Zum Inhalt springen

Partner

Linchen: Tageskleid um 1857 (mit Balltaille?)


dannyKay

Empfohlene Beiträge

*Teewasser aufsetz, Gebäckschälchen füll*

 

Hallöchen!

 

Mein Name ist Daniela und ich bereite mich gerade darauf vor, mein erstes historisches Kleid zu nähen :cool:

 

Ich werde Simplicity 3727 benutzen, was offenbar auf einem Promenade Dress von 1857 basiert:

 

3727_zpsf8d7f1d7.jpg

 

Ich habe schon einen (kommerziellen:rolleyes:) Reifrock mit 6 Reifen zuhause, sowie insgesamt 31m Stoff

 

IMG_20130327_123239_509_zpsa2295b77.jpgIMG_20130327_123258_484_zps310aa5a9.jpg2013-03-02_16-35-45_464_zps4572a289.jpg

 

Die Farbe ist im zweiten Bild besser getroffen als im ersten. Im dritten habe ich schon mal ein bisschen rumdrapiert.

Das weisse ist Futterstoff aus 100% Polytierchen. Mal sehen, ob das ein Fehlkauf war...

 

Das beige Korsett muss ich leider umtauschen, da zu gross :(

 

Ich kanns kaum erwarten :jump:

Sobald das Korsett in der richtigen Größe da ist, und ich meinen neuen Taillenumfang kenne, gehts rund!

 

Und wenn ich danach noch Lust habe, nähe ich mir eine Balltaille :)

===

 

Das Tolle ist, das in meinem Freundeskreis mehrere Damen auf den historischen Zug aufgesprungen sind (ich habe 5 Reifrücke in Umlauf gebracht), so dass wir a) zusammen nähen werden, und b) Gelegenheiten zum Ausführen organisieren werden :klatschen:

 

Insbesondere wird gerade von einem Ball gemunkelt...

 

PS: kann mir jemand verraten, ob man die Bilder beim verlinken verkleinern kann?

PPS: Schicke Smileys habt Ihr hier :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dannyKay

    18

  • gwenny

    9

  • SchwarzerFaden

    2

  • Brigantia

    2

Hallole

 

*

kann mir jemand verraten, ob man die Bilder beim verlinken verkleinern kann?

Ich bearbeite meine Bilder mit Picasa und exportiere sie dann in ein kleineren Format, bevor ich sie hochlade.

 

 

*Hinsetz, Tee einschenk, zukuck*

Der Stoff gefällt mir sehr gut. Ich bin mal gespannt aufs Kleid.

Dass ihr mehrere seid, ist super. Da kann man sich gegenseitig motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite meine Bilder mit Picasa und exportiere sie dann in ein kleineren Format, bevor ich sie hochlade.

 

Okay, das mach ich dann mal in einer ruhigen Minute.

 

Dass ihr mehrere seid, ist super. Da kann man sich gegenseitig motivieren.

 

Wir sind schon zum gemeinsamen Rockbunde-Stifteln-und-dabei-Sissi-gucken verabredet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Futter:

 

ich habe mit bei eBay 15m "Taftfutter aus 100% Polyester" gekauft.

 

Erste Frage: war das eine gute Idee?

Zweite Frage: ist es eine gute Idee, sowohl das Futter des Oberrockes als auch den Petticoat aus diesem Stoff zu fertigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Brunhilde ist da \o/

 

f00d8263-1f03-488f-b315-f7f2178d2817_zps335217d4.jpg

 

Das neue Korsett auch, obwohl es jetzt ein *bisschen* klein ist.

Mit arg Zerren komme ich auch 88cm Taille.

Also mache ich den Rock mit Haken und Ösen(?) zwischen 94-90cm verstellbar.

 

Außerdem habe ich schmales und breites dunkelblaues Satinband gekauft.

Ich plane, alle Accessoires in dunkelblau zu halten.

Für Vorschläge / Anleitungen für lebensnotwendige Accessoires wäre ich dankbar.

 

Dankbar wäre ich auch für jede andere Form von sachdienlichen Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haken und Ösen hab ich auch gemacht. Hält super. Polytaft - hmmm da gibt es ziemliche Unterschiede. Wenn er nicht zu flimsig ist, geht er. Taftfutter klingt allerdings nicht sooo vielversprechend. Ich hab meins damals aus ner leichten BW gemacht.

 

Accessoires: Hut natürlich - völlig unverzichtbar!!! Ich hab den Civil War Sommerhut von Lynn McMasters gemacht. Die Anleitungen sind genial.

Und ne Tasche vlt. Bei Dawanda gibt es sehr schöne Taschenrahmen - simple_life heißt die Verkäuferin, sie hat auch passende Ketten zum Tragen dazu. Oder du machst einen von diesen geschnürten Beuteln, die mehr oder weniger aus einem Kreis mit Rüschen bestehen.

 

Wenn du ein bissl runterscrollt, findest du das komplette Outfit in rot. Hab das Oberteil ein bisschen abgewandelt. ;)

 

Blaue Rose Renaissance-Gewänder - 19. Jahrhundert

 

liebe Grüße Gwenny

 

wieso schreib der link Renaissancegewänder? *Kopf schüttelt*

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist der Plan:

Unterrock aus anderem Stoff, Rock mit Taft füttern, Oberteil entweder mit dem Taft oder mit was anderem füttern.

 

BTW: mein Reifrock hat etwas unter 4m Umfang, der Rock kommt auf etwa 4,30m.

Ist das genug oder sollte ich mir noch nen halben Meter gönnen?

 

Dein Kleid sieht total toll aus. Ich mag das rot sehr!

Und der Hut ist ziemlich genau das, was ich suche. Ich habe schon einen passenden Strohhut-Rohling gefunden.

 

Handtasche, ja. Entweder ein Pompadour und / oder einen Carpet Bag :-)

Außerdem Fächer, Handschuhe, Sonnenschirm :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Käfig hat unten einen Umfang von 3,50 m - das ist schon sehr sperrig. TV gibt 3,30 m an. Der Rock hat knapp 4,50 - das ist ja lt. Simplicity einfach ne grade Bahn angereiht. Ich hab einfach den 1,50 m breiten Stoff dreimal aneinandergenäht. Die Rüsche hat dann allerdings eine Länge von ca 13. m, weil man ja für die Kellerfalten immer das Dreifache braucht. Wenn du keine Rüsche machst und einen fast 4m Reifrock hast, würde ich auf keinen Fall weniger als 5,00 m Saumumfang machen, damit es schön fällt - eher mehr.

 

Für den Lynn-Hut brauchst du keinen Rohling, der ist aus Steifleinen und Draht, aber Rohling geht vlt. schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Brunhilde ist angekommen und fühlt sich sichtlich wohl :-)

eb576462-6901-4021-ae6d-ec083f21a0ba_zps5c58f666.jpg

 

Ich habe vier Rockbahnen zugeschnitten - so penibel, dass die Naht das Karomuster nicht stören sollte :)

Da ich einerseits von gwenny hörte, dass Umfang gut ist, und im Internet las, dass Länge auch gut ist, sind sie nicht 1,11x1,40 sondern etwas über 1,50x1,60 oder so.

 

Außerdem habe ich die erste Bahn gefüttert.

3a471d1b-022f-4ee6-a562-09ffd463b695_zpsef793156.jpg

Aus irgenwelchen Gründen macht das vom Gewicht her gefühlt einen Unterschied, ob man beide Stoffe geknautscht in der Hand hat, oder *einen* gefütterten Stoff aus denselben Stoffen :kratzen:

Liegt das daran, dass der gefütterte Stoff sich schwerer anfühlt? Keine Ahnung.

 

Wie auch immer, ich hab dann schon mal etwas drapiert :)

 

b7d77012-b4bd-4bca-baeb-3b5bf0227f6f_zps9aef7bd4.jpg

Der Stoff gefällt mir immer besser, aber die Form ist eindeutig zu kegelig und nicht rund genug.

 

Wie Euch beim Foto oben vielleicht aufgefallen ist, gehts beim Reifrock vom Bündchen erstmal fast gerade runter zum ersten Ring.

Nunja, da ist halt zuviel Bündchen für meinen Umfang. An einer schmaleren Taille wäre das runder.

 

Also habe ich den Stoff über dem ersten Ring (provisorisch) halbiert, und dann die Ringe alle so weit wie möglich aufgespannt. Da waren noch zwischen 2 und 5cm Spiel drin.

 

Vorher / Nachher:

59aed5f8-00a6-43d9-ab76-d85868a0152c_zps8af570d7.jpg5609da10-e8d7-4bf1-a665-44e5389dbe13_zpsdb66410b.jpg

 

Schon besser :)

Und der Reifrock sieht insgesamt schöner aus:

 

9b72100e-7e1e-403b-9170-fbd76f910d32_zps7e1219a3.jpg

 

So, heute abend dann die anderen drei Rockbahnen füttern, und mal sehen, was ich sonst noch so schaffe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist das ein Brautreifrock? Weil eigentlich hat ne Krinoline nicht diese Kegelform sondern ist eher eine Glocke. Das heißt, es geht oben sehr zeitig auseinander und dann unten sind die letzten Ringe alle gleich. Bei nehelenia gibt es den TV-Käfig und die haben da idealerweise eine PDF mit der deutschen Übersetzung, die die Maße für die Ringe enthält. ;) Mit den modernen Reifröcken kriegst du halt nicht wirklich die historische Silhouette hin.

 

Aber der Stoff sieht schonmal ganz klasse aus. Kariert ist einfach immer supertoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Brautreifrock.

 

Hat nur 20€ gekostet, insofern bin ich mir sehr im klaren darüber, dass das nicht historisch ist :-)

Mal sehen, ob ich mir irgendwann was eigenes nähen, aber fürs erste bleibts das.

 

Aber ich könnte tatsächlich bei den unteren Ringen etwas Weite rausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. 20,- ist wirklich geschenkt, dafür kriegst du nicht mal den Stahl. Aber dann würde ich wirklich unten etwas rausnehmen. Guck doch mal in die nehelenia Tabelle, vlt. kannst du das ein bissl anpassen. Den letzten und den vorletzten Ring würd ich vlt. ein bisschen enger machen.

 

Auf jeden Fall sieht das oben schonmal viel besser aus als vorher. Wenn der soweit unten aufgeht, sitzt die Taille nicht. Und Pokissen nicht vergessen ;)

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. 20,- ist wirklich geschenkt, dafür kriegst du nicht mal den Stahl. Aber dann würde ich wirklich unten etwas rausnehmen. Guck doch mal in die nehelenia Tabelle, vlt. kannst du das ein bissl anpassen. Den letzten und den vorletzten Ring würd ich vlt. ein bisschen enger machen.

 

Ja, das probiere ich heute abend mal.

 

Auf jeden Fall sieht das oben schonmal viel besser aus als vorher. Wenn der soweit unten aufgeht, sitzt die Taille nicht. Und Pokissen nicht vergessen ;)

 

Hab schon Füllwatte hier liegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es sind alle 4 Rockbahnen gefüttertn, inklusive der letzten, die einen Schlitz enthält:

 

3672f2ca-5302-42b6-a858-ceace048cabf_zpsca2b72bb.jpg

 

Die erste Seitennaht:

284a6fea-456b-46af-bd22-2d166c263af8_zps63c367fa.jpg

 

Das Karo hat's etwas zerhackt, aber ein Blick in den Spiegel beweist: dat sieht keine ***!

 

Versäuberte Nahtzugaben:

 

4d7122cc-3945-43f3-9ff6-397f94004f68_zpsfb043684.jpg

 

Erzwungene Nähpause am Sonntag-nachmittag:

 

9970356b-43c5-458c-b1fd-6fc35967112a_zps8ea10e89.jpg

 

3 Nähte sind geschlossen, 2 versäubert.

 

Warum hat mir keiner gesagt, dass ich mehr als eine Rolle Garn brauchen würde??? :p

 

Heute geht's dann weiter, mit den letzten Nähten und hoffentlich mit Stifteln :-)

 

Sach ma, gwenny: hattest Du Probleme mit der Länge des Bündchens? Ich las im Internet, das bei zwei Leuten das Bündchen zu kurz war, nachdem der Rock dran befestigt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es geht grade so zu, aber mein Korsett hat zum Glück Spielraum, da wird halt die Luft angehalten. ;) Wie heißt es so schön, wer nicht atmen kann, kann auch nicht essen. Das nächste mal passt´s dann. *grins* Die vielen Falten brauchen schon Platz und ich hab ja nur ne dünne BW ohne Futter. Ich würde ein bisschen mehr für den Bund einplanen und dann erst endgültig anpassen, wenn fast alle Falten gelegt sind, mit den letzten Falten kannst du ja variieren.

 

Ich find den Karo-Stoff immer wieder soooooooooooo schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es geht grade so zu, aber mein Korsett hat zum Glück Spielraum, da wird halt die Luft angehalten. ;) Wie heißt es so schön, wer nicht atmen kann, kann auch nicht essen. Das nächste mal passt´s dann. *grins* Die vielen Falten brauchen schon Platz und ich hab ja nur ne dünne BW ohne Futter. Ich würde ein bisschen mehr für den Bund einplanen und dann erst endgültig anpassen, wenn fast alle Falten gelegt sind, mit den letzten Falten kannst du ja variieren.

 

Okay, dann weiss ich Bescheid :)

 

Ich find den Karo-Stoff immer wieder soooooooooooo schön.

 

Danke schön.

 

Ich denk auch immer mal wieder "na, hätteste mal was festlicheres genomm-neeeee :D"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde eigentlich diese Civil War Kleider schöner, wenn der Stoff nicht soooo festlich ist, die Gratwanderung zum Kitsch ist in dieser Epoche immer sehr sehr schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde eigentlich diese Civil War Kleider schöner, wenn der Stoff nicht soooo festlich ist, die Gratwanderung zum Kitsch ist in dieser Epoche immer sehr sehr schmal.

 

Jepp, mit Pech sieht man aus wie ne Azalea Trail Maid:

 

DSC_3934_zpse55285f0.jpg

 

:eek::eek:

 

P.S. Ich hab einen interessanten Link zu den Kostümen und wie sie gemacht werden, gefunden

Bearbeitet von dannyKay
Link zu den Azalea-Kostümen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Der Stoff ist sehr schön und er wirkt sehr edel.

 

Zum Versäubern innen täte es auch ein weißer Faden. Ich vernähe da gerne auch mal meine billigen Reste. Das sieht ja keiner und viel aushalten müssen die Nähte ja nicht. Hauptsache es franst nicht aus.

 

Ich habe den Fadenverbrauch am Anfang auch etwas unterschätzt und mit Schrecken festgestellt, wie schnell die gute Nähseide weniger wird.

 

Ah, das sieht so furchbar aus, dass es fast schon wieder schön ist :D.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Der Stoff ist sehr schön und er wirkt sehr edel.

 

Und das, wo er auf'm Wochenmarkt am Maybachufer nur 2€/m gekostet hat :)

 

Zum Versäubern innen täte es auch ein weißer Faden. Ich vernähe da gerne auch mal meine billigen Reste. Das sieht ja keiner und viel aushalten müssen die Nähte ja nicht. Hauptsache es franst nicht aus.

 

Ich habe den Fadenverbrauch am Anfang auch etwas unterschätzt und mit Schrecken festgestellt, wie schnell die gute Nähseide weniger wird.

 

Ich hab auch überlegt, ob ich zumindest beim Versäubern mit weiss weitermache, aber dann hat mein innerer Perfektionist gestreikt.

Das mit dem Verbrauch habe ich *total* unterschätzt, weil ich vorher noch nie eine Garnrolle leergekriegt hab.

Ich hab eben noch mal drei Rollen gekauft, mehr hatten sie nicht vorrätig :)

 

Ah, das sieht so furchbar aus, dass es fast schon wieder schön ist :D.

 

Cool, ne?

Da kriegt man vom Hinschauen schon einen Zuckerschock, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, da kriegt man ja Zahnschmerzen!:D

 

Deine Line wird sicher um Längen besser, der Stoff ist wirklich sehr schön dafür geeignet!:)

 

Hab auf dem Wochenmarkt schon gekuckt, aber jetzt ist er weg!:(

Bearbeitet von Jakimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...