Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe "auf Vorrat kaufen" - wieviel?????


judymaus

Empfohlene Beiträge

also Ihr Lieben, jetzt muss ich doch mal fragen, wie Ihr das so macht......

(richtet sich vor allem an alle ASS´lerinnen!!! ;) )

Man sieht einen schönen Stoff und kauft mal ein "Stückchen" davon. Irgendwannmal juckt es einem ja doch den zu verarbeiten. Und siehe da, oft (!!) fehlt da einfach ein Fitzelchen in der Länge oder Breite, sodass der eigentlich vermeintlich am besten dafür passende /gefallende Schnitt eben beim besten Willen nicht drauf passt. :(

Ist Euch das auch schon mal passiert?? :banghead:

Also, wie kalkuliert man denn nun "narrensicher??? Wenn das "Stöffche" arg teuer ist, will man ja auch keine grossen Überreste haben. Andererseits soll er ja dann auch für das irgendwannmalProjekt ausreichen??!! :confused: Grübelgrübelgrübel........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    1

  • hotneedle

    1

  • SlicKy

    1

  • WolkeHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Kauf überschlage ich grundsätzlich den Verbrauch fürs Wunschobjekt.

Wenn ich den Stoff später für etwas anderes verwenden will und es knapp wird, muß ich eben kreativ werden und Maßnahmen wie Kontrastblenden, Zwickel, Streifen, Schnürungen, Schrägband etc. ergreifen. ;)

 

Das macht das Nähleben doch erst so richtig interessant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich kein nähass bin, sag ich mal eben meine meinung dazu: ich kaufe grundsätzlich nur so viel stoff, wie ich auch brauche... d.h, wenn ich stoff kaufe, dann weiß ich auch schon genau für welchen schnitt ich das verwenden möchte und nehme zum stoff-shoppen meistens auch die nähzeitschrift mit den angaben mit... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir doch aus den Verbrauchsangaben/Stoffbreiten der gängigen Zeitschriften einfach mal eine Liste der benötigten Stoffmengen zusammen. z.B. Bluse Langarm ca. 1,... Meter, Hose ca. 1,...Meter und den Zettel steckst Du Dir für alle Fälle in die Börse (für alle Fälle also parat). Wenn Du einen schönen Stoff siehst, dann weißt Du ja ungefähr, was Du daraus machen möchtest und liegst dann nicht allzu falsch. LG, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meist für Kinder nähe rechne ich für ein Outfit meist 2 m. Wenn ich mal zuwenig habe, kommt die kreative Ader zum Vorschein und es wird mit einem 2. Stoff kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo judymaus

Wenn ich einen schönen Stoff sehe,überlege ich`Was kann ich daraus nähen`.Wenn es ein Hosenstoff ist,nehm ich meistens soviel mit,das er auch noch für eine Jacke reicht.Wenn ich das nicht mache,ärgere ich mich nachher,das ich nicht genug gekauft habe.

Inzwischen weiß ich auch,wieviel Stoff ich für die einzelnen Projekte brauche.

Grüße

Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Stoffe kaufe ich so wie sie mir über den Weg laufen. Meist sehe ich einen Stoff und dann kommt mir etwas in den Sinn, was man daraus nähen könnte. Das sind dann zwischen 1 und 3 Meter, je nach Idee. Wenn mir dann doch was anderes in den Sinn kommt, wird improvisiert. Das werden dann meist die besten Stücke! So richtig teure Stoffe kaufe ich aber nur wenn ich ganz genau weiss, wieviel ich davon brauche.

 

Viele Grüsse und frohe Ostern,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch immmer eine Liste in der Geldbörse. Immer wenn ich ein neues Nähobjekt in einer Zeitschrift sehe, kommt es auf die Liste!

liebe Grüße und schöne Ostertage

Sonnengelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.