Zum Inhalt springen

Partner

Leder - Welche Maschine könnt Ihr empfehlen?


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Die Suche habe ich bemüht, aber so wirklich was gefunden habe ich leider nicht... (oder konnte mal wieder nicht richtig suchen...) :rolleyes:

 

Ich habe mal eine Frage an alle Krabbelpuschennäherinnen.

 

Wie es aussieht kann ich mir demnächst ein neues Nähmaschinchen gönnen. *freu*

 

Bei uns "auf dem Lande" gibt es keinen Nähmaschinenladen und daher fällt das Probenähen leider aus.

 

Ich nähe Kinderkleidung für meine zwei Mädels, weitere "normalstoffige" Sachen, aber auch Lederpuschen - Baby- / Krabbelpuschen.

 

Bislang habe ich dafür meine 15 Jahre alte mechanische Pfaff-Hobby-Maschine genommen und frage deshalb mal in die Runde was ihr für Leder (bis zu 3 Lagen 1,2 - 1,4 mm Leder) empfehlen könnt oder welche Maschinen Ihr dafür nehmt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Platz für eine Industriemaschine habe ich leider nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    3

  • josef

    2

  • sandy

    1

  • liebeslottchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich habe meine zweite Bernina und hab mit beiden Leder genäht.Ich hab allerdings nicht das neuste Modell......daher bin ich dir vielleicht keine wirkliche Hilfe!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Huhu!

Ich schubs noch mal nach oben...

Gibt es keine "Haushalts-Leder-Maschinchen?" :nix:

 

zu leder-nähen empfehle ich grundsätzlich leder-nadeln

da ist die spitze der nadel spatenförmig und schneidet 70 %

die restlichen 30 % werden geweitet

 

aber für solche arbeiten kannst du im prinzip deine PFAFF nehmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushalts-Ledernähmaschinen gibt es nicht. Deswegen sind es ja Haushaltsmaschinen, weil sie sich nicht spezialisiert haben ;)

 

Wie Josef schon sagt, sind Ledernadeln extrem wichtig, weil die das Leder schneiden.

 

Dann könnte sich noch ein spezielles Füßchen rentieren, ein Teflonfüßchen oder es gibt auch welche mit Rollen ... aber so eines hab ich noch nie ausprobiert.

 

Ansonsten kann man eigentlich mit jeder einigermaßen soliden Haushaltsnähmaschine Leder nähen ........ unter der Voraussetzung, dass man es nicht übertreibt. Irgendwelches super dicke und steife Leder, das eigentlich für Gürtel oder ähnliches gedacht ist, wird bei keiner Haushaltsmaschine wirklich funktionieren. Dafür sind die einfach nicht gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Neenee, das bleibt bei weichem 1,2 mm Leder für Babypuschen.

 

Meine kleine Pfaff geht dafür ja auch hervorragend, nur es soll demnächst eine neue Nähmaschine hier einziehen und deshalb frage ich welche man da nehmen könnte oder sollte.

 

Ich nähe übrigens nicht mit Ledernadeln (habe aber welche hier), da sie mir an Stellen, an denen sich Nähte kreuzen ja die Fäden zerschneiden. (alles schon getestet). Das Nähen geht wunderbar und leicht mit 90er Jeansnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Neenee, das bleibt bei weichem 1,2 mm Leder für Babypuschen.

 

Meine kleine Pfaff geht dafür ja auch hervorragend, nur es soll demnächst eine neue Nähmaschine hier einziehen und deshalb frage ich welche man da nehmen könnte oder sollte.

 

Ich nähe übrigens nicht mit Ledernadeln (habe aber welche hier), da sie mir an Stellen, an denen sich Nähte kreuzen ja die Fäden zerschneiden. (alles schon getestet). Das Nähen geht wunderbar und leicht mit 90er Jeansnadeln.

 

ok, das ist dann aber ein ausnahmefall und nur extra für dich

 

wenn dir die kleine hobby-pfaff so gute dienste leistet, warum dann nicht eine mit IDT und pc-steuerung ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...