Zum Inhalt springen

Partner

Bügel-BH Kwik Sew 3300 und Sewy Slip Julie


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Sodele, die 3 Slips sind nun auch fertig. Das ganze Set ist schon in der Galerie.

 

Die BH-Träger habe ich übrigens jetzt doch abgetrennt und schmälere drangemacht, so gefällt mir der BH einfach besser.

 

Und jetzt heißt es auf das Laminat warten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    32

  • nalpon

    9

  • Xanna

    5

  • 1babymaus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HI Angelika,

danke für die Angaben. Werd dann einen eigenen Fred aufmachen in diesem Motivationsmonat. Warte nur noch auf die Bügel von Ela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

der Schnitt sieht vor, dass man die 2 Spitzenteile an der Bogenkante entlang zuschneidet und dann in der Mitte zusammennäht.

 

Aber das ist auch eine gute Idee, die Spitze im Stoffbruch zuzuschneiden. Dann muss man nur die Seitenteile etwas breiter zuschneiden, weil man dann die Bogenkante nicht links auf rechts auf das Seitenteil näht, sondern rechts auf rechts. Das ist sicher auch eine gute Methode, wenn die Spitze knapp ist. andererseits braucht man dann auch eine genügend breite Spitze. Werd ich bei Gelegenheit sicher ausprobieren.

 

Danke für den Tipp!

 

Guten Morgen,

 

dieser Thread ist wirklich inspirierend und lehrreicht - danke dafür :). Die Julie hab ich auch noch geplant. Liegt schon hier zum Zuschneiden. Natürlich würde ich auch gern eine Mittelnaht vermeiden, aber wie kann das Funktionieren? Die Spitzeneinsätze laufen doch Schräg zum Zwickel hin und haben außen die Bogenkannte. Wie kann ich denn den Schnitt so auflegen, dass das funktioniert? :confused: :confused:

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Natürlich würde ich auch gern eine Mittelnaht vermeiden, aber wie kann das Funktionieren? Die Spitzeneinsätze laufen doch Schräg zum Zwickel hin und haben außen die Bogenkannte. Wie kann ich denn den Schnitt so auflegen, dass das funktioniert? :confused: :confused:

.......

 

Hallo Xanna,

 

beides geht wohl nicht. Entweder im Stoffbruch zuschneiden und dann keine Mittelnaht oder Bogenkante außen, dafür aber eine Mittelnaht.

 

Wenn Du in Stoffbruch zuschneidest, musst Du an den Seitenteilen eine entsprechende Nahtzugabe berücksichtigen, ebenso an dem Spitzen-Mittelteil und beides rechts auf rechts zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefällt mir alles sehr!

Hab mir den BH Schnitt gerade genauer angesehen....ich glaube das wäre auch was für mich.

Noch ne Frage. Du hast was von Laminat geschrieben.....machst Du den dann auch nochmal mit Laminat? Muß man da den Stoff etwas größer zuschneiden? Bin schon ganz hibbelig, weil mich das echt interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

danke für die Erleuchtung, jetzt hab ich's verstanden. Auch das mit rechts auf rechts und links auf rechts. Hat ja etwas gedauert :o.

 

So, jetzt leg ich auch los mit dem BH-Nähen.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Noch ne Frage. Du hast was von Laminat geschrieben.....machst Du den dann auch nochmal mit Laminat? Muß man da den Stoff etwas größer zuschneiden?

.....

 

Hallo Iris,

 

das Laminat ist heute gekommen. Ich werde den nächsten BH mit Laminat nähen. Wird aber wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern, da ich ab morgen wieder arbeiten muss.

 

Auch bei Laminatverarbeitung schneide ich den Stoff nicht größer zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, vor lauter Lesen hier im Forum und dem dabei entstandenen unwiderstehlichen Drang, jetzt auch BH-Hemdchen nähen zu wollen, war ich jetzt heute vor allem hier im Forum unterwegs, habe mich für einen BH-Schnitt mit Unterbrustband entscheiden (um daraus dann ein BH-Hemdchen zu konstruieren) und dann noch eine Material bestellen aufgeben müssen.

 

Aber jetzt geht´s weiter mit dem schwarzen Dessous-Set "schwarz mit Spitze". Der BH wird mit Laminat gefüttert. Da der Schnitt Kwik Sew die Nahtzugabe bereits enthält, muss ich im 1. Schritt den Schnitt von Ober- und Unterkörbchen um die Nahtzugabe (0,6 cm) an der Mittelnaht korrigieren:

 

BH_schwarz_Teil1_001.jpg.dab5dce3ccb4a9dc6576d3cadd8138e4.jpg

 

Hier die zugeschnittenen Teile:

 

BH_schwarz_Teil1_002.jpg.80a2217684f380c3c6e78c2e7406bbfc.jpg

 

Da die Spitze sehr transparent und "zart" ist, habe ich das Mittelteil aus Spitze, Microfaser und Charmeuse zugeschnitten. Als erstes habe ich Microfaser und Charmeuse an der unteren Kante rechts auf rechts zusammengenäht und umgedreht, dann diese beiden Teile an der oberen Kante

mit der Spitze ebenfalls rechts auf rechts zusammengenäht, das ganze gewendet und an den Seitenkanten geheftet.

 

BH_schwarz_Teil1_003.jpg.50b5d1cc93cf785ac63f359e124e9d76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und als nächstes habe ich die Ober- und Unterkörbchen aus Laminat stumpf mit dem genähten Zick-Zack-Stich - breiteste Stichbreite - zusammengenäht, hier mal ein Foto, wie das ganze unter der Maschine aussieht:

 

BH_schwarz_Teil1_004.jpg.234662df31ae1085b03bcd9cc7c3c69a.jpg

 

Und so sehen die fertigen Körbchen aus Lamintat aus:

 

BH_schwarz_Teil1_005.jpg.889af3e2da57ec3135d12a37507c4f3a.jpg

 

Beim Zuschneiden war ich mir nicht ganz sicher, ob ich die "Nase" - das ist die Stelle, an der das Oberkörbchen beim Unterkörbchen endet - dranlassen soll oder wegschneiden. Da ich mir dachte, ich brauch hier die Nahtzugabe, um das Laminat mit dem Stoff zu verbinden, hab ich sie drangelassen. Auf diesem Foto sieht man jetzt, dass das ganze bisher ganz gut aussieht.

 

Dann habe ich das Oberkörbchen aus Spitze an das Unterkörbchen aus Mikrofaser rechts auf rechts genäht, die Nahtzugabe in das Unterkörbchen gelegt, knappkantig abgesteppt und die überschüssige NZG abgeschnitten.

 

Auf diesem Foto habe ich die Körbchen aus Spitze und Stoff auf die Laminatkörbchen gelegt:

 

BH_schwarz_Teil1_006.jpg.77ce5c9b4414273d149651e58dd75245.jpg

 

Jetzt überlege ich, ob ich noch ein Gummiband an die Oberkante des Oberkörbchens nähen soll :confused:, und wenn ja, auf das Laminat oder auf die Spitze :confused:.

Bearbeitet von Ankabano
Ob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika sieht ja schon mal super aus, danke für die tolle beschreibung,, den Schnitt habe ich mir jetzt auch bestellt. eine frage noch was bewirkt eigendlich das Laminat, wird das für den ganzen BH benötigt.. danke Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

 

Auch bei Laminatverarbeitung schneide ich den Stoff nicht größer zu.

 

Warum nimmt man Laminat? Trägt das dann nicht noch mehr auf, macht also größer?

 

Und wenn Du dann nicht größer den Stoff zuschneidest, wird dann der Innenraum nicht kleiner? Wie kann er dann noch passen, der BH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... eine frage noch was bewirkt eigendlich das Laminat, wird das für den ganzen BH benötigt..

 

Laminat ist gibt es in verschiedenen Stärken. Ich verwende hier eins in der Stärke von 2 mm. Laminat soll v.a. der "Stabilität" dienen. Wenn man ein stärkeres Laminat verwendet, dann kann es auch "vergrößernd" wirken.

 

.....

Und wenn Du dann nicht größer den Stoff zuschneidest, wird dann der Innenraum nicht kleiner? Wie kann er dann noch passen, der BH?

 

Ich verwende sehr dünnes Laminat, das auch weniger elastisch ist als der verwendete Stoff. Im weiteren Verlauf verarbeite ich die Körbchen in der "richtigen" Form weiter, so dass evtl. kleine Größenunterschiede über die NZG ausgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wieder so schön!!!!

 

Noch eine Frage, nähst du die Microfaser mit speziellen Micorfasernadeln? Ich hab mir nämlich extra welche besorge, jetzt hab ich schon von einigen Leuten gehört, dass die gar nicht so günstig sind und Löcher bzw. "Laufmaschen" machen könnten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Noch eine Frage, nähst du die Microfaser mit speziellen Micorfasernadeln? Ich hab mir nämlich extra welche besorge, jetzt hab ich schon von einigen Leuten gehört, dass die gar nicht so günstig sind und Löcher bzw. "Laufmaschen" machen könnten???

 

Ich verwende die Organ Super Stretch, die hat Ela im Dessous-Workshop empfohlen. Ich habe damit alle meine Dessous genäht und bei mir gabs noch kein einziges Loch oder Laufmasche damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben die Laminat-Körbchen mit den Stoff-Spitze-Körbchen verbunden. Erst habe ich noch auf die linke Seite des oberen Rand des Oberlaminatkörbchens einen Unterbrustgummi mit 10%-iger Dehnung genäht, damit das Körbchen schön anliegt. Diese Gummi sieht mal also nicht.

 

Dann habe ich das oberer Stück des Unterkörbchens, an dem also kein Unterkörbchen angenäht ist ("Nase") rechts auf rechts zusammengenäht, das ganze gewendet, jetzt liegt das ganze links auf links. Die Seitennähte - hier kommt noch das Bügelband drüber habe ich mit einem langen flachen Zick-Zack-Stich geheftet, die Oberkante des Oberkörchens habe ich gesteppt, damit Spitze und Laminat fest verbunden sind.

 

Auf dem Foto ist das eine Körbchen von außen, das andere von innen zu sehen.

 

1029604598_Krbchen_001-1.jpg.a6f12f9227e333d50fbf0bf114b98ada.jpg

 

@ Miri, und jetzt sieht man auch, dass es genau passt, auch wenn das Laminat nicht kleiner bzw. der Stoff nicht größer zugeschnitten ist.

 

Ab jetzt wird der BH ganz normal weiterverarbeitet.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der BH ist fertig!!!

 

BH_schwarz.jpg.ebf659f53c1dc00ea63c9d2d2c650d74.jpg

 

Den Slip habe ich diesmal ohne Mittelnaht genäht, hat sich bei dieser Spitze mit nur einer Bogenkante auf einer Seite angeboten. @ Nicole, nochmal danke für diesen Tipp!

 

Slip_schwarz.jpg.e53d1bb15b7496a8f273ef50af409861.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Miri, und jetzt sieht man auch, dass es genau passt, auch wenn das Laminat nicht kleiner bzw. der Stoff nicht größer zugeschnitten ist.

 

Ab jetzt wird der BH ganz normal weiterverarbeitet.

Hi Angelika,

 

aber Du nutzt die NZG dann für den Platz oder? Also auf Deutsch: Da muß man dann tricksen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angelika,

 

aber Du nutzt die NZG dann für den Platz oder? Also auf Deutsch: Da muß man dann tricksen, oder?

 

Hi Miri,

 

nö, hier musste ich gar nichts tricksen, bei diesem dünnen Laminat passt das genau! Ich habe von der Nahtzugaben auf dem Foto von Beitrag #68 nichts weggeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...