Zum Inhalt springen

Partner

richtige Größe bei Simplicity?


Yavanna

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Abend. Ich bin recht neu hier (aber eher stille Mitleserin), aber jetzt habe ich eine Frage: Hallöchen,

ich will mir den Fantasy-Kleid-Schnitt 4940 Simplicity Patterns - Simplicity 4940 - Simplicity Sewing Patterns for Costumes - Simplicity Pattern Reviews von Simplicity zulegen und wollte mal nach Erfahrungen bezüglich der Größenangaben von denen fragen.

Stimmen die Angaben auf der Homepage mit denen in der Packung überein, oder fallen die irgendwie anders aus? Wär toll, wenn mir da jemand was zu sagen könnte, denn ich trage 44/46 und daher schwanke ich dummerweise zwischen zwei Packungsgrößen (36-44 oder die andere Packung 46-50) und das wäre dann ja schon blöd, wenn es dann nicht passt :?

 

LG Yavanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    2

  • Yavanna

    2

  • kisakim

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yavanna - ist 44/46 Deine Kaufgröße - oder bist Du auf diese Größe anhand der Maßtabelle von Simplicity gekommen? Kaufgröße muss nicht unbedingt viel sagen - weil jeder Hersteller von anderen Tabellen ausgeht.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yavanna,

 

ich liege bei Simplicity nach deren Maßtabellen auch zwischen zwei Größen und habe beide schon probiert. Einfacher war es, die größere Größe zu nähen und bedarfsweise ein bisschen Weite wegzunehmen, war auch nie viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Simplicity und McCalls wird es die Grösse nach OBERBRUSTWEITE (Hight Bust )genommen, wenn man die Körbchengröße > als B hat, und es wird eine FBA gemacht.

Wenn man die Körbchengröße B und kleiner hat- man nimmt den Brustumfang.

Sandra Betzina empfehlt es für alle Körbchengrössen die Schnittmustergröße nach der Oberbrustweite nehmen.

Wenn man zwischen 2 Größen liegt -sich für die Kleinere entscheiden. Nur wenn eine Frau eine sehr kräftige Knochenbau hat, wäre die größere Größe besser.

Die Schnitte von den Simplicity und McCalls fallen generell gross/sehr gross aus.

Ich, 42 bei Burda ( es wäre 16 ), musste meine Kleider in der Gr. 12 nähen!

 

 

Hier ist ein Link von Simplicity, wie man die richtige Größe findet:

 

http://www.simplicity.com/index.cfm?page=section/fittips/bestguidefit.htm

 

Kurz und knapp: eine Probemodel nähen!:)

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich habe Gr. 38 und mir paßt auch Gr. 12 bei Simplicity:verwirrt:, ich habe bis jetzt 2 Kleider genäht und in der Weite bds. knapp 0,5 cm weggenommen. Naja, Probemodell ist vermutlich nicht schlecht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine weitere Möglichkeit (neben den guten Tipps, die du schon bekommen hast) wäre, dass du den Schnitt bei Simplicity im Internet anschaust und dort auf "envelope back" klickst. Dort ist dann die Rückseite des Schnittumschlages abgebildet, auf dem die "finished garment measurements" stehen, also die Maße des fertigen Kleidungsstücks an bestimmten Schlüsselpunkten wie z.B. Brustweite, Taille, etc.

Die kannst du dann mit deinen Körpermaßen vergleichen und dir überlegen, wieviel Bewegungszugabe du in dem Kleidungsstück gerne hättest.

Eine gute Möglichkeit um die Bewegungszugabe zu testen, ist, dass du ein Maßband in der Länge des FERTIGEN Kleidungsstücks um die entsprechende Körperstelle legst und probierst, ob es bequem ist bzw. ob du dich bewegen, hinsetzten, usw. kannst.

Ich nehme anhand dieser Maße bei Simplicity häufig eine Nummer kleiner als die Maßtabelle besagt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich wollte Dir eigentlich auch sagen....Das ist wunderschön! Darf ich fargen, zu welchem Anlass Du es nutzen möchtest?

Wirklich sehr schön, ich überleg auch schon sehr lange, ob ich mir eins nähe fürs nächtste Mittelalterfest bei uns, die sind so spektakulär, da fällt man auf, wenn man "normale Kleinung" an hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...