Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenquilten einer Decke- welches Muster?


Lünda

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

ich brauche mal dringend die "Patchworkhilfe" :-)

 

Und zwar geht es um eine (meine erste) Sofadecke, die ich gerne mit meiner Nähmaschine quilten möchte.

 

Nachdem ich vor ~2 Jahren einen Kurs dazu gemacht habe und nun endlich mein Top fertig gestellt ist, weiß ich leider nicht so richtig wie.

 

Das Top-Muster ist recht einfach und eckig, aber immerhin passen alle Ecken zusammen ;-)

Vlies ist auch schon gekauft und die Rückseite wird ein Punkte-Flanell-Stoff und hoffentlich schön kuschelig dadurch.

 

decke.jpg.ed2a460fb48883e78242f308f9b327ae.jpg

 

Was bzw. wie würdet ihr quilten?! Das ganze komplett?

Oder nur einzelne Elemente? Es soll ja schön weich sein und nicht bretthart.

 

Ich würde auf jeden Fall vorher noch ein Übungssandwich machen, um mich "einzuquilten". Die richtige Musik für den richtigen Schwung fehlt mir auch noch *hihi*

 

Als Anfängerin kann ich leider nicht beurteilen wie was wirkt, aber spontan hätte ich gesagt, ich brauche was blumiges, geschwungenes, was den Blütenstoff (der in den ganz kleinen Ecken) wieder auffängt.

 

Auf den hier im Forum genannten Patchworkseiten habe ich auch ein Muster gefunden, dass ich zumindest auf Papier und auf Anhieb einigermaßen hinbekommen habe.

 

DSC_4811.jpg.4893d58adfc1c445cb1bd7a488940310.jpg

 

Das ist natürlich gleich ziemlich anspruchsvoll, ist es wohl möglich das auf einer großen Decke schön hinzubekommen?

(ja anspruchsvoll bin ich leider auch noch =) )

 

Oder sollte man doch lieber beispielsweise nur die größeren hellen Quadrate quilten? das wäre wahrscheinlich einfacher, weil man öfter absetzen muss/kann.

 

Und in welcher Farbe würdet ihr quilten?

 

Hach ich trau mich nicht so richtig.

 

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps/Anregungen geben könntet.

 

Vielen lieben Dank schon mal,

 

viele Grüße

 

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lünda

    6

  • slashcutter

    3

  • stoffmadame

    1

  • Mayatha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Linda,

 

ich fange auch gerade mit dem quilten an und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass üben und ausprobieren am besten funktioniert.

Vielleicht hast du ja noch Reste von den orignal Stoffen und kannst daran dein doch sehr kompliziertes Muster üben, dann siehst du auch wie "hart" das ganze wird und welche Garn-Farbe am besten gefällt. Vielleicht etwas braunes?

 

Ich hätte spontan an etwas "großflächigeres" gedacht. z.B. an eine Blumenranke die sich von Quadrat zu Quadrat zieht, dann hättest du die Blüte in den hellen Quadraten und ein Stück Ranke dazwischen.

 

Viele Grüße

Mayatha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst dieses Muster auf jeden Fall quilten, wenn Du es vorher übst und dann flüssig ohne nachzudenken nähen kannst. ich finde das geschwungene Muster als schönen Kontrast zum sehr geometrischen Muster.

Ich persönlich liebe Multicolorgarne zum freien Quilten und für unendliche Muster. Auch denke ich das da nochmals etwas Tiefe und spannende Effekte auf der Oberfläche entstehen.

Ich persönlich finde abgesetzte Muster beim freien Quilten nicht so gut. Erstens gibt es leicht das Problem von Falten und ist auch ein technisches Problem /Umfädeln/gequiltete und ungequiltete Flächen die unterschiedlich dick sind und zweitens paßt es meiner Meinung nicht so wirklich zum Fließen des Musters im "stippling".

Bin gespannt wie DU es machst!?

du kennst bestimmt den Tipp mit den Gartenhandschuhen zum Quilten..?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wow so schnell schon Hilfe. Danke genau solche Anregungen suche ich!

 

 

Ich persönlich liebe Multicolorgarne zum freien Quilten und für unendliche Muster. Auch denke ich das da nochmals etwas Tiefe und spannende Effekte auf der Oberfläche entstehen.

 

Aber du würdest auch schon ton in ton bleiben? also irgendwas mit rot/braun/beige?

 

Ich persönlich finde abgesetzte Muster beim freien Quilten nicht so gut. Erstens gibt es leicht das Problem von Falten und ist auch ein technisches Problem /Umfädeln/gequiltete und ungequiltete Flächen die unterschiedlich dick sind und zweitens paßt es meiner Meinung nicht so wirklich zum Fließen des Musters im "stippling".

 

ah okay! das hätte ich nicht gewusst, aber kann ich mir vorstellen.

 

 

Ich hätte spontan an etwas "großflächigeres" gedacht. z.B. an eine Blumenranke die sich von Quadrat zu Quadrat zieht, dann hättest du die Blüte in den hellen Quadraten und ein Stück Ranke dazwischen.

 

das klingt auch nicht schlecht. *weiterüberleg*

Ja original Stoff hab ich natürlich noch übrig und werde das auf jeden Fall testen.

Wollte nur auch mal andere "spontan Meinungen" hören, bevor ich austeste.

Man ist ja selber irgendwann betriebsblind.

 

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, den Gartenhandschuhtipp kenne ich.

 

Wir haben im Kurs so weiße Noppenhandschuhe -sie sagte, es wären Reithandschuhe- für wenig Euros dazu kaufen können...

Die liegen noch/schon bereit.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich meine ein Mehrfach-Farben-Garn (Multi-Color-Garn) was mehrere Farben die im Quilt vorkommen beinhaltet. Diese Farben laufen dann gut abgestimmt beim Quilten über die Fläche und verbinden das ganze optisch.

Dieses Garn verwende ich ganz häufig zum Quilten. Wenn Du magst kannst Du mal in meinen alten WIP: Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt reinschauen.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Top und auch ein schönes Quiltmuster - wirklich.

Aaaber ich glaube, das ist zu dicht!

Und da gehts dann mit den Problemen los, wie kann man das entzerren, dass die Abstände zwischen den Linien größer werden??? Denn wenn man das Muster einfach auseinander zieht, bekommt es Dimensionen, die als Allovermuster sehr schwierig mit der Näma zu quilten sind. Das schreit imho dann nach Longarm :cool: Und zwar, weil so großflächige Bewegungen einfach motorisch schwierig auszuführen sind. Jetzt bin ich auch nicht so geübt...

Für mich ist diese Rankenvariation eine gute. Da kann man dann immer Ranken suchen, die zum Muster passen, und versuchen, die nicht zu dicht zu quilten (ich finde, es wird immer gern schnell dicht!, Ach hier passt noch was hin, und hier...)

Aber vielleicht seh ich das einfach auch zu problematisch - zu hart ist jedenfalls meine ich dann doch noch kein Quilt von mir geworden...

Ach so, aber ich hab oft auch einfach Linienvarianten (mit Transporteur) gemacht, versucht, möglichst viel durchgezogene Linien zu haben wegen des Vernähens... und oft dann auch so 15-20cm Abstände zwischen den Linien.

Irgendwie um die Quadrate rum oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Einschätzung stoffmadame.

 

Ja so um die Quadrate zu nähen, wäre einfacher und schneller.

Aber ich würds gern freihand versuchen, da ich ja diesen Kurs extra mal gemacht habe. :-)

 

Das Muster an sich ist nicht so klein, wie es aussieht.

Das Papier ist eine DinA4-Größe. Und die helleren Quadrate im Quilt sind in echt 13x13cm groß.

 

Gibt es wirklich Quilts die "zu hart" werden?

Das möchte ich natürlich nicht.

 

Hm Mist :)

Dann vielleicht doch lieber die Ranken oder die Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt schon Quilts die "brettig" werden, aber ich glaube nicht das das mit Deinem passiert. Du mußt einfach nur sehen, das Du größzügig quiltest. Ich würde auf jeden Fall ein Probesandwich aus Original-Stoff/Vlies/Rückseite anfertigen.

Das kannst Du dann auch für ein passendes Kissen verwenden...

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Wenn Du noch Fragen hast jederzeit gerne:)!

 

Liebe Grüße

Chri:)stiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank. Vielleicht werde ich drauf zurück kommen... Spätestens wenn ich das Übungssandwich versucht habe.

 

Im Moment ist allerdings kein passendes Wetter zum Decke nähen :)

Davon ab ist leider total viel los zur Zeit...

Aber ich bleibe dran!

 

Liebe Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

du kennst bestimmt den Tipp mit den Gartenhandschuhen zum Quilten..?

 

 

 

mich interessiert mal dieser Tipp mit den Gartenhandschuhen oder Noppenhandschuhen... ich bin in der Hinsicht ein totaler Anfänger und wenn man sich schon mal gute Tipps holen kann :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme auch Reiterhandschuhe ... die Noppen gehen bis zu Spitze und die Handschuhe sitzen gut... wie Handschuhe :cool: . Du hast dann mehr Griff oder Gewalt und kannst den Stoff besser führen. Man wird nicht so schnell müde es ist weniger anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so kann man die Hände flachauflegen, man rutscht nicht weg und kann die Decke gut hin und her bewegen.

 

Wie gut das mit der "großen" Decke geht weiß ich noch nicht :-)

 

Habe bisher nur auf kleineren Stücken versucht.

 

Wobei ich das selbst dabei anstrengend finde, manchmal muss man einfach mal die Nadel stecken lassen und in Ruhe Luft holen =)

 

weil man/ich so konzentriert dabei ist denke ich...

 

Status meiner Decke:

Ich habe sogar gestern noch die Rückseite zugeschnitten und genäht.

Jetzt bald muss ich mich wirklich dran trauen =)

 

VG Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...