Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat das Buch *der geniale Sockenworkshop und kann mir weiter helfen?


Jowe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus dem o.g. Buch möchte ich mir ein paar Socken stricken und steige nicht so ganz durch wie man einen MS von 12 M auf 17M vergrößern kann?

 

Besagte Socken befinden sich auf Seite 104

 

Danke und Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    5

  • Zizibee

    2

  • Teddy 2

    2

  • Schmuckstückchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jo, meinst Du jetzt die Differenz in der Musterzeichnung? Das sieht nur so aus, beim Stricken bleibt die Maschenzahl gleich, weil ja mit Umschlägen und zusammen gestrickten Maschen gestrick wird. Sonst wüßte ich nicht was Du meinst, denn aus dem Text kann ich nichts anderes erkennen.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

jaaaaa genau das meine ich. Im Buch sind die ja in Gr. 34/35 angegeben und ich möchte die in 40 stricken.

 

Nun sind ja für Gr.34/35 56M angegeben ich benötige aber 64.

 

Ergibt dann im MS anstatt 12M eben 16 (+ die Zunahme von 4M im Bündchen =17M pro Nadel)

 

Was mache ich dann mit den 5 M zuviel die ja laut Mustezeichnung nicht vorhanden sind??

 

Oder denke ich zu kompliziert :confused:

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Buch auch vorliegen und hatte bei einem anderen Paar ein ähnliches Problem. Wie wäre es denn, die "Streifen" mit derzeit 3RM auf 5RM zu erweitern? Dann hättest Du einen Rapport von 16 Maschen statt 17.

Und wenn sie dann nicht passen, kannst Du vielleicht mit der Nadelstärke variieren?

Sorry, mehr habe ich nicht zu bieten!

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

auf 5RM zu erweitern

 

Das ist eine gute Idee...

 

Ich frage mich nur schon die ganze Zeit was in Rd. 1 und Rd. 9 die leeren Kästchen zu bedeuten haben???

 

Wie stricke ich die?

 

Irgend ne Idee?

 

Gruß

Jo

 

P.S. Ich habe mal geblättert und finde eine Erklärung auf einer anderen Seite zu den leeren Kästchen.

 

"Leere Kästchen enthalten keine Informationen und dienen allein der besseren Übersicht"

 

Ähm..was mache ich denn dann wenn im MS eingezeichnet ist: leeres Kästchen/1M re /leeres Kästchen/ 9M re

 

:confused::confused::confused:

 

Die Maschen stricke ich dann gar nicht, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde, wie Simone schon gesagt hat, die rechten Maschen statt 3 auf 5 erhöhen. Die leeren Kästchen haben nichts zu sagen, die sind nur in der Strickschrift gezeichnet um ein klareres Bild zu bekommen. Haben aber keine Bedeutung.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuest die leeren Kästchen. Die leeren Kästchen bedeuten in diesem Fall, daß da überhaupt keine Masche ist, also kann man da nichts stricken. Die Kästchen sind nur dazu da, damit das Muster übersichtlicher wird, weil durch die Zunahmen (Umschläge) und Abnahmen (zusammenstricken von 3 Maschen = 1 danach) die Maschen sonst nicht mehr in dem Kästchenmuster übereinander liegen würden, die beim stricken übereinander liegen.

Zu eigentlichen Problem, die 56 Maschen sind ja nur im Bündchen, das mit anderem Garn gestrickt wird, der eigentliche Mustersatz sind 10 Maschen, d.h. 6 Mustersätze a 10 Maschen = 60 Maschen für Größe 34/35, deshalb ja auch die Empfehlung mit 3 statt 4 Nadeln zu stricken, 2 Mustersätze pro Nadel.

Laut Tabelle liegt die Maschenzahl für glatt rechts in Größe 34/35 bei 54 Maschen, d.h. das Muster zieht sich etwas zusammen und muß deshalb mit mehr Maschen gestrickt werden, in dem Fall mt 6 Maschen mehr, damit die nötige Weite erreicht wird.

Laut der Tabelle nimmt man für Größe 40/41 64 Maschen bei glatt rechts, es müssen also insgesamt noch mehr werden. Wenn man jetzt die 6 Maschen, die man oben dazu gegeben hat , um die nötige Weite zu erreichen dazu rechnet, käme man auf insgesamt 70 Maschen und das wären dann 7 Mustersätze, da bräuchte im eigentlichen Muster nichts verändert werden.

Letztendlich muß man ausprobieren, ob es so geht und ob die Weite dann reicht oder es zu weit wird, schließlich sind ja auch die Beine unterschiedlich, und es kommt auch darauf an, wie fest oder locker Du strickst. Da hilft dann nur stricken, im schlimmsten Fall trennen und mit mehr oder weniger Maschen, dickeren oder dünneren Nadeln nochmal versuchen, das nennt man dann Maschenprobe.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, Maschenproben für Rundgestricktes auch in Runden zu stricken, weil ich da anders stricke als in Hin- und Rückreihen, d.h. meistens fange ich einfach an und riskiere. daß ich trennen muß, damit kann ich dann leben.

Ich hoffe, daß es Dir weiterhilft, sonst frage einfach nochmal.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuest die leeren Kästchen. Die leeren Kästchen bedeuten in diesem Fall, daß da überhaupt keine Masche ist, also kann man da nichts stricken.

 

Hmh....aber wie strick ich dann die 1.Rd :(

 

Da ist doch leeres Kästchen/re M/ leeres Kästchen

 

wenn leeres Kästchen gar keine M ist woher kommt dann die re M zwichen den beiden leeren K.

 

Das kapier ich irgendwie nicht :confused:

 

Der Rest wird mir langsam schlüssig ;) und ich werds mal probieren

 

Danke schön schonmal

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,man..:klatsch:

 

Nachdem ich mir das Ganze jetzt nochmals angeguckt habe wird es mir klar mit den leeren Kästchen...

 

Sach ja, bin manchmal extrem blond :silly:

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

die erste Reihe besteht, wie die zweite Reihe auch, aus rechten Maschen, für jedes ausgefüllte Quadrat eine. Die beiden leeren Kästchen läßt Du einfach aus, tu so, als gäbe es sie nicht.

Jetzt kommt die 3. Reihe: rechte Maschen, dann 3 Maschen zusammenstricken (Du hast jetzt 2 Maschen weniger auf den Nadeln als vorher, zähl nach), dann wieder rechte Maschen, dann ein Umschlag ( als Ersatz für die erste vorhin abgenommene Masche), die letzte Masche des Mustersatzes rechts abstricken, dann wieder ein Umschlag (Ersatz für die zweite abgenommene Masche), hier kommt der nächste Mustersatz, usw.

Wenn Du jetzt Maschen zählst, hast Du wieder genauso viele Maschen wie zu Beginn der Reihe, wobei jeder Umschlag als eine Masche gezählt wird, und so muß dass auch sein, sonst würden die Socken ja weiter oder enger werden.

Reihe 9 und 10 bestehen genau wie Reihe 1 und 2 aus 10 rechten Maschen, in Reihe 11 kommt jetzt zuerst der Teil mit den Umschlägen, dann rechte Maschen, dann der Teil mit dem Zusammenstricken.

Nimm einfach irgendeinen Wollrest und probiere es aus, das hilft meistens.

 

Liebe Grüße Claudia

die jetzt Tee trinken geht, den heute mein Mann macht, und an den letzten Secret Shells vom März weiterstrickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,man..:klatsch:

 

Nachdem ich mir das Ganze jetzt nochmals angeguckt habe wird es mir klar mit den leeren Kästchen...

 

 

Nun ja, ich weiß ja nicht, warum du zwei threads aufgemacht hast, aber ich hatte dir das schon heute mittag auch schon geschrieben... und auch, die Maschenzahl erweitern.

Viel Erfolg

 

gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...