Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hongkong Finish Kleid Burda


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

ich brauch mal Eure Hilfe. Dieses Kleid möchte ich nähen, bzw. es ist soweit genäht zu werden, alle Anpassungen sind gemacht.

attachment.php?attachmentid=184857&d=1400935441

attachment.php?attachmentid=185520&d=1401991671

 

Der Originalschnitt hat einen langen RV in der HM vorgesehen. Mag ich nicht und so lange Arme habe ich nicht. RV wird also in die Seite verlegt. Der Stoff ist etwas dehnbar/stretchig, aber relativ fest, so dass ich nicht füttern wollte. Aber ich möchte die NZG mit Hongkong Finish versäubern, die NZG also mit Schrägstreifen einfassen. Wie das geht ist mir klar, nur bin ich mir im Moment über die Reihenfolge nicht ganz im Klaren :kratzen:

 

Das Kleid hat im RT eine Längs- und eine Quernaht. Das RT ist jetzt gerade komplett zusammengenäht. Nun wollte ich die NZG versäubern und hab das Problem mit der Nahtkreuzung in der Mitte des RT.

 

Meine Überlegungen:

  • Auftrennen ;)
  • Oberteile an Unterteile nähen
  • Quernähte versäubern
  • Längsnaht schließen
  • NZG versäubern

 

Oder soll ich es andersherum machen?

 

Vielen Dank für Euer Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • nowak

    2

  • mickymaus123

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde erst die Quernähte versäubern und dann die Naht in der rückwärtigen Mitte.

Dann sind die Enden des Schrägbandes der Quernaht elegant verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst die Quernähte versäubern und dann die Naht in der rückwärtigen Mitte.

Dann sind die Enden des Schrägbandes der Quernaht elegant verschwunden.

 

Das würde ich genauso machen. M.M. die elegantere Lösung...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir jetzt für das fertige Kleid nicht so weiter, aber ich mache das Finish immer nach dem Nähen der jeweiligen Naht. Eben weil man danach meist nicht mehr gut hin kommt.

 

Die "typische" Reihenfolge wäre, zuerst das Oberteil fertig zu machen und dann die Quernaht zu nähen. Bei dem Kleid würde ich es aber auch andersherum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Dann mache ich das so :) Ich muss ja "nur" die Längsnaht vom RT auftrennen. Dann das Finish. Dann wieder die Längsnaht nähen und wieder Finish.

 

Danke Crusadora, was man mit einem 10 EUR-Stoff so alles zaubern kann, ne? ;)

 

Marion, das Kleid ist noch nicht fertig genäht. Auf dem Bild war es nur maschinengeheftet und ohne RV.

 

Ich hab heute einen ganz tollen beerigen Futterstoff gefunden, der exakt im Ton auch im Kleid ist. Als Alternative hatten sie noch einen kobaltblauen Futterstoff, der Ton wäre auch im Kleid gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, hier besagtes RT, für das ich Eure Hilfe brauchte:

attachment.php?attachmentid=186282&d=1403459517

Sieht doch schon ganz gut aus, oder?

Nochmals vielen Dank für Euer Input & schönen Sonntag Abend noch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.