Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt soll eine Bettdecke werden


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn man amerikanische Filme sieht, dann haben sie doch immer so tolle Quilts auf den Betten liegen, mit denen sie sich auch zudecken.

Kann mir einer sagen, wie die gemacht sind? Mir geht es dabei mehr um die Unterseite des Quilts und die Waschbarkeit.

Wenn ich jetzt oben einen Blumengarten zb. nähe und Vlies dazwischen lege, kann ich dann zb. "Biberstoff" als Unterseite nehmen, damit die Decke warm wird?

Wie macht ihr das?

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    3

  • Haus 1958

    3

  • aschaumi

    1

  • Chico

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ausser meinem Mann (Raucher) schläft meine ganze Familie unter Quilts. Wir legen ein Laken unter - im Sommer ein "normales" Leintuch, im Winter ein Bibertuch. Allerdings schlafen wir alle nicht in "Eiskästen" - (ideale Schlaftemperatur 16 °) und haben ein gute, warme Matratze.

Bei meinen Sommerquilts besteht die Vlieslage aus Baumwollvlies, die Winterquilts haben eine Wollvlies drinnen.

Alle Quilts halten viele Wäschen in der Waschmaschine aus.

Billigvliese (auch nicht die aus synthetischen Materialien) verarbeite ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Quilts und Decken bestehen aus 3 Schichten, der Oberstoff- das Vlies -und der Unterstoff. Vliesstärke ist von der Nutzung abhängig, In deinem Fall würde ich dickeres Vlies nehmen.

Ich würde für so ein kostbares Projekt nur Baumwollstoff nehmen

 

Ich würde als Rückseite kein Biber nehmen.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Rückseitenstoff schon einmal ein Biberetttuch und einmal einen -Baumwollflanell genommen und finde beides sehr angenehm und kuschelig. Es sind beides Sofakuschelquilts, ich denke, es spricht eigentlich nichts dagegen, das auch als Bettdecke zu verwenden. Da es ja keine Quiltpolizei gibt, kann man doch eigenltich nehmen, was man will, beid er vielen Arbeit, die man sich macht, natürlich vorausgesetzt, das es gute Qualität ist.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sofakuschelquilts ist Biber/Flanell wunderbar und weich,

doch für einen Bettquilt würde ich das nicht nehmen da er öfters gewaschen werden muss. Da ich schon einmal eine Rückseite auswechseln musste, da hätte ich besser einen neuen Quilt genäht, werde ich so ein Material nicht mehr verwenden.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man amerikanische Filme sieht, dann haben sie doch immer so tolle Quilts auf den Betten liegen, mit denen sie sich auch zudecken.

Kann mir einer sagen, wie die gemacht sind? Mir geht es dabei mehr um die Unterseite des Quilts und die Waschbarkeit.

Wenn ich jetzt oben einen Blumengarten zb. nähe und Vlies dazwischen lege, kann ich dann zb. "Biberstoff" als Unterseite nehmen, damit die Decke warm wird?

Wie macht ihr das?

 

LG Ingrid

 

Ich schlafe auch unter einem Quilt mit einer Baumwollrückseite. Meine Kinder haben sich aber eine warme Rückseite für ihre Quilts gewünscht. Also habe ich es mit Polarfleece versucht. Beim ersten Mal hat sich das Fleece immer verrutscht beim Nähen. Danach habe ich das Fleece mit 630er Freudenberg-Vlies hinterbügelt um ihm etwas Stabilität zu geben und das hat super geklappt. Meine Kinder sind begeistert. Das Bügelvlies macht in diesem Fall den Quilt überhaupt nicht steif und der Quilt wärmt im Winter wunderbar.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Als Biberstoff dachte ich, könnte man ja Biberbettwäsche kaufen und dann halt auseinander schnibbeln. So wäre auch ein passendes Kopfkissen dabei. Da gibt es doch gute Qualitäten.

 

Fleece mag meine Tochter nicht als Bettdecke - zum Kuscheln auf dem Sofa ja - aber im Bett zum Zudecken nein.

 

Hm...

Wollflies? Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ich werde nochmal überlegen, schlüssig bin ich mir noch nicht, aber etwas Zeit habe ich ja auch noch.;)

 

viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Quilts sind im Sommer bei meinen Männern sehr beliebt als Bettdecke. Mit dem 295er Vlies von Freudenberg waren sie nicht zu dick und nicht zu dünn. Im Winter brauche ich Daunen - schlafe aber auch in einem kalten Schlafzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich für mich, finde so eine Quiltdecke zum täglichen Bedarf zu schade.

 

Wenn ich mir vorstelle , ich sitze Wochen an der Decke, nähe und quilte , und soll die dann aller 14 Tage bei 60 Grad in die Waschmaschine stecken, da sieht sie bald nicht mehr schön aus.

 

Ehrlich , da tut mir Zeit, und Geld leid.

Als Tagesdecke oder gelegentich als Kuscheldecke JA.

 

Zörnt mir bitte nicht, es ist ja Jedem selbst überlassen, wie sie den Quilt für sich nützt

:(

 

LG Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

also ich würde nicht zwingend (natürlich eh vorgewaschenes! ;)) Bibertuch nehmen, sondern schon farblich - zur Vorderseite - passende BW-Stoffe... also WARM ist das trotzdem :)

 

... aber ehrlich, auch wenn die "Zudeck"-Quilts ggfs. häufiger gewaschen werden, so macht doch gerade das auch ihren eigenen Charme aus, so die BW-Stoffe nicht von der aller billigsten Art sind und sich total auswaschen.

 

Liebe Grüße,

Alexis

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du einen ganz "normalen" Quilt mit Baumwollrückseite machst und zusätzlich ein Biberlaken mit Knopflöchern versiehst und an den Quilt anknöpfst? Dann brauchst du nicht jedesmal die ganze Decke waschen.

Ich selbst habe das noch nicht probiert, aber funktionieren müsste das bestimmt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Bettquilts eine Fleecedecke als Rückseitenstoff genommen.

Allerdings werden diese nur im Winter über die normale Bettdecke gelegt und müssen daher nicht so oft gewaschen werden. Hält schön warm da wir auch im Winter bei gekipptem Fenster schlafen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und soll die dann aller 14 Tage bei 60 Grad in die Waschmaschine stecken
Klassischerweise schläft man ja nicht direkt unter dem Quilt, sondern hat ein Baumwolltuchzwischen sich selbst und dem Quilt (in Ami-Filmen ebenfalls zu beobachten -nicht nur auf die bunten Muster achten ;)) Am oberen Rand wird dieses Tuch sogar umgeschlagen, damit sich der Rand des Quiltes nicht zu stark abnutzt.

Dieses Tuch wird regelmäßig und häufig gewechselt und gewaschen, der Quilt deutlich seltener.

Sinnvoll ist es, an der Quiltunterseite ein paar Knöpfe zu befestigen und in den Baumwoll-"halbbezug" Knöpflöcher einzuarbeiten. So kann nix verrutschen.

Diesen Halbbezug kann man dann auch aus Biber machen, oder Fleece oder irgendwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die haben ja noch mehr Decken drunter, die amis. Wir haben im Sommer, wenn es heiß ist, allerdings auch nur die Quilts zum Zudecken. Im Herbst leg ich mir den Quilt auf eine dünne Decke drauf. Im Winter habe ich eine dicke Daunendecke, weil wir in einem Eiskasten liegen.

Ich würde sie mit einer normalen Rückseite machen, dann kannst Du sie im ganzen Jahr benutzen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wow, danke für die vielen Denkanstösse.

 

Ich habe mich entschieden, ich werde den Quilt einen warmen Flies einfügen und die Rückseite wohl aus BW nähen. Darunter mache ich dann ein Bibertuch befestigt an Knöpfen.

Mir ist es noch nicht richtig aufgefallen gewesen, das die Amis da Tücher drunter haben. Aber ist ja eigentlich ganz praktisch so.

 

Und wenn ich schon mal einen Quilt nähe, dann will ich den auch gebrauchen (oder eben Töchterchen) und nicht nur ansehen, denn dann hätte ich keine Freude damit.

 

Ganz lieben Dank Euch allen für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.