Zum Inhalt springen

Partner

Nadelhalter verschiebt sich von selbst AEG 791/795


*Alisa*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum...

 

Habe zu Weihnachten die AEG 791/795 geschenkt bekommen und wollte sie heute mal ausprobieren. Es ging schon damit los, dass ich den Unterfaden nicht bekam, also der Oberfaden hat ihn nicht nach oben gezogen und soweit ich das sehen konnte lag es daran, dass die Nadel gar nicht erst so weit nach unten ging. Dann hab ich bemerkt, dass man den Nadelhalter (weiß nicht, wie das heißt, ist eben das Teil, das die Nadel hält) nach oben und unten verschieben kann, was ich dann nach unten verschob, wodurch ich endlich zu meinen Unterfaden kam.

 

Super, jetzt kanns losgehen. Aber falsch gedacht, wollte gerade den Saum einer normalen Jeans raufnähen, was mir aber nicht gelang, weil die Nadel gar nicht erst durch den Stoff ging, auch dünne Stoffe hat die Nadel nicht durchbohrt.

 

Hab dann den Kopfdeckel aufgemacht und wollte schauen ob es eine Schraube gibt, wo man das ganze festschrauben kann, was aber leider nicht der Fall war. Es gibt zwar Schrauben, aber keine wodurch das ganze festgezogen wird.

 

Kann mir jemand helfen???

 

Gruß, Alisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skadi85

    6

  • ive25

    4

  • *Alisa*

    2

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alisa,

 

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, gib die Maschine wieder zurück.

Du wirst mit dem Modell vermutlich nicht viel Freude haben.

Die Nadelstande sollte nur von einem Nähmaschinen Mechaniker eingestellt werden. Sonst kannst Du noch allerhand anderes in der Maschine beschädigen.

Gru8ndsätzlich würde ich mich immer immer im Fachhandel nach einer neuen Nähmaschine erkundigen. Dort findest Du in der Regel auch günstige "Einsteigermodelle" und hast Rat und Tat immer an Deiner Seite.

 

Lb. Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Rat kann ich mich nur anschließen.

 

Bei einem "Supermarktmodell" sofort zurückbringen, wenn sie nicht tut.

 

Ein Mechaniker könnte da vermutlich noch was dran machen, aber das wäre ja viel teurer als die Maschine. Und da du bei einer neuen Maschine Gewährleistung hast, einfach zurück damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke für eure Antworten...

 

Sehr schade, war ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern, die´s nicht so dicke haben und ich als Studentin noch gleich weniger :-(

 

Okay, werds erstmal einschicken, mal schauen was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist nun etwas später aber egal, ich habe mir letzte Woche genau diese Nähmaschine auch gekauft, bin ein absoluter Anfänger darin, aber auch egal, ich habe ebenfalls das Problem mit meinem Ober und Unterfaden, die maschine holt zwar den Unterfaden hoch, aber nach drei Stichen verfitzt alles miteinander, liegt das an mir oder an der Maschine?

Problem ist das ich selber noch in der Ausblidung bin und somit auch nicht das Geld habe mir eine teure maschine zu leisten und sie auch eigentlich nicht zurück bringen wollte.:(

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Skadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skadi,

 

am Anfang jeder Naht, hälst Du für ein paar Stiche Ober und Unterfaden mit der Hand fest, es kann sein , dass der Oberfaden deshalb nach unten gezogen wird.

Wenn du den Oberfaden einfädelst, muß der Nähfuß oben sein (nicht auf dem Transporteur aufliegen), sonnst rutscht der Faden nicht richtig in die Spannung rein.

 

Ach entschuldige:

 

HERZLICH WILKOMMEN HIER IM FORUM.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive, Verzeiht bitte das ich mich nicht vorgestellt habe, gehört natürlich zum guten Ton. Bin jedenfalls aus Sachsen,23 Jahre alt, lebe mit Freund und Kind zusammen und bin noch in meiner Lehrzeit.

 

 

So und nun zu meinem Problem, den Oberfaden habe ich festgehalten das er nicht mit rein rutscht und der Nähfuss war auch unten (stand ja auch so in der Anleitung).Aber habe hier ja nun schon einige male gelesen das dies nicht grad eine Vorzeigenähmaschine ist, und ich wohl leider einen Fehlkauf getätigt habe.

 

@ive, kann leider nicht auf deine PM antworten da ich noch nicht genug Beiträge habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skadi,

 

das stimmt schon irgendwie was Du gelesen hast.

 

Noch mal zu dem Fuß.

 

Wenn Du mit dem Einfädeln beginnst:

 

1. Nähfuß hoch [/u](nicht runter wie beim nähen)

2. Garnrolle (Oberfaden) auf den Stift stecken.

3. Durch die ganzen Führungen einfädeln.

4. Stoff unter den Nähfuß

5. Nähfuß absenken

6. Ober Unterfaden festhalten

7. Anfangen zu nähen

 

Überprüfe auch bitte wie die Spule unten (Unterfaden in der Spulenkapsel) liegt; bitte mit der Bedienungsanleitung in der Hand.

 

Nimm bitte zum probieren einfachen Baumwollstoff oder Geschirrtuch.

Ich weiß ja nicht womit du gerade versuchst, denn für verschiedene Stoffe gibt es auch verschiedene Nadeln.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles genauso gemacht wie du es beschreibst, der faden der Spule sitzt auch richtig (muss sich im Uhrzeigersinn drehen, steht in der Anleitung)

 

Es gehen drei oder vier Stiche und dann geht nichts mehr, dann ist nur noch ein einziger Garnkknäul unter dem Stoff, und die nadel lässt sich nicht mehr bewegen, weder vor noch zurück (mit Handrad ausprobiert).

 

Ja, natürlich verwende ich alte Stoffe:D

Nehm doch nicht mein bestes Shirt , ich habe Baumwolle benutzt zum Anfang. Sollte ja wohl jede Nähmaschine mit klarkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du auch alles richtig gemacht:)

Überprüffe noch das Rädchen für die Oberfadenspannung, wenn die zu niedrig ist gibt es auch ,,Geknäule" unten.

Das ist die allerletzte Möglichkeit, sonst ist die Maschine wirklich nicht i.O.

 

Ansonsten bring das Ding zurück und schau bei Quelle nach, so wie ich hier im Forum häufig lese sind viele mit den Maschinen sehr zufrieden, (sind häufig Brother hinter Privileg versteckt) die Preise lassen sich auch sehen einige kosten nicht mehr als die AEG.

 

Du kannst auch wenn du eine Möglichkeit hast zum Händler gehen und eine gebrauchte Markenmaschine kaufen. Es bringt auch einige Vorteile.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht nur schnell im schreiben auch noch im Beitragändern:D

Wer wird wohl hier eine ,,alte Frau" veräppeln:p

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...