Zum Inhalt springen

Partner

Für Einsteiger


Crazy Colakracher

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :)

 

Ich hab ein Problem und zwar ich hab noch nicht viel Näh Erfahung und ich hab mir mal das Nähjurnal "burda" gekauft um ein bisschen was zu lernen und musste feststellen das das Meiste für Fortgeschrittene ist:confused:. Ich wollte jetzt mal fragen ob jemand von euch vielleicht ein Buch oder ein Heft kennt und mir empfiehlt das für Anfänger also für Einsteiger ist, wo alles Schritt für Schritt erklärt ist und das auch Schnittmuster beinhaltet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Liebe Grüße

cc:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crazy Colakracher

    10

  • Bineffm

    2

  • zwergenaufstand

    2

  • claudi63

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - so ein Buch kenne ich nicht - aber es gibt von Burda ja auch Einzelschnittmuster. Und da ist dann auch eine schöne Schritt-für-Schritt Anleitung mit entsprechenden Abbildungen dabei.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal ich werde mal schauen ob ich so ein Einzelschnittmuster bekomme.

 

Aber vielleicht weiss ja doch noch jemand ob es auch gute Bücher oder Heft für Anfänger gibt?

 

Liebe Grüße

Crazy Colakracher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Einzelschnittmuster gibts in den meisten Stoffläden, bei Karstadt - und bei burdamoden.com kannst Du gucken, was es alles gibt.

 

Als Grundlagenbuch kann ich Dir noch Die große burda Nähschule empfehlen - da wird aber nur die ganze Technik erklärt - da sind keine Schnittmuster drin.

 

In den Schnittmusterheften, die ich bisher kenne (burda, La Mia Boutique, Patrones, Knip, Ottobre, Fimi) sind eigentlich nirgends ganz ausführliche Anleitungen drin - das würde einfach den Umfang so eines Heftes komplett sprengen.....

 

Suchst Du Schnittmuster für Dich oder für Kinder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CC (habs abgekürzt hoffe es ist okay:D)

 

also die einzelnen Schnittmuster bekommst Du bei Karstadt (z.B.) oder in jedem anderen gut sortierten Stoffladen. Da liegen dann Bücher aus und da suchste Dir die Nummer des Schnittmusters im Buch raus und hoffst dann dass Du dein Schnittmuster in einem der Schuber findest.;-)

Ansonsten fand ich das Buch von Burda nicht schlecht. Es gibt da 2. Eines mit Schnittmustern drinne und eines in dem die Basics erklärt werden (fand ich persönlich schöner) Die schnittmuster in dem Burdabuch sind nämlich net so prall.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. ABer ansonsten... ich bin bzw. war auch Nähanfängerin und hatte von all dem keine Ahnung. Weiß jetzt noch manche begriffe nicht was sie heißen sollen, aber das geht relativ schnell sich da einzufinden. Wirste sehen. Einfach ausprobieren. Vielleicht am Anfang net mit den teuersten und schönsten Stoffen. Oder nur Krabbeldecken am Anfang machen (bin frischgebackene Mama und da wars ganz praktisch)

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir haben hier in der Stadt ein Stoffladen da werde ich mal Fragen wegen Schnittmustern. Es ist egal ob für mich oder Kinder eigentlich beides, die Schnittmuster kann ich mir besorgen das ist nicht das Problem, das Problem ist das icht etwas suche das ausführlich also schritt für schritt beschrieben ist wie ich es nähen muss wenns geht auch mit abbildungen. Ich werde mich mal schlau machen nach diesem Buch was du geschrieben hast dieses Nähschule Buch das bekomm ich doch im Buchladen oder?

 

Liebe Grüße

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CC,

 

die Burda-Einzelschnittmuster sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Also für den Anfang am besten eins mit einem nicht so hohen Schwierigkeitsgrad aussuchen ;)

 

Ich würde dir auch empfehlen die ersten Projekte aus Baumwollstoffen bzw. Stoffen mit hohem Baumwollanteil zu machen. Diese Art von Stoff lässt sich eigentlich immer sehr gut handhaben. Für den Anfang würde ich keine Stretch-Stoffe empfehlen.

 

Angucken kannst du dir die Burdaschnitte auch hier:

 

Hauptkollektion - burdafashion.com

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Also mit streachstoffen hab ich auhc schon mal gearbeitet hab mir ein T-shirt genäht hab dann besondere Nadeln kaufen müssen, aber danke für den tipp.

 

Liebe Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden auch gerne Schnitte von farbenmix-de genäht.

Zu den Schnitten gibt es auf der Webseite einzelne Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

 

Vielleicht ist da was für Dich dabei ;)

 

 

Ja, Michael hat recht: Für den Anfang keine elastischen Stoffe.

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo so von Newbie zu Newbie ;)

 

müssen es denn unbedingt Klamotten sein?

 

Ich find das "Kissen und Decken"-Buch von Lucinda Ganderton und Lucy Berridge ganz toll, weil einfache, aber wirkungsvolle Designideen Schritt für Schritt erklärt werden und im Anhang auch noch verschiedene Nähte und andere Verarbeitungsmethoden ganz simpel und schön illustriert dargestellt sind. Stöber doch auch mal einfach durch die Bibliothek deiner Stadt.

 

So kann frau sich erstmal langsam mit der Maschine vertraut machen, hoff ich :o

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana

 

Ich hab mir schon Bettwäsche Kopfkissen Coutschkissen usw. genäht ich kenne meine Maschiene und jetzt wollte ich halt mal an die Klamotten ran aber das ist eben gar nicht so einfach^^ :)

Liebe Grüße Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CC,

 

ich bins nochmal,

 

also was wirklich ziemlich gut beschrieben ist, sind die Schnitte auf Farbenmix.de. Die sind total süß, viele davon leicht zu nähen und es gibt sogar im Netz eine bebilderte Anleitung.

Und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, dann wissen meistens die lieben Hobbyschneiderinnen und -schneider Rat. Also immer fein hier fragen, bei Problemen. Mir wurde bis jetzt immer geholfen:D

NOCHMAL DANKE AN ALLE!!!!!!

Also viel Erfolg und net aufgeben.

Viele Gruesse

Deine Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana

 

ich war gerad auf der Hp. und hab mir die Grundkenntnisse durchgelesen und bin echt begeistert kann ich nur weiter empfehlen es ist einfach beschrieben und die anleitungen sin einfach zu verstehen. Wenn weitere Probleme auftreten melde ich mich natürlich bei euch.

 

Viele Liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich wollte noch mal allen danken die mir hier helfen wollten und auch geholfen haben ich hoffe ich kann euch auch mal helfen.

 

Viele Liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich kann dir "SEW U" empfehlen, unter der Voraussetzung dass dein Englisch passabel ist.

 

Es bringt 3 Basisschnittmuster mit und zeigt in Schritt-für-Schritt Anleitungen wie du sie nähst und wie du sie verändern kannst.

IMHO ein hervorragendes Buch, gerade für Anfänger.

 

Liebe Grüße aus dem schönen Jena!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, meine Nichte, bei der ich die Easy-fashion hab liegen sehen hat mir grad am Telefon gesagt, daß es da wohl ums Aufpeppen von vorhandenen Sachen geht?! Hab das Heft selber noch nicht angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna

 

Jena? Kennst du Naumburg (Saale)? Da komme ich her wohne jetzt aber in Badenwürtemberg (der Arbeit wegen).

 

Gibt es dieses Buch nur auf Englisch oder kann man das auch irgendwo auf Deutsch erhalten? Wenn nur Englisch ist es ein einfaches Englisch? Oder so hoch kopliziertes wo man bei jedem wort nachsehen muss ich kann gutes Schulenglisch.

 

Liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

ja, klar kenn ich Naumburg, ist definitv ein schönes Fleckchen Deutschland.

 

Zum Buch: soweit ich weiß, gibt es das nur auf Englisch, aber es ist wirklich einfach geschrieben, und wenn du ernsthaft mal nicht weiterkommst gibts hier im Forum das Wörterbuch und viele nette und hilfsbereite Nähsüchtige.

 

Liebe Grüße!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...