Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übelster- Anfänger- SWAP :-)


die_isa

Empfohlene Beiträge

So. Jetzt will ichs wissen :p

 

Bisher habe ich nur ab und zu mal was für die Kinder genäht, seit ich im September mit einem neuen Job angefangen habe, tut sich hier gar nix mehr und die Nähmaschine inkl. Tisch wird ratzfatz zugemüllt... :mad:

Für mich ist ein SWAP wichtig, obwohl ich immer ein bissl Hemmungen habe, im Internet so öffentlich zu sein. Aber sonst wird das hier gar nix mehr... Ich hab nämlich ab und zu mal was für mich genäht und irgendwie ist da soo viel liegengeblieben... Und ich brauch jetzt mal ein bissl Druck ;) Außerdem haben einige Sachen mir einfach nicht gestanden und ich war dann so frustriert, dass ich eine richtige Nähhemmung hatte...

 

So, zu den Schnitten: ich bräuchte dringend eine Hose, mir graut aber so entsetzlich vor der Reißverschlußblende- das hab ich einmal an einer Kinderhose gemacht und bin fast verzweifelt...

 

Egal, Augen zu und durch. Ich hab mir ein paar Schnitte ausgesucht, die ich Anfängertauglich fand.

 

Und ich habe in den letzten Jahren erhebliche Mengen an Stoff gesammelt. Und war bisher immer zu feige, ihn zu verarbeiten... Das ist mal eine Auswahl (ich mags gern bunt), ich werd aber einiges noch brauchen.

 

Ich habe übrigens nicht den Anspruch, unbedingt diese Teile miteinander kombinieren zu müssen. Ich mag gerne z.B. Rock bunt und Top einfarbig oder so...

 

So, und das als Warnung vorweg: Es wird laaange dauern :schneider:

aber ich hab einfach noch einen Job und Kinder und Haus und Garten... Naja, zur Not wirds halt nächsten Sommer fertig...

 

Stoffschätzchen:

show-image_100b-09041711633482.jpg

 

So, hier kommen die Schnitte (Storyboard kann ich nciht)

 

show-image_100b-09041711324796.jpg

 

1. Ottobre Kleid - sieht idiotensicher aus.

 

show-image_100b-09041711737948.jpg

 

2. Ottobre Top: sieht easy aus. Ok, diese Art von Tops gibts bei H&M für 3,90 Euro oder so... Trotzdem, ich brauch Erfolgserlebnisse...

 

show-image_100b-09041711683295.jpg

 

3. Ottobre Rock. Hab ich schonmal genäht, ist mir ein bissl zu lang und er saß exakt in der Tallie. Ich möchte ihn ein bisschen kürzen und auf die Hüfte rutschen lassen. Ob das geht?

 

show-image_100b-09041711778138.jpg

 

4. Hose - uahh, ich hab jetzt schon Angst ;) Aber zumindest sind die Ottobreanleitungen normalerweise gut verständlich...

 

show-image_100b-09041711240240.jpg

 

5. Man kann nie genügend Tops haben :cool:

 

show-image_100b-09041711389260.jpg

 

6. 2 in 1 Wickeltop, mal sehen, ich bin beim Stoffmischen ziemlich farbenblind, hoffentlich gelingt es mir diesmal.

 

show-image_100b-09041711219818.jpg

 

7. Superwichtig: Ein Jäckchen, für laue Abende... Ich hab aber noch keine Ahnung, welchen Stoff ich dafür nehmen könnte...

 

show-image_100b-09041711440762.jpg

 

8. 10 Bahnenrock aus der Ottobre. Sieht toll aus, da ich zu schlampiger Verarbeitung neige, bin ich gespannt, ob ich es hinkrieg.

 

show-image_100b-09041711432257.jpg

 

9. Wickelkleid (angetäuscht) aus einer Burda.

 

show-image_100b-09041711421871.jpg

 

10. Rock aus der Burda - seehr einfach...

 

show-image_100b-09041711333509.jpg

 

11. mein patrones Einstand... :cool: Mal sehen, obs was wird...

 

Für die 12 muss ich irgendein Teil 2x nähen... Ich find keinen leichten Schnitt mehr :D

 

So, jetzt mach ich der Meute erstmal Mittagessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    15

  • Bineffm

    3

  • FIA

    3

  • Rosenrabbatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Och - keine Angst - sooo schwierig ist ein Hosenreissverschluß nicht wirklich zu nähen - man muss das nur als allererstes machen. Das sieht dann zwar lustig aus, wenn die beiden vorderen Hosenbeine erst mal nur am Reissverschluß zusammenhängen und alle anderen Nähte noch nicht genäht sind - aber es macht vieles deutlich einfacher...

 

Sabine

 

(und irgendwo gibts hier im Forum auch einen WIP, wie das geht - so richtig schön Schritt für Schritt und mit ganz vielen Bildern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, so ganz nach meinem Geschmack.

 

Ich habe nämlich unter ähnlichen Bedingungen einen SWAP begonnen, aber ich trau mich nicht an die Öffentlichkeit, weil ich eben aufgrund der wenigen Zeit sooo lange brauchen werde und meine Kamera so schrottig ist.

 

Wenn ich es doch tue, hast Du ja schon mal ne nette Überschrift vorgegeben, so oder ähnlich könnte meiner auch heißen. Also wenn das gut bei Dir klappt, mache ich das auch ;)

 

Die Hosen die ich ausgesucht habe, haben einen seitlichen Nahtreißverschluss :p

 

Die Auswahl Deiner Schnitte sieht sehr fröhlich aus, bin gespannt.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da fühle ich mich doch gleich angesprochen. Die Überschrift könnte auch von mir sein... :rolleyes: Aber mir reicht vorerst mein UWYH ... denke ich .... vielleicht.... öhm.... ich sag jetzt besser nichts mehr und schau dir zu.

 

Schnitte und Stoffe sehen vielversprechend aus. Na, denn mal los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da schau ich aber auch zu, denn ich brauch auch immer neue Infos um dazu zulernen.

@Bineffm - den RV zuerst??? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie ich die Hose dann um den RV drumherum nähen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - ich hab gar nicht mehr runtergescrollt, weil ich mir das damals auf den PC gezogen habe - aber wenn Du Natalie mal anstuppst - vielleicht hat sie die Bilder noch.... Ansonsten - und wenn Natalie ihr ok dazu gibt - ich hab das ganze inklusive Bilder wie gesagt noch als Worddokument......

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber so eilig ist es nicht, kann also nochmal in aller Ruhe hier suchen! Hier gibts eigentlich nix, was man nicht findet - einfach toll!!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

lass dir auch von mir eine Portion Mut zusprechen! Du klingst so zögerlich in deinem Eingangsposting, aber das wird schon.

 

2. Ottobre Top: sieht easy aus. Ok, diese Art von Tops gibts bei H&M für 3,90 Euro oder so... Trotzdem, ich brauch Erfolgserlebnisse...

 

Wenn es *dein selbstgemachtes* ist, und du bei der Verarbeitung mit Ruhe und Bedacht alles nett gemacht hast, dann gibt es das nie und nimmer bei H&M oder sonst wo zu kaufen - das ist doch das grandiose an unserem Hobby.

Ich hab letztes Frühjahr mal zu einem Freund gesagt, dass ich am Wochenende ein T-Shirt genäht hätte. Seine Reaktion: "Ein T-Shirt? So was kaufen normale Leute für 5 Euro im Laden." Nun ja, ich habs am nächsten Tag demonstrativ getragen. Und ein Lob dafür bekommen.

So wird es dir auch gehen, warte nur ab!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

vielen Dank für das viele Mut - Zusprechen! Ich kanns brauchen :super:

 

Gestern habe ich mich voller Tatendrang an die Arbeit gemacht und wollte mit dem Ottobrerock anfangen, weil ich den ja schonmal genäht habe... Aber: das Schnittmuster war weg. Also, Schnittbogen aufgesucht, Seidenpapier drüber, den erstbesten Stift genommen und abgepaust. Leider war der erstbeste Stift ein Edding, so dass ich durch das Seidenpapier meinen Schnittmusterbogen angemalt habe :banghead:

 

Leicht irritiert habe ich dann weitergemacht und mich beim zuschneiden total verfranst. Ich mach den Rock aus Cord, ein superschöner Cord, den ich eigentlich für meine Tochter gekauft habe und schon ewig in Ehren halte, weil er so schön ist... Jedenfalls habe ich ein Teil im falschen Fadenlauf zugeschnitten und beim Sattel war ich mir gar nicht mehr sicher, wie rum ich das Teil jetzt auf den Stoff legen muss.

 

ABER: Ich habe mir gedacht: Augen zu und durch! :p Schließlich gibt es ja noch mehr zu tun! Es geht ums große Ganze :razz: Und ich lass mich nicht von so Kleinigkeiten runtermachen!

 

Soweit bin ich jetzt...(Verrät mir jemand, wie man größere Bilder einstellt?)

show-image_100b-09041809704275.jpg

LG,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

zwei bis drei Teile von denen, die Du nähen willst, stehen auch auf meiner Liste,

deshalb schaue ich ganz interessiert bei Dir zu :D

 

Zu den Fotos: ein Tip von Ive war, in der Galerie ein privates Album anzulegen

und diese Fotos dann hierher zu verlinken - klappt wunderbar, mache ich jetzt

immer so.

Übrigens werden Deine Fotos ja größer, wenn man draufklickt... ;)

 

Ein schönes, kreatives Wochenende für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Super SWAP, da muss ich dran bleiben :p Die ersten zwei Teile muss ich auch unbedingt nähen.

 

Kleiner Tipp zum Ottobre Achselshirt Nr. 5: Die Achseln sind sehr hoch geschnitten (zumindest bei Gr. 34 :o), ich musste die Arm-Ausschnitte nach unten hin vergrößern, also bitte beachten!

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Ihr Lieben, ich kam ein bisschen weiter- muss ich auch, ich habe mir überlegt, wenn ich druchschnittlich pro Woche ein Teil nähe, ist der Sommer so gut wie um, bis ich fertig werde... ;)

 

Nach mehrmaligen Trennen und wieder neu nähen (****ing reißverschluß und Futter zu kurz und überhaupt) schaut mein Rock so aus:

 

picture.php?albumid=817&pictureid=5866

 

Der Hund wollte unbedingt mit aufs Bild...:cool:

 

Bisschen krumm und schief, aber das ignoriere ich geflissentlich.

 

Mit der Rückseite hab ich ein kleines Problem:

 

picture.php?albumid=817&pictureid=5867

 

Der Rock schlägt unter dem Reißverschluß zur Mitte hin eine Falte beim Tragen. Ich bin am überlegen, ob ich Weite rausnehmen soll, oder ob es daran liegt, dass die Rückteile versehentlich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wurden? Leider kann ich grad kein Foto beim Tragen machen.

 

Ich sinniere jetzt noch, ob ich unten noch eine Spitze oder sowas dran machen soll. Aber ich glaube, das ist too much.

 

Eine Frage habe ich noch: Wie kann man einen geraden Saum nähen? Bei mir gibt es dann immer Falten (weil der Abschluß ja rund ist).

 

So, da ich nervlich gerade etwas durch bin- ist Nähen wirklich das richtige Hobby für ungeduldige Menschen? :rolleyes: - lass ich das Ding jetzt erstmal liegen. Versäubert und gesäumt wird ein andermal, ich hab gerade das dringende Bedürfnis, zwischen mich und diesen Stoff ein bisschen Abstand zu bringen... :fetch:

 

Da mein Mann mir aber heute nachmittag kinderfrei gegeben hat, suche ich mir flugs das nächste Teil raus. Mal sehen, was sieht denn idiotensicher aus... Nehm ich mal das Top, dann hab ich schon ein Outfit fertig...;)

 

Danke für die vielen Tips, durch die Fotos im Album sind jetzt auch hier die Bilder größer...

 

LG,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts... da es hier gerade entsetzlich kalt ist, habe ich beschlossen, meiner liste ein t-shirt hinzuzufügen: nr. 4 aus der ottobre 2/2007.

frisch motiviert und gestärkt den extra dafür gekauften weißen prymstift ausgepackt... geflucht und wieder weggepackt... der doofe stift markiert nur, wenn man fest aufdrückt, dadurch hat sich der stoff total verzogen. ich hab dann einen rosa textmarker genommen, der ging super. ich hoffe, er geht beim waschen wieder raus...:cool:

 

den halsausschnitt lege ich nur dreimal und nicht wie beschrieben 4mal. so sauber kann ich nicht arbeiten. leider ist mir aber auch hier ein fehler passiert: ausgerechnet in der mitte des halsausschnittes bin ich verrutscht...:( ich hatte aber grad keine nerven, das wieder aufzutrennen... ich musste schon den ärmel auftrennen, weil ich ihn aus versehen rechts auf links genäht habe. und habe dabei festgestellt: elastikstich trennt sich extrem viel schwerer als gradstich! :rolleyes:

picture.php?albumid=817&pictureid=5870 (noch keine seitennähte genäht)

 

jetzt ist die luft raus und ich kann nicht mehr, aber ich bin sehr stolz auf mein tageswerk. mal sehen, wann ich weitermachen kann, ab montag gehts jobmäßig wieder los, und ich weiß nicht, wann wieder zeit für mich ist...

 

picture.php?albumid=817&pictureid=5871

(der ausschnitt des grauens :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Isa,

wenn mir sowas passiert am Ausschnitt oder einer gut sichtbaren Naht und trennen ganz doof ist, näh ich nochmal mit nem Grätenstich ( ich weiß nicht, wie der richtig heißt, sieht aber so aus) drüber, das wirkt dann verziert und ist Blickfang, von dem verunglückten sieht man dann nichts mehr.

 

Du machst das ganz toll, ich find deinen Elan super ( müßt ich mir nen Beispiel dran nehmen).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Rock find ich super, sieht ja toll aus!

 

Eine zarte Spitze würde schon noch drauf passen - find ich zumindest.

 

Den runden Saum mach ich immer so: mit der Overlock den Rand versäubern, dabei den Differenzialtransport so einstellen, dass der Stoff ein wenig gerafft wird, dann legt er sich super um.

 

Alternativ könntest du mit ganz großen Stichen 2 parallele Nähte am Rand machen, die Oberfäden verknoten, an den Unterfäden ein wenig ziehen sodass sich der Stoff ebenfalls rafft, dann lässt er sich auch besser umlegen.

 

Fürs nächste Mal: Beim Stoff ausschneiden an den Seiten unten die Nahtzugabe nicht fortlaufend A-förmig weitermalen sondern einen leichten Knick einzeichnen, damit der zugegebene Saum etwas schmäler als der Rock wird und sich somit beim Umlegen nicht so kräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(T-Shirtschnitt gemerkt)

Der Rockstoff gefällt mir, der sieht schön sommerlich aus. Wenn du den Saum nur 1 cm umlegst, geht das schon, ab und zu musst du evtl ein kleines Fältchen legen. Zu der Falte fällt mir grad nichts ein, das müsste man sehen. Hängt der Stoff oder das Ende des RV vielleicht an der Unterwäsche fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt wo ihrs sagt: das ist ja eigentlich auch oft im schnittmuster so eingezeichnet, dass der saum unten einen knick nach innen macht! warum mach ich das nicht? :rolleyes: aber das mit dem lockeren unterfaden ist ein guter tipp, das probier ich mal aus.

vielleicht krieg ich noch ein foto vom rock von hinten hin, dann bin ich auf fachmännischen rat gespannt!

 

das shirt gefällt mir ganz gut, allerdings hab ich die seitennähte noch nicht geschlossen, ich weiß nicht, wie es dann letztlich passt. mir fiel aber ein neues problem auf: der sinn von einem swap ist ja auch, dass man am schluß alle teile miteinander kombinieren kann. nachdem jetzt der rock aber so bunt ist, würde ich dazu nur einfarbige oberteile tragen. ich will aber auch bunte oberteile nähen :p . also werd ich evtl. von der alles-passt-zu-allem- regel abweichen.

 

da mich meine kinder gerade nicht an die maschine lassen, hab ich mir nebenbei schonmal die patrones rausgeholt und studiere fleissig. ich hab mir ja nicht den schönsten schnitt, aber den der am einfachsten aussieht rausgesucht. ich will einfach mal testen, ob ich mit der patrones klarkomme, wie die passform ist und so. das schnittmuster finden war einfach, "suplemento 2, cara A" stand dabei. ich hab zwar keine ahnung was das heisst, aber die bezeichnung hab ich auf dem bogen gefunden und abgepaust. ;) aber jetzt wirds schwierig. ich geh mal spanisch googeln :rolleyes::cool:

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnüff* ok, das ging nach hinten los. ich hab die beschreibung abgetippt, in ein online übersetzungsprogramm abgetippt und diesen text erhalten:

 

<<<<<<

 

 

meditieren darüber ich werde... was meinen die mit "lenkrad"? und warum soll ich dauernd zahlen? :cool:

 

sollte jemand spanisch können, hier das original:

 

cerrar lados vestido y pulir contorno escote, sisas y base con overlock o zigzag. unir entre si las dos tiras para volante cerrandolo en anilla, pulir igual los dos bordes e hilvanar pliegues en uno de ellos de 2 cm. de fondo y separados entre si 3,5 cm. aprox, dejando el volante a la mediata de la base del vestido aplicar a este y fijar con pespunte por encima formando pestana de 1 cm. aplicar la cinta negra sobre el volante por encima del pespunte, coser con otro pespunte por encima en el centro de la cinta. hilvanar dos pliegues en centro escote detras segun emplazamiento patron y recoger escote delante con fruncido o pequenos pliegues dejandolo con una medida de 26cm T/40; aplicar la cinta por encima a 1 cm. del borde escote delante y detras formando pestana igual que en el volante, coser dejando 22 cm. de cinta suelta desde hombros detras para formar tirantes. pulir sisas aplicando la cinta por encima al borde y dejando la misma medida de cinta suelta desde hombros detras para formar los otros tirantes. fijar estos en escote delante. con la cinta sobrante formar un lazo, aplicar en centro delante y fijar con puntadas invisibles.

Bearbeitet von die_isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.