Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockmuster- wofür ist das Teil?


haifa

Empfohlene Beiträge

hallihallo Ihr Lieben:)

ich schneide jetzt ein Rock und weis nicht wofür dient das Teil nr.36 ???:confused: wird Der Rock "ohne" nicht ganz? ist irgendwie ein Rätsel für mich:o:banghead:

ist es für RV , für ihnen, wie doppelte Stoff und zwischen den beiden liegt das RV?

danke sehr

Bild2602.jpg.beb32dcfba348a7a5173308d6230c942.jpg

Bild2604.jpg.6dff252de98ff0e262f2d17fce723d8d.jpg

Bild2607.jpg.ba10985a6e5e92482d719993ec97af14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    53

  • Toque

    21

  • stofftante

    10

  • lea

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht das wie ein Besatz aus, der mit dem Reißverschluss eingenäht wird. Vermutlich vorne mittig.

Wohin kommt denn der Reißverschluss in diesem Rock, ist er vorne mittig?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg ist richtig aber hinten kommt der Reißer mit seinem Beleg hin.

Da der Rückenabnäher in die Rückenmitte verlegt wurde, braucht der Reßer einen gerade geschnittenen Beleg, damit sich die "Naht" nicht wellt.

ög

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das wie ein Besatz aus, der mit dem Reißverschluss eingenäht wird. Vermutlich vorne mittig.

Wohin kommt denn der Reißverschluss in diesem Rock, ist er vorne mittig?

LG

Ulrike

Hallo, Ulrike

nach dem Foto ,denke ich ,das der RV hinten ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg ist richtig aber hinten kommt der Reißer mit seinem Beleg hin.

Da der Rückenabnäher in die Rückenmitte verlegt wurde, braucht der Reßer einen gerade geschnittenen Beleg, damit sich die "Naht" nicht wellt.

ög

heidi

 

Hallo Heidi:) ah so ,ich sehe ,das es keine Abnäher da sind und führte ,das mein Rock könnte etwas klein sein , aber die Nahtzugabe habe 3,5 cm gelassen -sollte auch reichen ,wenn was nicht passt;)

dann mache ich den Futter zusammen mit dem Teil steppen und dann zur Oberstoff - so versehe ich richtig:)

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau, 36- patta ist der untertritt, aber du konntest es auch ohne nahen

danke :) und Grüße nach Italien:D

wenn es so wie Untertritt ist - könnte man auch von anderen Stoff ausschneiden?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Stofftante!:) ich verstehe nicht ganz :o

was kommt zuerst? ,wo soll der Untertritt hin? Kommt der an den Rock gesteppt und dann schon an den Untertritt kommt der Reisser? und was ist mit dem Futter?:confused::banghead::klatsch:

und es sollte 1Stern Schwierigkeitsstuffe sein...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kommt zuerst? ,wo soll der Untertritt hin? Kommt der an den Rock gesteppt und dann schon an den Untertritt kommt der Reisser? und was ist mit dem Futter?

Das muss doch in der Anleitung stehen!

Hast Du die schon mal duch den google Übersetzer geschickt und ein Wörterbuch benutzt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, LEA :) die Stofftante ist heute wohl nicht dabei....:traenen::

am besten finde ich die Muster von Burda- die legen auch Kurzanleitung mit den Fotos(Zeichen) ;)

 

ich bin gerade dabei es zu übersetzen ,was die Italiener geschrieben haben;), aber man soll sicher-sicher sein :)

gruß

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

der Untertritt reicht in den Bund rein. Das wäre mir viel zu kompliziert. Google mal Reißverschluss mit extra Untertritt. Da könntest Du eventuell fündig werden. (http://www.vibinet.de/images/Hosenschlitz.pdf)

Futter würde ich mit Hand anstaffieren. das ist viel einfacher, da beim Futter an der Reißernaht ein kleine Mehrlänge eingezeichnet wird.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

der Untertritt reicht in den Bund rein. Das wäre mir viel zu kompliziert. Google mal Reißverschluss mit extra Untertritt. Da könntest Du eventuell fündig werden. (http://www.vibinet.de/images/Hosenschlitz.pdf)

Futter würde ich mit Hand anstaffieren. das ist viel einfacher, da beim Futter an der Reißernaht ein kleine Mehrlänge eingezeichnet wird.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Heidi:) ist es richtig ,wie ich denke ?

1 das Rockbund mit dem Untertrittteil zusammensteppen ,

2- den RV zu den Untertritt draufnähen :confused:

 

ODER KOMMT DER RV ZWISCHEN DEM OBERSTOF UND UNTERTRITT ?:o

 

ich werde noch verrückt :klatsch:habe noch keinen solchen genäht

 

3- Futter rein( obwohl habe ich noch kein zugeschnitten , das mit dem Futter noch am überlegen;)

ich bin noch etwas unschlüssig - kann ich Ohne den Untertritt den RV in den Rock einnähen? wird es klappen bei meinem Muster? Muss das unbedingt sein?

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich Ohne den Untertritt den RV in den Rock einnähen? wird es klappen bei meinem Muster? Muss das unbedingt sein?

 

Nein, muss nicht. Wenn der Reißer verdeckt eingenäht werden soll: Würde ich den Untertritt anschneiden (quasi Nahtzugabe auf 4 cm vergrößern) und verstärken mit Vlieseline (an beide Seiten und 1 cm über die gedachte Nahtlinie hinaus). Das ist wichtig, da sich durch die Schräge der Naht viel verziehen kann. Achtung: Du mußt die Naht spiegeln, wenn Du einen Beleg anzeichnest, sonst geht der Beleg nicht hoch genug in die Taillennaht.

Oder Du nähst den Reißer nicht verdeckt ein, das ist am einfachsten. Würde ich bei schräger Naht wie hier immer mit der Hand machen. Aber immer die Vlieseline einbügeln.

Dann, wenn der Reißer aufgenäht ist - Futter an Taille unterheften - oder Futter an Bundbeleg. Bund ansetzen Bundbeleg gegennähen. Futter am Unteritt festnähen.

Und das wär es für mich.

Man sollte es sich so einfach machen, wie es geht.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Barbara, das ist imho unwahrscheinlich. Der Schlitzuntertritt ist an dem hinteren Rockteil ja schon angeschnitten. :)

 

Patta destra übersetzt Google Translate mit Klappe rechts.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich Ohne den Untertritt den RV in den Rock einnähen? wird es klappen bei meinem Muster? Muss das unbedingt sein?

 

Nein, muss nicht. Wenn der Reißer verdeckt eingenäht werden soll: Würde ich den Untertritt anschneiden (quasi Nahtzugabe auf 4 cm vergrößern) und verstärken

Hallo Stofftante:)

leider habe ich von der Nahtzugabe nur je 2,5 cm - geht nicht mit den Untertritt davon zu nehmen:o

also bleibt einziges- nicht verdeckt den RV arbeiten,

oder doch versuchen mit dem getrennt ausgeschnittenen Untertritt. jetzt überlege ich- sieht so aus das der muss an den Bund angenäht sein:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Capricorna komisch ist das das Rock oben ist schief ausgeschnitten ,aber das Untertritt geht gerade:confused: wie könnte ich dann den an den Rockoberstoff annähen- die passen nicht zusammen irgendwie:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch ist das das Rock oben ist schief ausgeschnitten ,aber das Untertritt geht gerade:confused: wie könnte ich dann den an den Rockoberstoff annähen- die passen nicht zusammen irgendwie:o

Der RV ist doch auch gerade ;)

Du kannst auch eine gerade Kante an eine gerundete Kante nähen.

Dabei das Passzeichen beachten!

Hast Du denn inzwischen die Anleitung ganz übersetzt, damit Du weisst, in welcher Reihenfolge das zusammengenäht werden soll?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen LEA:)

nee ,ich habe etliche Worte übersetzt , aber das Zusammenhang ist ganz andere Sache es zu verbinden und ein Sinn für alles geben- schwierig

ich denke ,könnte sein ,das das Untertritt -teil kommt zu den Bund angenäht?

na ja und was weiter? es bleibt auch weiter nach unten GERADE:confused:

heute habe den Bund geschnitten und es ist kürzer ,als musste es reicht irgendwie nicht für meine Talie , das andere Bundteil habe ich plus 8 cm geschnitten - wenn wird es knapp- ich werde dann anderes nehmen

es ist mein erster Rock von La Mia Boutique und es soll 1* SEIN -wieso geht es so schwierig???

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.