Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilbarer RV ind gefütterte Jacke-wie?


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Jacke füttern, die einen teilbaren RV hat.

Im Schnitt ist das nicht vorgesehen.

Wie man einen RV einnäht ist mir klar.

Füttert man Jacken, werden ja zunächst 2 Jacken genäht, die dann gegeneinander genäht werden.

Wie mache ich das aber, mit dem RV?

Ist es richtig, wenn ich den RV nur auf das Vorderteil nähe und hinterher die Futterjacke gegennähe- wie macht Ihr das?

Müsste doch so funktionieren- oder, aber irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Hirn, deshalb s.o..

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    3

  • Janwin

    1

  • wuermlie

    1

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich würde das so nähen, als ob die Jacke kein Futter hätte, also den RV mal reinnähen, wie Du auch sagst, dann das Futter außenrum annähen. Du nähst ja den RV herst mal an der Originaljacke nur auf dem Beleg oder der Nahtzugabe fest. Dann umschlagen und zusammen mit dem Futter festnähen, so daß du auf der rechten Seite dann nur eine Naht an der vorderen Mitte hast.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen teilbaren RV immer so in die Jacken eingenäht:

zuerst jedes Band einzeln an das Futter annähen,

dann schlägt man den RV nach vorne in die Position, die er später auch hat,

dann näht man von rechts den Oberstoff mit eingeschlagener Nahtzugabe auf dem RV fest.

Das hat den Vorteil, dass man sich nicht mehr darum kümmern muss, ob man das Futter unter dem RV auch an jeder Stelle richtig erwischt hat.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!:D

@ Christine: bei deiner Methode muss der RV doch "mit der schönen Seite" ;) zur linken Seite des Futters zeigen- richtig?

Ui- ich glaube das ist zu hoch für mich: rechts/links, drehen, oben/unten.:eek:

 

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nähe sehr viele Jacken mit teilbaren Reißverschlüssen. Dabei nähe ich den RV zuerst auf das Futter und zwar mit der Zahnseite nach inne (rechte Seite RV auf rechte Seite vom Futter). Dann das ganze verstürzen und zum Schluss ca. einen 1 cm Absteppen.

2026596225_KopievonBild028.jpg.c73d4b237b972dcaf272bbfa79bf22f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich endlich entschlossen: und zwar habe ich den RV zuerst an das Vorderteil genäht, nachdem der Beleg angesetzt war, habe ich alles "scharf";) gebügelt, eine Absteppnaht von rechts würde nicht so gut aussehen.

Danke für Eure Hilfe.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.