Zum Inhalt springen

Partner

Was bohren Sie denn bloß immer noch drei Jahre nach dem Einzug???


jesssica

Empfohlene Beiträge

Das fragte mich jüngst mein Obermieter und auf mein erstauntes Gesicht hin, „Häh? Bohrmaschine? Ich doch nicht, hab ich doch Angst vor…“ erklärte er mir, dass er regelmäßig aus meiner Wohnung recht enervierende Geräusche höre, nicht unähnlich einer etwas malträtierten Bohrmaschine. Nach einigem Nachdenken kam ich auf die Lösung: es ist meine Veritas, die diesen Geräuschpegel erreicht! Das gute Stück ist ja fast älter als ich, sie tut es ja auch noch gut, aber ich denke ich kann und möchte mir für die „feineren“ Sachen und die zukünftig geplante vermehrte Anfertigung von Bekleidung doch mal was neueres, schickeres und vor allem LEISERES leisten.

Mein Arbeitstier behalte ich natürlich, grade für die Stellen in der Anleitung wo es heißt: „Nun nähen sie über alle 66 Schichten inklusive dreifach Futter…“ ist sie unverzichtbar, das Baby tut es einfach gegen alle Widerstände. 

Da ich leider optisch leicht beeinflussbar bin, tu ich mich mit einigen Maschinen etwas schwer. Ich weiß, das sollte keine Rolle spielen, aber die Pfaff-Maschinen zum Beispiel finde ich unendlich hässlich, während mich die rundlich-organische Form der Brother-Maschinen schon sehr anmacht  Meine Veritas ist ja nun auch nichts, womit man einen Designer-Preis gewinnen würde, aber hey ich hab sie ja auch nur geerbt und nicht gekauft.

 

Nun zu meinen Kriterien:

Was will ich damit machen? Wie gesagt, bisher ist viel Patchwork, Kinderkleidung und Gebrauchszeug bei mir entstanden, wenn ich aber Zeit und Muße habe, will ich mich auch an Kleidung für mich wagen. Insofern wird Jersey wohl eine grössere Rolle spielen, da hab ich schon gelernt dass ich einen verstellbaren Nähfussdruck nicht verachten sollte. Automatischer Fadenabschneider dagegen ist wohl eher Kikikram für mich. Bisher nähe ich mit Fußhebel, also eine vollautomatische muss es nicht sein, da tu ich mich mit der Kontrolle irgendwie schwer.

Ein paar Zierstiche wären schön, Knopflochautomatik na ja ich kann die Dinger auch noch händisch annähen . Ich brauche auch keine 2132 Sticharten, denke ich?

 

Finanziell: na ja, es ist ein HOBBY und ich will damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen…. Sagen wir mal bis 500 Euro würde ich gehen. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Da ich hier ja, in jede Richtung, mindestens 200 Kilometer von Nähmaschinen-Händler weg wohne, will wohl überlegt sein, zu welchem ich fahre, denn nicht jeder hat jede Marken 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    4

  • Stoffkörbchen

    3

  • Vivianne

    3

  • Laubfrosch

    1

Ich würde mal nach Janome schauen. Nicht ganz so rund wie brother, aber wesentlich stylischer als Pfaff. Finde ich!

 

Im Ernst, ich nähe nur auf Janome und das seit Jahren. Ich habe mit einer ganz kleinen angefangen (Jem), hatte zwischenzeitlich eine ganz dicke (MC 6500) und bin jetzt absolut zufrieden mit der Mitte (MC 5200).

 

Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach. Sie bringen gutes und vorallem brauchbares Zubehör direkt mit. Und neue Füße finde ich auch wirklich erschwinglich.

 

Die Qualität finde ich super. Aber auch der Service von Janome wurde meinerseits bereits erprobt und für wirklich Kundenfreundlich eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zur Veritas: nähst auf dem Tisch? Also ohne was drunter?

 

Meine alten Nachbarn haben die Maschine nur gehört, wenn die Schneidematte nicht drunter lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zur Veritas: nähst auf dem Tisch? Also ohne was drunter?

 

Meine alten Nachbarn haben die Maschine nur gehört, wenn die Schneidematte nicht drunter lag.

 

Um Gottes willen, dann hätte wohl das ganze Haus was davon.. :D Ich hab ein dreifach gefaltetes Frotteehandtuch darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich liebäugel ja derzeit selber mit der Anschaffung einer Nähmaschine. Derzeit schwanke ich zwischen der Brother Innovis 30 und der 150 SE.

 

Die 150 SE liegt bei 539 Euro und hat einen verstellbaren Nähfußdruck. Bei den Maschinen darunter suchst du danach vergeblich.

 

Günstiger ginge es dann bei anderen Herstellern, dann aber auf Kosten der Zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vivianne,

Wenns Dir vor allem um die Akustik geht, solltest Du darauf achten, dass deine "Neue" ein Nähwerk mit "Umlaufgreifer" aka "Rundlaufgreifer" hat.

Solche Maschinen rattern nicht, sie schnurren!

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vivianne,

Wenns Dir vor allem um die Akustik geht, solltest Du darauf achten, dass deine "Neue" ein Nähwerk mit "Umlaufgreifer" aka "Rundlaufgreifer" hat.

Solche Maschinen rattern nicht, sie schnurren!

 

Gruß

Hilsi

 

Ich bin zwar nicht Vivianne, nehme mir diesen Tip aber trotzdem auch gern an wenn ich darf. Und ich sehe schon, ich sollte wohl wirklich nach Berlin gurken und mir dort eins der grossen Nähmaschinencentren antun, hier in der Pampa komm ich nicht weit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vivianne,

Wenns Dir vor allem um die Akustik geht, solltest Du darauf achten, dass deine "Neue" ein Nähwerk mit "Umlaufgreifer" aka "Rundlaufgreifer" hat.

Pardon, aber die Veritas haben einen Umlaufgreifer.

 

Meine Bernina 732, die man nicht laufen hört (vom Motor abgesehen, und der ist leise), hat einen CB-Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab ich jetzt mit meinem Posting für Verwirrung gesorgt???

 

@Jessica

 

Wenn du die Möglichkeit hast live zu gucken, nutz die Gelegenheit auf jeden Fall.

 

Ich grübel jetzt seit 3 Monaten rum, welche NäMa es werden soll.. erschwerend kommt hinzu: Ich bin blutiger Anfänger!

 

Habe mich aber trotz allem fast dazu entschieden, dass es die Innovis 150 wird. Ich hab bei Brother einfach ein gutes Bauchgefühl und die Maschine bietet mir alles, was ich suche und in Zukunft noch wichtig sein könnte.

 

Übrigens bieten einige Online-Händler auch eine telefonische Beratung an.. Ich hatte jetzt kürzlich so ein Gespräch und fand es sehr informativ. Natürlich ersetzt es nicht live gucken, Probe nähen, etc. Aber so für den ersten Eindruck und um die Auswahl etwas einzuschränken ohne gleich durch die Gegend zu düsen fand ich das sehr praktisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor Du viel Geld ausgibst, solltest Du klären ob sich das Problem durch eine andere Nähmaschine wirklich lösen läßt. Wenn es der Mieter unter Dir wäre könnte ich es ja verstehen. Ist das Haus hellhörig? Wie steht es mit Radio und Fernsehton?

Vielleicht kannst Du Dir im Bekanntenkreis andere Maschinen ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also statt gefaltetem Frotteetuch würde ich wirklich mal eine Schneidematte unterlegen oder auch ein Stück Isomatte, das dämpft die Schwingungsübertragung besser ab.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Gummi(?)matten für die Waschmaschine. Lärm- und "Bewegungs"schutz in einem.

Meine Eltern haben eine solche unter ihrer Waschmaschine liegen. Nun können sie jederzeit waschen. Ohne Matte hörte man die Maschine in den Nachbarwohnungen sehr deutlich.

 

Vielleicht ist eine solche Matte eine preiswertere Lösung, wenn Du mit deiner Veritas ansonsten zufrieden bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämmmatten für die Waschmaschine fielen mir auch spontan ein. Ich glaube, die liegen etwa bei 10€ und lassen sich mit einem Teppichmesser gut auf Maß schneiden. Sie sind allerdings relativ dick, mußt Du schauen, ob Dich das stört. Die Maschine steht ja dann etwas höher.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Sonntag an alle,

lieb das ihr euch so viel Gedanken macht um meinen Nachbarn :D.... Ich will das nur mal etwas relativieren: Ich hätte schon gern eine neue Maschine und das hat wenig mit dem Nachbarn zu tun, ich will einfach nur einen neue Maschine :cool: Auch wenn s meine alte noch gut tut, sie bleibt mir ja auch erhalten, aber ich möchte was, was weniger als 30 Kilo wiegt und was "hübscher" aussieht UND daneben auch noch gut näht. Nur diese Ansprüche sind nicht sonderlich professionell, nicht wahr? :D

 

Ich werde aber, bis zur neuen Maschine, eure Lärmdämmungstips ausprobieren, hab sogar ´ne alte Schneidematte da

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...