifer bekommen. Sie mag aber am liebsten Nadeln von Schmetz. Damit sind die Geradeausstiche ok. Mit Billignadeln werden die Stiche nix.

Ich hoffe, es bleibt alles gut. Sonst sind die Tage der Smarter bei mir gezählt...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susele:

Schön, dass Deine Maschine wieder funktioniert. Denn "eigentlich" ist die Smarter ja eine tolle Maschine, und die kostenlose Garantieerweiterung auf 5 Jahre finde ich auch sehr gut.

 

Hätte ich allerdings weiterhin Probleme mit meiner Smarter gehabt wäre die Janome auch meine erste Wahl gewesen.

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt hat meine Smarter mucken gemacht.

Ich habe an Pfaff geschrieben und Bilder mit geliefert.

Die meinen das es ein Einstellungsfehler wäre und der Händler soll die Maschine ans Werk schicken. ( mein Händler hat die Nähabteilung geschlossen und mach nur mehr in Büromöbeln.)

Die Maschine hat im Stickmodul die Nähte nicht mehr sauber genäht und der Faden ist immer wieder nach eine guten Strecke gerissen.

Da ich jetzt mit applizieren anfange, ist erst der Fehler aufgetreten den ich davor nicht bemerkt hatten.

Bin gespannt ob nach der Werkstatt alles klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.