Zum Inhalt springen

Partner

Haushaltsnähmaschine oder Industrie für meine Projekte?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ganz einfach, dass Bella 123 ständig versucht, die Quadratur des Kreises zu erfinden, und das Mißlingen dieser Aktion nicht einsehen will.

Es gibt mindestens 25 Maschinen im ( unteren) Haushaltsmaschinensegment, die zu ihren Projektvorstellungen sehr gut passen würden und wenn denn ihre Nähkünste sich überhaupt eignen würden, ein Projekt zu planen und durchzuziehen. Nur eine gerade Naht nähen allein macht kein Hundehalsband, und derzeit bezweifel ich stark, ob sie überhaupt eine solche zustande bringt. Klingt hart, aber irgend wann mal platzt mir der Papierkragen, und da ich auch mal Zeit brauche, meine persönlichen Projekte anzugehen, klinke ich mich jetzt aus. Ich bin dann mal weg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    67

  • Gypsy-Sun

    22

  • peterle

    17

  • nowak

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube der Händler hat mich verunsichert. Die vermutlichen Beweggründe wurden hier ja schon erläutert und demnach ist es eben wohl leider doch nicht so einfach mit der Maschine. Aber nochmal, es geht nicht darum was ich kann... selbst der Händler war ja nicht im Stande es zu nähen. Knackpunkt, und jetzt wiederhole ich mich erneut, war das 10mm breite Gurtband. Der Transporteur hat es nicht mitgenommen bei der Sailrite LSZ1.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

rechts unten gefällt mir auch, so möchte ich es auch haben.

Hab' ich mit der in Beitrag #27 erwähnten Elna 6600 genäht. (Dort Elna 660 genannt, so hieß das Modell auch mal.)

Von den jetzigen Modellen kommt die eXcellence680 meiner Maschine recht nahe. Ich bin aber sicher, dass Du gute Ergebnisse auch mit einem kleineren Modell erreichen kannst.

 

Eine elektronische Maschine ist beim Nähen von Rechteck-mit-Kreuz hilfreich. Die Maschine bleibt auf Knopfdruck immer so stehen, dass die Nadel im Stoff steckt, dann kann man den Stoff um die Nadel drehen. Bei mechanischen Maschinen muss man mit dem Handrad nachhelfen. Geht auch, ist aber mühsamer.

 

Und jetzt bin ich hier auch weg :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade eben in einem anderen Beitrag gefunden...

 

Ich nähe Leder, Gurtband und anderes Material... Gurtbänder bitte immer nur maximal 2 fach vernähen oder aber mit einer Industriemaschine. 3 Lagen Gurtband können mörderisch für jede ' Haushaltsnähmaschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst du brauchst kein Zickzack

 

Vielleicht braucht du die naht nicht, aber Zickzack heißt zB auch, die nadelposition verstellen zu können. Was ne nach breite des zu nähenden Riemens hilfreich sein kann.

 

Ich brauche zB keine Zierstiche. Ich brauche aber Funktionen einer Nähmaschine, die es heutzutage nur in Maschinen mit vielen Zierstichen gibt. Ich könnte jetzt sagen, dass ich die Maschine nicht nehme, weil ich die 400 Zierstiche nicht brauche.

Aber die Maschine kann auch alles, was ich haben will. Und es gibt keine Maschine die das hat, was ich will, aber keine Zierstiche.

 

Und da hilft eben Erfahrung im nähen. Zur Not auch erstmal mit ner günstigen haushaltsmaschine. Dabei findest du dann nämlich raus, was du wirklich brauchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell finde ich den Ansatz, gleich mit gutem Werkzeug zu starten nicht schlecht.

Leute, die den Spaß am Nähen verlieren, weil sie auf einer zu billigen und schlechten Maschine angefangen haben, gibt es ja schon genug.

 

Es gibt weiche und harte Gurtbänder. Ich habe hier eine Sorte liegen, die bringt dreilagig meine große Gewerbemaschine an ihre Grenze, so hart ist der Gurt.

Die weichen Bänder machen auch die Haushaltsmaschinen ohne Probleme in drei Lagen.

 

Achja, den harten Gurt verwende ich z.B. beim Bäume fällen u.ä. der ist für Hundeleinen viel zu steif.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Maschinen mit Dreifachtransport kämen laut meinen Recherchen folgende in Frage...

 

1. Typical 3 mit Servomotor, kostet Neu ca. 1300,- Euro

2. Dürkopp-Adler 267-373, Neu ca. 2200,- Euro

3. Paff 1245, Neu ca 2200,- Euro

 

Typical ist wohl ein Hersteller aus China. Adler war mal deutsch, jetzt wohl auch China und Paff lässt glaube ich auch in China produzieren, aber immerhin... "design in Germany".

 

Was meint ihr zu diesen Maschinen?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame hatte eine teure Maschine gekauft und war wütend, weil sie soooo schlecht beraten wurde und diese Maschine (Bernina 5er Serie) absolut nix taugte und ihren Ansprüchen niemals gerecht würde...

 

Wer mit einer 5er Bernina im Bekleidungsbereich keine brauchbaren Ergebnisse hinbekommt, muß noch was üben gehen ...

 

ist die Spannung richtig eingestellt? Auf der Rückseite finde ich die Naht auch etwas schlechter. Ihr seht, in der kurzen Zeit habe ich mir schon bissle "know-how" angeeignet. :D

 

Das Problem ist die Fadendicke. Die Maschine muß in er Lage sein, diese dicken Fäden zu beherrschen und das kann eine normale Haushalts-/Hobbymaschine dann irgendwann nicht mehr.

 

Zick-Zack brauche ich nicht, aber wegen Dreifachtransport bin ich tatsächlich am recherchieren z.B. eine Pfaff 1245. Kann jetzt deinen Beitrag nicht so recht einordnen, aber wäre es so abwegig?

 

Eigentlich reicht die Sailrite, wenn Du die Stichlage verstellst.

 

bei Maschinen mit Dreifachtransport kämen laut meinen Recherchen folgende in Frage...

 

1. Typical 3 mit Servomotor, kostet Neu ca. 1300,- Euro

2. Dürkopp-Adler 267-373, Neu ca. 2200,- Euro

3. Paff 1245, Neu ca 2200,- Euro

 

Typical ist wohl ein Hersteller aus China. Adler war mal deutsch, jetzt wohl auch China und Paff lässt glaube ich auch in China produzieren, aber immerhin... "design in Germany".

 

Was meint ihr zu diesen Maschinen?

 

Dürkopp-Adler ist immer noch deutsch, gehört aber wie Pfaff auch zum gleichen chinesischen Konglomerat.

 

Du willst die Adler, die näht auch in 200 Jahren noch, aber eigentlich brauchst Du das nicht dringend. Selbst wenn das Gurtband fester ist, brauchst Du das nicht dringend.

 

Ich habe aber das Gefühl, Du willst das dringend?

 

Im anderen Fall -> Zurück zum Händler Material verschieben und Stichlage verstellen -> nochmal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte halt auch Leder nähen, 2-lagig wären das ca. 7-8mm. Was ist von "Typical" zu halten? Von Paff und Adler hab ich einiges gelesen und man ist wohl zufrieden, so zumindest mein Eindruck.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit einer 5er Bernina im Bekleidungsbereich keine brauchbaren Ergebnisse hinbekommt, muß noch was üben gehen ...

 

Na sie erwartete aber, dass eine Bernina eben von selber die Ärmel passgenau einsetzt............eben ohne Stecken, Heften.......also gaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine sollte die das machen......:D:D:D

 

Mir hat an der Aktion der Gesichtsausdruck des Händlers am besten gefallen.....:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfassbar!

Naja, die Maschine suche ich auch, die mir die Ärmel ohne mein Zutun einsetzt...

Wer eine kennt, bitte melden!:rolleyes:

 

 

@Bella

Ich nähe regelmässig 4 Lagen weiches Gurtband. Dabei brauche ich Nähte, die wirklich halten (da zieht dann nicht nur ein Hündchen dran).

Ich hatte das Glück, dass mir jemand gezeigt hat, welche Nähte (bei diesem Band) tatsächlich halten. Sie werden nicht immer super schön, aber zuverlässig stabil.

Was du brauchst, ist Übung. Nähte werden nicht auf den ersten Versuch perfekt, vor allem nicht auf Gurtband, wenn man sie mal in die Kett- und mal in die Schussrichtung näht.

Natürlich sollst du nicht die billigste Maschine nähen, aber ich würde mich jetzt dann mal entschliessen und dann mal ein paar Tausend Meter Nähte nähen, dann wird das Ergebnis vielleicht langsam so, dass man es auch anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Werkzeug macht einfach Spaß ;-).

 

Warum kaufst Du Dir nicht eine der in Frage kommenden Maschinen gebraucht und nähst dann erstmal. Wenn es paßt, super, wenn nicht, kann man Gebrauchte in der Regel ohne großen Wertverlust weiterverkaufen.

 

In der Regel findet man erst übers Tun heraus, was man wirklich braucht und möchte.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

P.S. Auf die verstellbare Nadelposition würde ich nicht verzichten wollen. Macht schöne Nähte knapp an der Kante lang viel viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Fettleder und Elchleder. Also laut YouTube Videos geht es.

 

Was geht laut youtube womit wie?

 

Ich weiß nicht, ob Du Dir bewußt bist, daß Nähmaschinen als eine technisch recht simple Sache erscheinen, bis man einen Faden einfädelt und Nähgut drunter legt. Dann wird es richtig kompliziert.

Das gilt besonders dann, wenn man sich im Grenzbereich der Spezifikationen bewegen möchte.

 

Je mehr Erfahrung man hat, desto mehr kann man an die Grenzen gehen. Wer aber Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sucht, der macht um Grenzen besser einen Bogen.

Wer Geld mit seiner Arbeit verdienen möchte, der sucht Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit und zwar genau in der Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das möchte ich ja. Eine zuverlässige Maschine die nicht im Grenzbereich arbeitet. Ich glaube das ich hier jetzt nicht mehr wirklich weiter komme. Werde mal nächste Woche 1-2 weitere Termine bei anderen Händlern machen. Wenn die Maschine viel kostet, dann ist das halt so. Wenn nicht, umso besser. Wenn es auf 2 Maschinen hinausläuft die jeweils dafür optimal nähen, auch gut... ist dann kein Weltuntergang. Wobei mir natürlich eine Maschine lieber wäre. :)

 

Warum kaufst Du Dir nicht eine der in Frage kommenden Maschinen gebraucht und nähst dann erstmal

 

Das ist ja der Knackpunkt. Die hier empfohlenen Maschinen sollen wohl mit Gurtband umgehen können, aber nicht mit Leder. Die Sailrite könnte beides, aber bei Gurtband 10mm breit gab es Probleme. Ob der Verkäufer jetzt unfähig war oder mir die Maschine nicht verkaufen wollte, weil er ein ungutes Gefühl hatte zwecks Gewährleistung/Belastung der Maschine, etc. kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine viel kostet, dann ist das halt so. Wenn nicht, umso besser. Wenn es auf 2 Maschinen hinausläuft die jeweils dafür optimal nähen, auch gut...

 

Für ein paar Hundehalsbänder?

 

 

Du schreibst, du willst für dich und Freunde/Bekannte nähen. Wieviel Verschleiss an Hundhalsbänder hat man denn da? Das muss mE. schon extrem viel Spass machen, dass man sich für (von mir geschätzte) paar Dutzend Hundhalsbänder gleich zwei Maschinen anschaffen möchte, ohne überhaupt nähen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um den Verschleiß. Wenn ich die Möglichkeit habe mir selber Hundehalsbänder- und Leinen zu nähen, dann wird die Maschine ganz schön ins schwitzen kommen... ratatatatat :D Außerdem sind das dann tolle Geschenkideen für meine Freunde. Statt der obligatorischen Weinflasche gibt es dann sehr schöne Sachen von mir für den Hund. Eine Nachbarin hat z.B. sehr leckere Kirschen, die möchte ich dann auch beschenken... ihr versteht schon.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht interessant, dieser Thread. :)

 

Also ich glaube, wenn ich

a) 2000 Euro übrig hätte,

b) über eher begrenzte Näh-Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen würde und

c) den dringenden Wunsch verspüren würde, Nachbarn und Bekannte mit von mir individuell designten Hundehalsbändern zu beglücken,

 

dann würde ich mir jemanden suchen, der das KnowHow und Werkzeug hat und das Projekt gegen entsprechende Entlohnung in Auftrag geben.

 

Viele Grüße

 

Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber "DIY" sollte doch jedem hier im Forum ein Begriff sein, oder nicht?

 

Wieso hängt ihr euch wegen den 2000,- Euro so auf? Ich spiele z.B. auch Klarinette und die hat dann "leider" einiges mehr gekostet. Wenn ich jetzt dein Gedankengang weiter folge, wäre es demnach besser mir eine CD zu kaufen, anstatt selber zu spielen. :D

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Hundehalsbänder?

Lasst Sie doch, wenn es Ihr Freude bereitet! Diese Einwände gab es doch jetzt schon reichlich, Wirkung haben sie bei Bella keine gezeigt. Andere wären längst beleidigt untergetaucht, also scheint sie es wirklich ernst zu meinen.

 

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" ;)

 

An Geld scheint es nicht zu mangeln und die fehlende Erfahrung trifft wohl demnächst auf sehr gutes Werkzeug.

 

Zur Frage Typical <-> Pfaff, Dürkopp-Adler.

Diese chinesischen Nachbauten sind inzwischen so gut, dass auch renommierte Industriemaschinenhändler sie im Programm haben.

 

Angeblich sollen sie bei intensiver Nutzung gegenüber den Made in Germany Maschinen abfallen, aber so lange es um Hausgebrauch geht mit vielleicht 20 Stunden Maschinen-Nutzungszeit im Monat (in der Zeit kann man schon eine Menge Halsbänder und Taschen nähen, das Zuschneiden, Heften/Klammern usw. dauert ja auch) würde ich mir das Geld für die teureren Maschinen sparen.

 

Bei so einem Trumm wäre es mir aber wichtig, dass ich jemanden in der Nähe habe, der die Teile warten, justieren und reparieren kann, ohne das man so eine schwere Maschine einschicken muss. Der kann dir dann auch bestimmt Genaueres bezüglich der Qualität der Typical sagen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute vormittag auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mal alle Beiträge von dir Bella123 (der Nickname passt wahrscheinlich exakt zu dir) gelesen.

Was mir vor allem ins Auge gesprungen ist, unter jedem deiner Beiträge ist der Vermerk (geändert von... um...)

Könnte ein Markenzeichen sein;)

 

Ob wir hier (im HS-Forum) wissen was DIY ist fragst du uns. :D

Ja wir wissen das, hier sind Leute unterwegs die alles mögliche selbst machen, nicht nur Hundehalsbänder.

DIY heißt sicher auf keinen Fall, ich kauf mir jetzt 'ne Maschine, damit ich DIY-Geschenke für "drölfzig" Freunde mit Hund selbst herstelle, damit die sich über diese Geschenke freuen.

Tut mir leid, wäre ich Hundebesitzer und bekäme nun jedes Jahr eine Hundeleine, fände ich das genauso langweilig, wie eine Flasche Wein oder eine Schachtel Pralinen.

 

DIY ist klar eine Bewegung und ich finde diese sehr spannend.

Es gibt auch DIYer, die nach den ersten 10 Versuchen auf einen Zug aufspringen und das ganze so gerne machen, dass ein Business draus wird.

Da muss man die Tätigkeit aber nicht mit dem Highend-Produkt anfangen, sondern sich hinarbeiten.

Die meisten DIYer fangen mit unterschiedlichen Projekten an. Sie machen sicher nicht immer wieder das gleiche Projekt.

 

Ich bin sicher, das in diesem und in deinen anderen Threads schon alles gesagt ist.

Ich wünsche dir auch viel Spass (das vor allem!) und auch Erfolg für dein Vorhaben und dass es nicht nach 123 im Handumdrehen... aussieht:)

 

Der Vergleich mit der Klarinette hinkt natürlich, das ist dir hoffentlich bewußt.

 

Wenn du gerne 2000€ ausgeben willst oder mehr, dann ist das sowieso deine Sache, dass aber in einem Forum wie diesem dazu auch unterschiedliche Meinungen gepostet werden, ist doch wohl klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir vor allem ins Auge gesprungen ist, unter jedem deiner Beiträge ist der Vermerk (geändert von... um...)

Könnte ein Markenzeichen sein;)

 

meistens verbessere ich Rechtschreibfehler, kommt vor weil ich sehr schnell tippe. Oder noch Ergänzungen einfüge wie jetzt dieses Zitat unten. Mehr steckt da nicht dahinter. :)

 

Es gibt auch DIYer, die nach den ersten 10 Versuchen auf einen Zug aufspringen und das ganze so gerne machen, dass ein Business draus wird.

Da muss man die Tätigkeit aber nicht mit dem Highend-Produkt anfangen, sondern sich hinarbeiten.

 

ja, aber das von mir vorgeschlagene Modell z.B. Paff 1245 ist doch schon der Einstieg bzw. preislich eher in unterem Rahmen angesiedelt oder nicht? Weil nach meinen Recherchen kann so eine Maschine auch ganz schnell 5000,- Euro und mehr kosten.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...