Zum Inhalt springen

Partner

Stufenrock - Fältchen dauerhauft kriegen


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute bei jemanden einen Superrock gesehen - Hüftpasse - danach eine in kleine Fältchen gelegte Stufe - danach glatter Ansatz in eine glatte Stufe - danach eine eingekräuselte Stufe.

Wie bekommt man es hin, dass die Fältchen dauerhaft bleiben?

Der Stoff ist ein Tweed Wollstoff - die Stufen abwechselnd im gleichen Stoff, aber hell- und dunkelgrau.

Mich interessiert die 2. Stufe - hier sind 1-cm breite Fältchen eingelegt, die beim Übergang in die 3. Stufe glatt angesetzt ist, die Fältchen also weg, aber obendran wie eingebügelt.

Wie erhält man die Fältchen dauerhaft - Vlieseline drunterbügeln oder was würde sonst noch in Frage kommen?

Bin über jede Idee dankbar.

Unbenannt.jpg.3a27b3a4679437c2890f7f13c5cabca0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • Capricorna

    1

  • Tinili

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

vielleicht versteh ichs ja nicht richtig, aber wenn oben gekräuselt oder gefältet wird und unten ist der Stoff dann wieder glatt, dann sind doch da keine dauerhaften Falten drin :confused:

Für die zweite Stufe wird der Stoff dann an der Oberkante einfach in Fältchen gelegt, festgebügelt und an die erste Stufe drangenäht, somit werden auch die Falten fixiert. Denke zumindest, dass es so sein könnte, oder hast du noch ein Foto von dem Rock?

Oder wenn sie ein paar Zentimeter lang sind, kann man sie auch noch festnähen, aber Vlieseline hat da nix verloren ...

 

Viel Erfolg,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal, die Fältchen werden im oberen Bereich der zweiten Stufe eingelegt und dann festgenäht, indem man die zweite an die erste Stufe näht; dadurch werden die Fältchen oben automatisch fixiert und verlieren sich weiter unten. Oben sind die Falten also schon dauerhaft, aber da sie eben nur oben fixiert sind und weiter unten nicht, wird der Stoff unten wieder die volle Breite erhalten.

 

Wenn man will, könnte man die Fältchen vor dem Annähen im oberen Bereich ein paar Zentimeter knappkantig absteppen, aber das wurde vermutlich nicht gemacht, sonst wäre dir sowas aufgefallen, oder?

 

Sonstige Verstärkung würde ich daher nicht machen. Nach jeder Wäsche kannst du dann die Fältchen im oberen Bereich nochmal schön einbügeln, und das wars :)

 

Beim einkräuseln ist es ja genauso: Im oberen Bereich kräuselt man ein, und fixiert die Kräusel durch Festnähen, weiter unten wird der Stoff dann wieder weiter; das gleiche Prinzip :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Nein, ein Foto habe ich nicht - den Rock hatte eine Frau an, die ich nicht kannte, aber er gefiel mir sofort so gut, dass ich ihr ein Stück hinterher gelaufen bin, um mir die Details einprägen zu können.

Die Fältchen sahen aus, wie plissiert mit einem ca. 3 cm Abstand zu jeder neuen Falte u. waren nicht abgesteppt. Sie waren am unteren Ende auseinander gezogen und glatt an die 3. glatte Stufe angenäht.

Wie könnte ich es hinkriegen, dass diese Faltenkanten stehen bleiben und nicht beim Sitzen plattgedrückt werden. Deswegen dachte ich etwas unter zu bügeln, damit sie Stand haben.

Jetzt habe ich gegoogelt - und gefunden:

a. mit Wäschstärke oder aufgelöst.Gelatine auf der Innenseite einpinseln und bügeln

b. mit Texolit - Nähfaden aus der Streudose

c. ich kann mich erinnern, als Kind mal so ein Teil gesehen zu haben, damit hat man von innen die Bügelfalte an Hosen bestrichen und dann gebügelt, es sah aus wie eine Art Skiwachs. Damit wurden die Falten messerscharf und hielten extrem gut. Kennt das vielleicht jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du meinst, die Falten sind unten auseinandergezogen, aber man sieht noch die Brüche?

Dann kann ich mir nur Permanent-Plissieren vorstellen. Es gibt Firmen, da schickt man sein Stoffstück hin mit Angaben, wie breit die Falten sein sollen und bekommt es plissiert zurück. Dafür muss der Stoff aber einen hohen Synthetik-Anteil haben. Und keine Ahnung, wie dick bzw. fest er dafür sein darf. Ob das mit deinem Woll-Tweed geht, müsstest du bei so einer Firma erfragen.

 

Vielleicht gibt es bei den Links hier sogar ne Adresse bzw. in Burda-Heften ist meist eine drin bei den Anzeigen.

Getestet hab ich's aber selbst noch nicht.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...