Zum Inhalt springen

Partner

Stickanfängerin


KleinMiri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe von meinem Mann zum Geburtstag die Singer futura ce-250 bekommen.

Nähen tut sie super.

Allerdings kommen ich mit dem Sticken nicht zurecht. Sicherlich liegt es daran, dass ich blutige Anfängerin bin.

Gestern habe ich versucht zwei Applikationen zu sticken und heute einen einfachen Text. Mit beiden Ergebnissen bin ich nicht zufrieden.

Die Stiche sind nicht gleichmäßig breit und deshalb sieht es sehr unsauber aus.

Woran könnte das liegen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus. :hug:

2011-03-25_215552.JPG.d39ec6eb17d5ea4d9968652d35d02b88.JPG

2011-03-26_151044.jpg.81bd86b51243484dbd10b42907fabc9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinMiri

    9

  • sticki

    5

  • Kakakatjes

    4

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das L ist aus einem Alphabet, was ich gekauft habe und den Text habe ich mit dem Programm selbst gesetzt.

 

Das Stickgarn war bei der Maschinenlieferung mit dabei. Laut Lieferant ist es wohl auch ein Stickgarn. Da steht drauf: Mettler, 100% Polyester, No. 40 und auf dem Stickvlies steht Vlieseline Stickvlies.

 

edit: Und bei dem Buchstaben habe ich Stickfilz drunter gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stickvlies ist nicht gleich Stickvlies. :rolleyes:

Dein Stoff scheint mir recht locker gewebt, da sind diese "Unregelmässigkeiten" am Rand imho relativ normal. Durch Erhöhen der Stichdichte kann man das etwas ausgleichen, dafür könnten dann andere Probleme auftauchen, denn generell ist die Dichte ja i.O.. Was für eine Nadel nutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stickvlies ist nicht gleich Stickvlies. :rolleyes:

 

Mehr steht da aber wirklich nicht drauf. :confused: Man kann es auf jeden Fall reißen.

 

Bei der Nadel muss ich nachher mal schauen.

 

edit: Man kann es ganz schlecht lesen, aber ich glaube, da steht ne 90 drauf.

Bearbeitet von KleinMiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt die Oberspannung recht hoch vor.

außerdem nehme ich bei dünnem Stoff manchmal 2 Lagen Vlies und spanne den Stoff nicht mit ein sondern fixiere ihn mit einem lockeren Heftrahmen( den trennt man nachher grad wieder auf).

am Garn kanns auch liegen-nicht jede Maschine mag jedes Stickgarn.

welchen Unterfaden hast du genommen?normalen Unterfaden?

es gibt extra Unterfaden fürs Sticken..

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch mit Sprühkleber fixieren?

 

Das mit den 2 Lagen Vlies werde ich gleich mal testen. Als Unterfaden habe ich ganz normales Nähgarn genommen. Einen speziellen Unterfaden habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir mal eine 75er Sticknadel und wenn du schon keinen Stickunterfaden hast nimm wenigstens dünnes Ovigarn.

Wenn du mit Sprühkleber den Sprühzeitkleber meinst - den kannst du nehmen. Obwohl ich jetzt generell kein Problem mit Verziehen des Stoffes gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Habe auch die gleiche Maschine und auch noch nicht recht lange, war die ersten paar Versuche auch recht Ahnungslos, aber das wird ;)

 

... Autopunch ist super, habe schon einige Sachen erstellt (Clip Arts umgewandelt) - wäre nett wenn wir uns austauschen könnten ;)

 

... ich nehme Stickvlies der Marke Vlieseline bei hellen Sachen und bei dunkle Sachen habe ich ein günstiges festes aus einen Nähgeschäft, das echt gut und fest ist.

 

Tipps zur Sticki, was ich so bei meinen Liebling mitbekommen habe. Sie mag es gar nicht wenn der Ober- und Unterfasen nicht die gleiche Stärke hat. Die Fäden die dabei sind oben reinstecken das hat sie lieber, immer das Netz drauf, braucht die C250 f. die Fadenspannung.

 

Viel Freude.

 

Würd mich freuen von dir zu hören

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps.

 

Mit dem ganzen Programm für die Maschine habe ich mich bisher kaum auseinander gesetzt. Im Augenblick habe ich so viel um die Ohren, dass ich noch keine richtige Zeit hatte. Habe ein paar Mal angefangen, aber ich denke, ich werde mir dafür demnächst mal einen freien Nachmittag können (ohne Kind) und mich mal so richtig durcharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den gleichen Unter- wie Oberfaden genommen. Eine 75er Nadel und das Netz drauf gemacht. Ich bilde mir ein, dass es schon ein bisschen besser geworden ist. :D Was meint ihr?

Hätte nur den Stoff noch dichter an der Naht abschneiden müssen.

2011-03-26_220713.jpg.0dd11396df2a3da829147ddc92cf215f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.

Ich bin immer sehr ehrgeizig. Bin also noch laaaange nicht zufrieden. Aber ich denke, man muss schon ein bisschen Geduld haben. Aller Anfang ist schwer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um tatsächlich vergleichen zu können hättest du aber den selben Stoff nehmen müssen.

Ich hab letztens knapp 10 verschiedene Hemden bestickt, manche neu, manche schon gut getragen, schwarz und weiß... jeder Stick sah anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. schaut klasse aus deine Applikation ;) .... das habe ich noch nicht wirklich probiert - habe gestern für meinen kleinen ein T-Shirt bestickt (Hinterseite) würde echt schön

 

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/N%C3%A4hzimmer/Eigene%20Dateien/Downloads/Shirt%20Jakob.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. schaut klasse aus deine Applikation ;) .... das habe ich noch nicht wirklich probiert - habe gestern für meinen kleinen ein T-Shirt bestickt (Hinterseite) würde echt schön

 

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/N%C3%A4hzimmer/Eigene%20Dateien/Downloads/Shirt%20Jakob.htm

 

Hattest du hier was angehängt? Kann leider nichts sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

... spät aber doch meine Antwort ;) Foto hat nicht geklappt, weiß nicht wie das geht :confused: - wie schauen deine Stickerfolge aus? Probier gerade Applikationen selbst herzustellen, schaffe es leider nicht. ... ;) Tipps/Anregungen, wie man das Softwareprogramm bedient, nehme ich dankend an - danke ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo wurde die Maschine gekauft, beim Nähmaschinenhändler oder irgendwo bestellt?

Im Fachgeschäft ist es doch üblich, daß man eine Einschulung bekommt.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im Fachgeschäft gekauft, konnte ich mir dort leidern nicht leisten. Habe Sie bestellt. Falls du mir Helfen möchtest, bin ich dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch die Frage zum Autopunch nochmals im Singer-Unterforum (wobei ich es eher beim "Maschinensticken: Software und Digitalisieren" reingepackt hätte) gestellt. Vielleicht solltest du etwas Geduld haben bzw. dort auch mal schreiben was die Bedienungsanleitung der SW dazu hergibt und welche Schritte du gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im Fachgeschäft gekauft, konnte ich mir dort leidern nicht leisten. Habe Sie bestellt. Falls du mir Helfen möchtest, bin ich dankbar. :D

 

Von einer Singer hab ich leider keine Ahnung, habe selbst die Bernina Artista 180.

Es gibt viele "Trick`s", die einem zunächst mal direkt/persönlich gezeigt werden sollten. Und dann bringt es eben die Erfahrung und Übung.

Am Anfang mußte ich auch öfters mal im Nähmaschinengeschäft anrufen, wenn ich vor einem Problem stand.

Mit der Zeit lernt halt Maschine und Mensch einander besser kennen, man "gewöhnt" sich aneinander!

 

Am Besten wäre es, in der Nähe nach einer "Hobbystickerin" mit bereits einiger Erfahrung suchen. Im "Fernkurs" ist das nicht ganz sooooo einfach!

Mir wurde am Anfang geraten, das Sticken an gebrauchten Geschirrtüchern und Handtüchern zu üben, bevor neue Sachen (Geschenke) "verhunzt" werden!

 

Dann viel Erfolg und Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Stickergebnisse sind leider immer noch nicht zufriedenstellend.

 

@all die eine Singer Futura haben und damit schöne Ergebnisse erziehlen:

Wie macht ihr das? *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...