Zum Inhalt springen

Partner

Bügelbares Vlies das sich auflöst?


naelieschen

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread, in dem von einem Vlies die Rede war, das sich aufbügeln ließ, aber auswaschbar ist.

Also bügelbares Soluvlies. Leider finde ich weder den Beitrag, noch habe ich mir genau gemerkt von wem das Vlies war und wo man es bekommt.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • ULME

    2

  • naelieschen

    2

  • Petronella

    1

Hallo Liese,

 

Kann das sein das du Soluweb meinst?

 

Du hast mir eben zur Rollsaumfrage Soluvlies[/color empfohlen!:wink:

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schau mal hier:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36594&highlight=Soluvlies

 

Da gibt es was über bügelbares, auswaschbares Vlies aquabond bzw. AvalonFix.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

in Emmis Link geht es um selbstklebende, wasserlösliche Stickfolien bzw. einige Alternativen dazu...

 

Ich denke, naelieschen meint etwas anderes, nämlich eine Möglichkeit, Stoffe durch Zusammenbügeln kurzfristig (bis zur Wäsche eben) zu verbinden.

 

Das geht mit "steam a Seam2" , soweit ich mich erinnere, und auch mit SOLUWEB.

 

Das Soluweb zwischen die beiden Stofflagen gelegt (bei Säumen z.B. als Streifen) und dann wird mit viel Dampf gebügelt. Durch die warme Feuchtigkeit löst sich das Soluweb ein wenig auf, wird dabei klebrig und hält nach dem Abkühlen/Trocknen die Stoffe zusammen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich suche sowas wie Stick `n Tear von Freudenberg nur eben auswaschbar.

 

Ich möchte damit etwas stabilisieren um den Ruffler zu benutzen ;) Normales Vlies ist dann zu fest und zuppelig und Avalon, welches ich noch zu Hause habe ist zu labberig. Von daher dchte ich das was auswaschbares vielleicht genau das richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich möchte, was das Soluweb angeht, nur nochmal auf eines hinweisen:

 

es ist nicht eigentlich aufbügelbar; ich würde es eher "zwischenbügelbar" nennen.

 

Ihr dürft nicht vergessen, dass das Zeug hauchdünn ist (der Gedanke an ein Spinnennetz "spiderweb" drängt sich zu Recht auf) und seine Klebkraft daher rührt, dass es durch die feuchte Hitze angelöst wird.

 

Ein trockenes Bügeln erzielt überhaupt keinen Effekt und wenn der Dampf samt Bügeleisen direkt auf das Soluweb trifft, verbappt das Bügeleisen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur darum geht den labberigen Stoff etwas zu bändigen, damit er mit dem Ruffler besser zu verarbeiten ist, versuch doch mal den Stoff mit Spühstärke etwas zu verfestigen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallöchen zusammen

ich interesiere mich für die aufklebbare und abwaschbare stickfolie

habe es auch gelesen und weiss nicht mehr wo?

da ich viel mit der aufklebbaren folie arbeite weil man doch viel nicht einspannen kann wäre es super wenn sie auch noch auswaschbar wär

aber wo kann man sie kaufen?

mein nähhändler hat davon noch nichts gehört

grüsslein gabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...