Zum Inhalt springen

Partner

Vogue Kleid


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Meine Nichte (21) hat sich in diesen Schnitt verliebt und möchte für das nächste Stiftungsfest der Studentenverbindung ihres Freundes so ein Kleid genäht haben. Was ihr nicht gefällt, sind die Blumen vorn und sie (und ich auch nicht) kommt nicht mit den US-Größenangaben klar. Kann mir da jemand weiterhelfen? Sie hat in deutscher Größe 34 (kann auch eher weniger sein). Hat jemand eine Idee, was man statt der Blumen machen könnte? Oder kann man sie getrost ganz weglassen?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    2

  • Donald

    1

  • Ulrike1969

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Blumenapplikation versteckt vermutlich die Raffnaht im Vorderteil - sicher kann man die Blumen weglassen oder mit etwas anderem ersetzen.

Zur Größe: die Gr. 8 dürfte in etwa der Gr. 34 entsprechen, schaut doch die Maßtabelle dazu an.

Ein sicher traumhaftes Kleid an einer so zierlichen Person!

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

eine Idee, was Du statt der Blumen machen kannst, habe leider nicht :o. Aber vielleicht kann ich Dir bei den Größen helfen ;). Schau'mal bei

Nathalie nach. Sie hat auf ihrer Seite eine Umrechungstabelle für Vogue-Schnittmuster. Demnach bräuchte Deine Nichte Größe 8.

 

Viele Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Blumen hab ich mir gedacht. Aber da könnte man ja auch was anderes drüber machen (schmale Rüsche, Borte...). Maßtabelle hab ich keine gesehen, bin ich blind :eek:? Ich hab mir zwar schon gedacht, dass sie wahrscheinlich die kleinste Größe braucht, aber kann so gar nicht zuordnen, ab welcher Größe der Schnittlosgeht...

 

Morgen wollen wir auf dem Stoffmarkt mal nach passenden Stoffen schauen (das Kleid soll rot werden). Was meint Ihr passt wohl am besten? Der Stoff muss wahrscheinlich wegen der Raffungen sehr fließend sein, oder?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

ich glaub auch, dass sich unter den Blumen die Naht versteckt. Wie wärs anstatt der Blumen mit Pailetten oder Perlen?

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ein tolles Kleid ...

Evt. kann man die Naht mit Glasperlen (nicht so ganz kleine) oder einer Reihe schönen Knöpfen überdecken. Da findet sich sicherlich etwas, was gut zu dem Stoff, den Ihr aussucht, passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Blumenapplikation versteckt vermutlich die Raffnaht im Vorderteil

 

Ja, genauso ist es. Ich hab den Schnitt hier, weil ich auch Gefallen an dem Kleid gefunden habe - hab ihn allerdings noch nicht genäht.

 

Die kleinste Größe ist "8", d.h. lt. ihrer Maßtabelle auf dem Umschlag: Oberweite 80, Taille 61, Hüfte 85 - also genauso, wie Melanie es auch schreibt.

 

Die Stoffempfehlung für die oberste Lage ist Chiffon oder Georgette, darunter Charmeuse oder "Soft Satin".

 

Was du noch wissen solltest: Das Kleid hat eine kleine Schleppe, außerdem diese Raffungen. Vogue geht davon aus, dass du das Rockteil nicht in einem Stück zuschneiden kannst, sondern anstückeln musst. Schau mal das Foto im Detail an, auf dem die Dame ganz und von vorne zu sehen ist: Da läuft eine Naht etwa auf Knöchelhöhe im Schleppenteil. Mit sehr transparenten Stoffen ist das auffällig, mit halbtransparenten etwas weniger.

 

Die Blümchen gefallen mir - wenn du etwas anderes magst, dann nimm trotzdem etwas flexibles, damit du die Kurve auf die rechte Hüfte gut formen kannst. Eine Borte kommt meiner Meinung nach nur bedingt in Frage, sie müsste schmal und gut formbar sein.

 

Ein Paillettenband fände ich vergleichsweise billig, das würde ich nicht tun. Aber evtl. eine Perlenstickerei? Allerdings mit etwas größeren Perlen - Volumen brauchst du schon, wenn du auf die Raffung was draufsetzen willst.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...