Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Föhr - T-Shirt Neuling hat ein paar Fragen :)


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ach, ich versuch das einfach nochmal. Ich habe da sogar Markierungen aufeinandergesteckt. Vermutlich hab ich dann das eigentlich für links gedachte Schulterteil rechts angenäht und andersrum *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    14

  • elkaS

    5

  • ArianeM

    4

  • Unikat-ja

    3

Also ich hab nachgesehen: ich verwende als T-Shirt-Schnitt Nr. 7916 von Burda Young Fashion. Der ist für Männer und Frauen, reicht bis Größe 46 bei Frauen und bis Größe 54 bei Männern. Bisher hab ich nur ohne Kapuze genäht und nur ganz normale einteilige Ärmel.

 

Verrate doch bitte mal wie bei diesem Schnitt die Armkugel ist :confused:

Hinten und vorne gleich :confused: oder unterschiedlich geformt :confused:

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel ist vorne und hinten unterschiedlich. Ich hab das Schnittteil mal mittig gefaltet, die Abweichung ist ca. 0,5 cm groß. Ausgemessen hab ich die Armkugel auch: gemessen von Ecke zu Ecke (Achselhöhle zu Achselhöhle :D) sind es in Größe 54 45 cm Breite. Und wenn ich da eine Linie ziehe, sind es von der Linie bis zum oberen Ende der Armkugel gut 15 cm Höhe. Hilft das? Ich darf ja vermutlich wegen des Copyrights hier das Schnitteil nicht fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel ist vorne und hinten unterschiedlich. Ich hab das Schnittteil mal mittig gefaltet, die Abweichung ist ca. 0,5 cm groß. Ausgemessen hab ich die Armkugel auch: gemessen von Ecke zu Ecke (Achselhöhle zu Achselhöhle :D) sind es in Größe 54 45 cm Breite. Und wenn ich da eine Linie ziehe, sind es von der Linie bis zum oberen Ende der Armkugel gut 15 cm Höhe. Hilft das? Ich darf ja vermutlich wegen des Copyrights hier das Schnitteil nicht fotografieren.

 

Das ist super lieb von dir :hug:

Wir haben hier im Forum nämlich schon gerätselt ob und wo es gescheite Herrenschnitte für Shirts gibt, also damit sind Schnitte gemeint die eine unterschiedlich geformte ARmkugel für vorne und hinten haben ;)

 

Danke nochmal, dann werde ich mir diesen Schnitt wohl mal zulegen :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ja an Föhr gerade so schön, dass er sehr eng anliegt. Der Burda-Schnitt sieht nicht nach Slimfit aus, der wirkt etwas weiter, dadurch ist der für mich (Mann) glaube ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ja an Föhr gerade so schön, dass er sehr eng anliegt. Der Burda-Schnitt sieht nicht nach Slimfit aus, der wirkt etwas weiter, dadurch ist der für mich (Mann) glaube ich nichts.

 

Das stört mich jetzt nicht ;)

Ich lege den Schnitt auf Föhr und nehme dann von Burda die entsprechende Größe, die der erprobten Weite von Föhr entspricht.

Mir geht es bei dem Burda Schnitt hauptsächlich im die Form der ARmkugel / Armausschnitt :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein kleines Update für euch alle, die ihr mir so lieb geholfen habt :)

 

Ich habe mittlerweile ein sehr schönes Föhr genäht! Der Halsausschnitt hat super geklappt, das Problem lag wirklich an den falsch herum eingenähten Schulterpassen :o

 

Die Ärmel haben sich auch sehr gut nähen lassen. Ich habe diesmal dran gedacht, mir die Mitte zu markieren und konnte die wenige Mehrweite rechts und links sehr gut verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön! Das hast Du Dir aber auch verdient! Und wenn der Schnitt gut paßt/angepaßt ist, dann geht´s beim nächsten Shirt ja auch ganz fix.

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schön das hier gerade die Rede vom Föhr TShirt ist. Darf ich mal eine Frage dranhängen. Bei mir beult sich das Shirt im Nacken und zwar da, wo ich beim Bündchen annähen, mit der Overlook die Runde beende also ein Stück übereinander nähen muß.

Mach ich was falsch?

Hab schon überlegt das Bündchen besser mit der normalen Nähmaschine anzunähen.

Das Problem mit dem abstehenden Bünchen hab ich leider auch. Kann man das nicht irgendwie vorher an einem Probeläppchen testen? Aber wie?

So viele Fragen

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das Bündchen erst mit der Nähmaschine an, mit stark reduzierter Fadenspannung und einem großen Stich.

Dann sehe ich ob es schön geworden ist. Wenn nicht, dann mache ich alles wieder auf und probier's nochmal.

Wenns gut aussieht, dann overlocke ich etwas innerhalb der Nähmaschinennaht und schneide die mit ab.

Ich bin noch nicht so versiert mit der Overlock und würde mir da parallel kein gleichmäßiges Dehnen zutrauen. Wenn ich vorher die Naht mit der Nähmaschine genäht habe, brauche ich beim Overlocken darauf nicht mehr zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ja an Föhr gerade so schön, dass er sehr eng anliegt. Der Burda-Schnitt sieht nicht nach Slimfit aus, der wirkt etwas weiter, dadurch ist der für mich (Mann) glaube ich nichts.

 

und wie ist der schnitt jetzt abschließend in der passform?

 

ich überlege, ob ich meinem mann auch mal eins mache, zunächst probeweise. allerdings muß ich die stoffwahl dann passend treffen:

- ist er eher enganliegend, wird es ein darunter-shirt für hemd&krawatte

- ist er eher etwas lockerer, wird es ein normales t-shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen

Das ist eine super Idee. Hab nämlich gestern einen Nicky für meinen Mann genäht wo ich jetzt das Bündchen wieder abtrennen muß. In Zukunft werde ich deinen Tip beherzigen.

Ich frag mich wohl immer noch was ich beim Rundnähen mit der Ovi falsch mache.

Gruß Anne die wieder was dazu gelernt hat, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist der schnitt jetzt abschließend in der passform?

 

Sehr schmal und eng anliegend.

Ich hab eins sicherheitshalber bei den Seitennähten jeweils 0,5cm weiter gemacht, aber dem Mann gefällt die enge Variante besser.

 

Der Halsausschnitt ist allerdings recht eng anliegend. Das also gegebenenfalls korrigieren, falls das einer nicht so angenehm findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...