Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßbüste selbermachen-Burda-Seite


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Muss man diese Klebeband büsten unbedingt ausstopfen?

 

Meine Nassklebeband Büste ist (noch?) nicht ausgestopft.... funktioniert aber bist jetzt prima...

 

Ich finde es ja viel schwieriger, nen Ständer richtig zu befestigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    10

  • maigruen

    7

  • anagromydal

    6

  • sachensucherin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja bei meiner war es ein Muß. Es entsteht zwar ein geformter Panzer aber der ist insich ziemlich instabil. Wenn man von außen dagegendrückt bekommt er Dellen.

 

Zum Ständer: ich habe einen Styroporklotz genommen in diesen ein Loch mit dem Stab des ständers gemacht die Block in die schon fast ausgestopfte Puppe gegeben und außenrum vollgestopft.

 

Ständer ist ein eil einer alten Lampe.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Bild.

Ich habe auch schon damit geliebäugelt. Schön, dass es klappt. Ich war mir da nicht so sicher. Das mit dem Ständer werde ich mir auch noch überlegen. Und eine Holzplatte unten ist auch eine super Idee....muss nur noch meinen Göga überreden;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm okay, bei sowas oder zum beispiel unten eine holzplatte rein o.ä. hätte ich angst, das die puppe auf dauer immer weiter wird? am optimalsten fände ich sowas wie ein T, was bis in die Schultern reicht... aber das müsste ja dann noch verstellbar sein, somit die Schiefe realistisch wird :rolleyes: und dann von innen ankeblebt werden oder so, damit nichts verrutschen kann... naja, ich werde noch ein wenig ausprobieren!

 

Dankeschön! :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum meinst Du, dass die Puppe immer weiter wird?

 

Wir haben den Torso auf ein Sperrholzbrett gestellt, die Konturen auf das Holz gemalt und dann ausgesägt. An der Puppe innen bündig festkleben, da kann nichts ausleiern.

 

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man diese Klebeband büsten unbedingt ausstopfen?

 

Meine Nassklebeband Büste ist (noch?) nicht ausgestopft.... funktioniert aber bist jetzt prima...

 

Ich finde es ja viel schwieriger, nen Ständer richtig zu befestigen...

 

Die Nassklebeband Büste sollte eigentlich so hart sein, dass sie formstabil ist.

 

Ich hab meine Büste in einem VHS-Kurs gemacht und da wurde eine Pressspanplatte gemäss dem eigenen Hüftquerschnitt ausgesägt, die Büste drübergestülpt und der untere Rand drangetackert. In die Platte kommt ein Loch (Lochsäge) und ein abgesägter Besenstiel wird reingeleimt. Beim Absägen so ausrechnen, dass die Büste auf Deine Körpergrösse kommt. Das andere Ende wird genauso in eine Holzplatte geleimt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, also ich hab mir das so vorgestellt: :D

 

wenn beispielsweise in die hüfte ein Brett (Sperrholz) so reingedrückt wird das die Puppe fest drauf sitzt, weitet sich die Puppe mit der Zeit immermehr, so dass das Brett quasi irgendwann in den Bauch rutscht, weil es unten nicht mehr hält.

 

Aber wenn das bei euch funktioniert, werde ich mich vielleicht auch trauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar immer noch ein wenig geschockt dass man an der Puppe sieht WIE mollig ich aussehe (frau selber sieht das ja meistens nicht so sehr) aber die Puppe ist wirklich hilfreich und eine tolle Idee.

 

Evi, mach ihr einen dunklen Überzug, dann wirkt die Puppe schlanker :D.

 

Hallo,

 

auch ich habe mir eine Büste aus Nassklebeband gemacht, so hart, dass man sie mit bauschaum ausschäumen kann, werden sie allerdings sicher nicht

 

Das kommt darauf an, wieviele Lagen Nassklebeband man klebt. Meine ist extrem hart geworden, da ging nichts mehr mit Drücken und Dellen. Wen's interessiert, ich hab die Fertigstellung (ab Ausschäumen) beschrieben und einen Download dazu gemacht:

 

Download zur Fertigstellung Schneiderbüste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, also ich hab mir das so vorgestellt: :D

 

wenn beispielsweise in die hüfte ein Brett (Sperrholz) so reingedrückt wird das die Puppe fest drauf sitzt, weitet sich die Puppe mit der Zeit immermehr, so dass das Brett quasi irgendwann in den Bauch rutscht, weil es unten nicht mehr hält.

Antackern oder annageln! Über die Nagelreihe kommt kann man dann von Hand ein Band nähen, z.B. ein Satinband, dann gibt es einen schönen Abschluss.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das klingt gut! sonen tacker haben wir sogar... ich werde berichten wenn ichs irgendwann mal geschafft habe! :)

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar eine Schneiderbüste, aber eine die mir 99%ig entspricht hätte ich auch gern. - Hab gerade mal kurz nach diesem Nassklebeband gegoogelt. Da gibt es ja schon viele verschiedene. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben...

 

- Welche Breite ist optimal für unser Einsatzgebiet?

- Wieviele Meter braucht man ungefähr? (Ich hab 50m Rollen und 200m Rollen gefunden.)

- Kann ich das günstig online kaufen oder finde ich das in jedem Baumarkt???

 

Ich würde das echt gern versuchen. Ist bestimmt ne lustige Sache... - Sonni machen wir das zusammen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, die hab ich die Tage auch irgendwo gesehen.

Können wir ja mal versuchen, erleichtert ja das "Anprobieren". :D

 

Soll ich dich also einwickeln?

...na Hauptsache da wird keiner eifersüchtig.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei mir wurde ein 5 cm breites Band verwendet, wobei wir das für die Stellen rund um die Brust in die Hälfte geschnitten haben. Dadurch legt es sich besser um die Rundungen. Wieviel man braucht? Hmmm. Ich glaube, die 50-m-Rolle wird knapp. Nachdem ihr ja zu zweit seid, würde ich gleich die 200-m-Rolle verwenden.

 

Und ein Tipp: vorher schon das Klebeband in Streifen schneiden (verschiedene Längen + ein Teil der Länge nach halbieren), dann geht das Kleben schneller. Und wenn dann einer die Streifen befeuchtet und eine weitere Person klebt, gehts noch besser. Ihr steht dann nämlich ohnehin noch gute 1,5 Stunden in dem Panzer, bis er halbwegs trocken ist, und das geht ganz schön ins Kreuz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je! Du machst mir Angst! Kommt man da dann eigentlich ohne Probleme wieder raus, wenn man den Rücken aufschneidet??? Ich hatte als Kind schon immer panische Angst wenn diese Gipsmasken vom Gesicht gemacht werden sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elksas

raus kommt man in Sekunden wenn es sein muß! ich weiß das ich habs nämlich mit einer langsam arbeitenden Freundin und Nassklebeband versucht und nach 3h Stehen und noch keine Ende in Sicht ist mein Kreislauf weggekippt und ich wäre fast umgekippt. Aufgeschnitten und abgemacht war das Teil in ungefähr 3sek. Bis ich mich von dem Kollaps und dem Muskelkater in den Oberschenkeln erholt hatte, das war langwieriger.

 

Mein Rat: Sucht euch jemanden zum Helfen der es deutlich unter 2 h schafft, also eher jemanden der handwerklich ein wenig geschickte Hände hat. Sonst kann es unter Umständen mit dem Kreislauf schief gehen und Rückenschmerzen kann man auch kriegen wenn man das stehen nicht gewöhnt ist. Ich werde es am WE mit meinem Mann und Klebeband nochmal versuchen.

 

Viel Spaß beim Basteln

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo: Sonni und ich sind handwerklich beide ganz gut unterwegs. Das sollte kein Problem sein. Wer Wände bauen und Wohnungen allein sanieren/renovieren kann sollte das schaffen. Oder??? Mit dem Kreislauf hab ich auch etwas Angst, weil ich dafür etwas anfällig bin. Aber ich WILL diese Püppi also schaffe ich das auch. Berichtest du mal wie es gelaufen ist, wenn ihr fertig seid???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesicht und Rumpf ist schon ein Unterschied denke ich. Im Gesicht das mochte ich auch nie.;)

Aber gut zu wissen, das man nen ganzen Tag einplanen sollte. Kommste her und vorher suchen wir ne nette DVD raus, die wir dann gucken. Dann geht die Zeit schneller rum.:hug:

 

Oder wir gehen spazieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wirs.....

 

noch nicht feste ausgestopft und noch nicht irgendwo monitert. Nur die Hülle fertig und nach dem aufschneiden wieder zusammengepeppt. bissi Zeitungspapier ist drin und zwei alte Bettlaken damit sie nicht zusammenfällt.

 

Ich überleg noch wie ich das Ding standfest ausfülle. Mann meint Bauschaum müsste gehen wenn man zart macht und auf ein paar mal auffüllt. Er sagt unten ist ja offen, da kann sich das ja in die richtung des geringsten Widerstandes ausdehnen.

 

Aber zeigen wollt ich das Ergebnis natürlich trotzdem:

 

pueppi.jpg

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich hier mitgelesen habe und oben irgendwas von.....Besenstiel fest reingeklebt in deiner Körpergröße las.....

 

vielleicht ein Tipp: es gibt doch diese .....(ich weiß jetzt nicht wie es fachlich heißt) Schlauchklemme/Schlauchschelle mit denen man den Schlauch der Waschmaschine mittel einer Schraube festdreht.

 

Diese Art gibt es auch an Raumstangen um in verschiedenen Höhen Bretter auflegen zu können, oder im Badezimmer um Seifenablagen in der Höhe variabel verstellen zu können.

Wisst Ihr was ich meine?

 

Denn durch meine eigene (gekaufte) Schneiderpuppe weiß ich, dass es auch gut sein kann, die Höhe verändern zu können.

Sprich: wenn ich mich intensiv um den Kragen oder Ausschnitt kümmern muss, stehe ich lieber etwas höher und möchte hinab schauen.

 

Ist das Loch in der Bodenplatte Eurer Puppe dafür etwas zu groß, gibt es im Baumarkt auch noch kleine runde Holzscheiben zum dazwischenlegen.

Das hat dann auch noch den Vorteil, dass man nicht direkt an der Bodenplatte rumschrauben muss.

 

Wenn der Tipp nicht interessiert, möge darüber weglesen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo!

 

Die Büste sieht ja super aus!

Welches Klebeband hast du denn jetzt genommen?? Nass? Trocken? Und wie lange habt ihr geklebt??

 

Liebe Grüße von

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!

Da kann ich mich Malu nur anschließen:

Die Büste ist ganz toll, mich würde ebenfalls interessieren, welches Klebeband und wieviel Mo genommen hat und wie lange du dafür ungefähr gebraucht hast.

Vielleicht kann ich meinen Mann doch noch überreden...

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tolle Büste und...

 

... oh ja, möchte das auch gern wissen (wieviel, welches etc.). Ich liebäugle sehr damit, mir meine eigene zu machen und verfolge den Fred schon von Anfang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch schnell eine Antwort bevor ich zu Bett gehe.

 

Wir haben mit Frischhaltefolie und Gewebeband (Panzerband - Gaffatape wie auch immer man das nennt) gearbeitet. Und zwar hab ich das in silber und weiß gekauft - mit Absicht.

 

Empfehlung: Zieht den BH an der am allerbesten passt und was vorhanden ist am besten hebt und formt. Ne Feinstrumpfhose trägt nicht auf und wenn ihr die Folie auf der Haut nicht abkönnt ein ganz ganz dünnes Hemdchen oder sowas, möglichst anliegend, damit es nicht aufträgt. Ich hab kein Problem mit Folie auf der Haut also hab ich nur BH Slip und Strumpfhose angezogen. Ist ja warm im Wohnzimmer.

 

Also dann los:

 

Erst die Frau möglichst fest in Frischhaltefolie wickeln (um die Brüste etwas kniffelig, gelingt besser wenn es einmal umdreht und die schmalle Stelle die dann entsteht zwischen die Brüste legt. Ruhig mal etwas einschneiden wo es zu sehr Falten wirft und nicht allzu sparsam sein mit der Folie)

 

Dann mit dem silberfarbigen Klebeband auch möglichst eng einwickeln, drauf achten das es schön überlappt (ca. 1/2 Überlappung) Darauf achten, das eine komplette Schicht Silber drauf ist und alle Frischhaltefolie gut abgedeckt ist. Beim Engwickeln aber auf gleichmässigkeit achten nicht das der Bauch eingedetscht wird und die Püppi am Ende eine Wespentaille hat.

 

Dann nimmt man das weiße Klebeband (oder jede andere Farbe) und wickelt eine zweite Schicht drüber (mit nur einer schicht ist das zu weich find ich und verliert zu schnell die Form). Weil es andersfarbig ist kann man gut sehen wo man schon war und wo noch nicht und kriegt die zweite Schicht so schöner gleichmässig hin.

 

Ich hab jetzt morgen noch vor Bauschaum zu besorgen und von innen auszuschäumen. Das mach ich aber in mehreren Etappen um sicher zustellen das der Schaum beim Aufquellen nicht die Büste ausdehnt sondern immer in Richtung Ausgang einen Weg des Geringsten Widerstandes findet.

 

Materialverbrauch: 1,5 Rollen a 50 m Silber und 1,5 Rollen a 50m Weiß und ungefähr 1/3 Rolle Frischhaltefolie.

 

Zeitverbrauch: ungefähr 1,5 h... allerdings haben mein Mann und mein Sohn zusammen gewerkt, einer hat immer Streifen abgeschnitten und einer hat geklebt. Das reduziert die Stehzeit für den Probanten deutlich. Mit nur einem Helfer würde ich schon von 2 - 2,5 h ausgehen wenn derjenige nicht grad zwei ganz linke Hände hat.

 

Fazit:

Die Püppi hat gleichmässig 2cm mehr Umfang als die Originalfrau. Was ich aber nicht weiter schlimm finde, weil so knall eng das man nicht mehr schnaufen kann trägt man ohnehin keine Kleidung und wenn man 2 kg zu oder abnimmt ist das Maß auch u. U. 2cm anders.

 

Die Klebebandschichten sind recht stabil, aber Ausbuchtungen kann man trotzdem leicht eindrücken wenn nicht stabil ausgestopft - drum plädiere ich für Bauschaum um das ganze zu stabilisieren und vor allem Stecknadelfest zu machen.

 

Hoffe das hilft euch weiter ... ich komm wieder gucken ob noch wer eine Püppi gebaut hat.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals für die genaue Beschreibung. Dann bin ich ja gespannt, wie es mit dem Bauschaum funktioniert.

 

Viel Erfolg

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Püppi ist aus Naßklebeband gemacht, ich habe dafür knapp die halbe 200 m Rolle gebraucht. Als Tip hierzu kann ich sagen: Die Naßklebestreifen nicht ganz in Wasser tauchen sondern nur mit Schwamm benetzen, sonst dauert das Trocken gefühlte Ewigkeiten! Habe mich damals an eine Flächenheizung gestellt, damit es etwas schneller ging, aber die Püppi wurde dann doch im relativ feuchtem Zustand von mir geschnitten. Zum Trocknen habe ich sie auf einen Bügel gehängt.

Ich wollte auch mit Bauschaum ausfüllen und habe daher vorsichtig dünne Schichten innenrum aufgetragen. Leider hat das nicht sehr weit gereicht, so dass ich dann noch mit Zeitungspapier ausgestopft habe.

Bei Bauschaum hätte ich bestimmt 3 Dosen gebraucht, das fand ich dann doch recht teuer.

Als Ständer fungierte ein Rohr mittig angebracht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.