Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Laughing Moon #109 (Men´s Single & Double Breasted Frock Coat)


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Ihr Lieben,

 

ich sitze grade mit einigen Fragezeichen vor oben genannten Schnitt und hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

 

Die Anleitung ist ja sehr ausführlich, aber ich habe noch nie Herrenkleidung genäht und bin mir schon bei der Größenauswahl unsicher. (Zu dem Thema habe ich in der Anleitung nichts gefunden.:confused:)

 

- Wie fällt der Schnitt denn so aus? Mein Freund liegt zwischen zwei Größen und frage mich nun, ob ich lieber die größere oder kleinere nehmen soll. (Wenn ich für mich selbst etwas nähe und zwischen zwei Größen liege, ist die größere mir immer zu groß.)

 

- Die richtige Größe wird nach der Brustweite ausgewählt oder?

 

- Laut Tabelle liegt mein Freund mit einer Brustweite von 41" zwischen 40 und 41 (so denn die Größe der Brustweite entspricht)

In der Taille hat er 39", das kommt der 38,5 aus der Tabelle noch am nächsten, das wäre dann Größe 44. Das erscheint mir ein recht großer Größen-Sprung.:confused:

Kann ich da einfach von einer Größe auf die andere zeichnen?

 

Es ist nicht so, als wenn er einen ausgeprägten Bauch hätte, vielleicht eher im Verhältnis einen schmalen Brustkorb? An der Länge muss ich sicher auch was machen, ich denke nicht, das der Schnitt auf einen langen Kerl von fast 2 Metern ausgelegt ist. :D

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein, zwei Tips und Einschätzungen geben. :hug:

ich fühl mich grade, als hätte ich meinen Lebtag noch nicht genäht. :o

 

Liebe Grüße,

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused:

 

Ich würd messen. Also Partner und Schnitt. Und nicht nur Brustumfang und Taille. Bzw. nicht als komplettes Rundmaß, sondern jeweils für vorn und Hinten aufgeteilt.

(Schmale Chest heißt noch lange nicht, das er nicht breite Schultern haben kann ;))

 

Die Weitenzugaben für den Frack müssen so sein, das Hemd, Weste und was weiß ich, was der Herr anno 18hundertwindstoß noch alles drunterzog, Platz hat und er sich noch gut bewegen kann.

 

Bei Hemden geht es nach Halsumfang, Westen und Jackets etc. eigentlich nach Chest, also Brustumfang.

 

Die Bauchweite/Taille kommt eigentlich erst bei deutlichem Bauch zum tragen - und bei Hosen.

(Und bei Bauch - also ausgeprägter Bauch - wäre dann eher eine Erweiterung nur vorne angesagt. Der Hintern wird durch "Sixpackinside" ja nicht mehr...)

 

 

(Experimentiell: Die größere Größe zuschneiden, Linien für die kleinere mitübertragen, und den Torso zum anprobieren heften.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.