Zum Inhalt springen

Partner

Maschinesticken- viele Fragen eines Laien !


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Stickerfahrenen,

 

wie manche vielleicht mitbekommen haben erwäge ich Milka´s PE 150 zu erwerben.

 

Da ich aber ein absoluter Laie in Sachen Sticken bin , hab ich mal ein paar Fragen an die Erfahreneren hier.

 

Kann ich das als „NochnieeineStickmaschinevonNahemgesehene“ überhaupt ohne Einweisung alles richtig begreifen und sofort mit so einer Maschine umgehen? Das ist eigentlich meine größte „Angst“, dass ich davor sitze und nicht weiß was nun.

 

Und was brauch ich alles noch zusätzlich damit es überhaupt losgehen kann ?

Ich meine da z.B. Garn und ( wie ich schon oft gelesen habe) ja auch Vlies. Und da fängt das Problem schon mal an, es gibt ja Unmengen von verschiedenen Vliesarten, was braucht man unbedingt?

Und was sind Bobbins ( hab ich auch schon oft im Zusammenhang mit Sticken gelesen) Fragen über Fragen !

 

Was ist sozusagen der Einstiegsbedarf , ich mein so eine Art Grundausstattung beim Sticken , worauf kann man am Anfang verzichten usw.?

Gibt es ev. ein Buch was 100%ig idiotensicher für Neulinge schön in die Kunst des Maschinestickens einführt?

Und wo bekommt man das Alles her????????????

 

Ich glaube ich brauch dann auch noch ein Programm und ein Kartenlesegerät , oder nicht ????

 

Ich weiß , das klingt für erfahrene Stickerinnen sicher alles ziemlich lächerlich, aber ich beschäftige mich seit gestern wirklich intensiv damit und merke immer mehr, das es sich um eine richtige Kunst incl. dem Umgang mit PC handelt , ich absolut ahnungslos bin und ich fürchte immer mehr, das mir das alles viel zu kompliziert ist

:freak:

 

Noch eine ganz dämliche Frage :D Was stickt Ihr denn eigentlich alle so????

 

So jetzt hab ich genug genervt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    3

  • ULME

    3

  • MichaelDUS

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona,

ich will mal versuchen ein paar deiner fragen zu beantworten

für den anfang würde ich ein reisflies nehmen, dann einn bügelfies für alles dehnbare shirts z. b , dann noch ein wasserlösliches wenn du hsndtücher besticken willst, sind immer schöne notfallgeschenke

an garnen würde ich mir von jeder farbe ca verschiedene hell mittel dunkel kaufen, dann schwarz und weiß und eine kone untergarn in weiß.

damit kannst du erstmal loslegen, mehr wird es von selber.

dann braucht du noch eine möglichkeit um die muster in die maschien zu bekommen, hängt von der maschine ab.

nun zum besticken, da geht eigentlich alles was unter die maschine passt, meistens bin beschäftigt geschenke zu besticken. kleidung, taschen, handtücher, kissen und ..............

 

Und wo bekommt man das Alles her????????????

gerne richte ich dir auch ein einsteigerpacket zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe ramona,

 

da ist dir jetzt jemand zuvor gekommen, meine maschine ist verkauft. sorry. aber es gibt ja immer wieder tolle angebote!

jetzt musst du wenigstens nichts überstürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

viele Frage, in der Tat...aber alle berechtigt und wichtig, bevor man sich für so ein Hobby entscheidet.

 

Ich versuche mal, das ganze abzuarbeiten (und diesmal kann ich nichts dafür, wenn es lang wird, gell? ;) )

 

<<<

Kann ich das als „NochnieeineStickmaschinevonNahemgesehene“ überhaupt ohne Einweisung alles richtig begreifen und sofort mit so einer Maschine umgehen? Das ist eigentlich meine größte „Angst“, dass ich davor sitze und nicht weiß was nun.

 

>>>

 

na klar kannst Du das. Zum einen gibt es eine Gebrauchsanweisung zu der Maschine, eingefädelt ist sie auch schnell und das Einspanmnen des Stoffe, das am Anfang etwas dauert, geht mit der Zeit imemr schneller. Außerdem bin ich sicher, dass Dir Milka aufkommende Fragen jederzeit beantworten wird. Für weitere Notfälle gibt es das Forum hier, in dem sich immer jemand findet, der entweder Deine Maschine kennt und/oder das jeweilige Problem ist maschinenübergreifend und es wird Dir bestimmt schnell geholfen werden.

(Eine Einschränkung: wenn Du ein Zeitproblem dadurch kriegst, dass Du lieber stickst als sonstwas zu tun...tjy, das haben wir alle und noch keine Lösung gefunden :D )

 

<<<

 

Und was brauch ich alles noch zusätzlich damit es überhaupt losgehen kann ?

Ich meine da z.B. Garn und ( wie ich schon oft gelesen habe) ja auch Vlies. Und da fängt das Problem schon mal an, es gibt ja Unmengen von verschiedenen Vliesarten, was braucht man unbedingt?

 

>>>

 

Ich empfehle Dir dringend, die Kreative Vliesschule von Sulky zu kaufen. Darin sind nicht nur große Musterstücke (reichen für mindestens zwei Rahmungen)sämtlicher lieferbarer Vliese enthalten, sondern auch Anleitungen und Tipps für jedes einzelne Vlies. Auch wenn die Musterstücke irgendwann mal aufgebraucht sind, verliert die Schule nicht an Wert, denn die Informationen sind ja "gespeichert". Umsonst gibt es sie leider nicht (bei mir kostet sie € 7,90), aber wirklich ein sinnvolle Investition.

 

Was Du unbedingt brauchst, ist ein ausreißbares Vlies und die durchsichtige Folie (Sulky Solvy), die man bei Handtüchern oder weichen Stoffen auf den Stoff legt, damit die Stiche nicht (teilweise) versinken und dadurch die Stickerei nicht mehr perfekt aussieht. Das ausreißbare Vlies (nennt sich von Sulky "Tear Away") kannst Du bei Bedarf auch doppelt legen.

Wie gesagt, das ist die absolute Minimalausstattung, aber damit kann man schon wirklich was anfangen.

Bald wirst Du Dich nach Klebevlies sehnen (da spannt man das Vlies in den Rahmen und klebt dann den Stoff drauf - ideal für Stücke, die zu klein zum Einspannen sind oder die durch die Rahmenabdrücke leiden würden) oder festes Vlies benutzen wollen, eventuell dann mit Sprühkleber oder welches zum Aufbügeln.

Wenn Du freistehende Spitzen sticken möchtest, brauchst Du die dickere wasserlösliche Folie udn es gibt noch ein paar Dinge, die für spezielle Einsätze einfach hilfreich sind.

Das Gebiet ist sehr weit und ich fürchte, alles in Einzelheiten hier aufzuzählen, würde zum einen ewig dauern und Dich zum anderen verwirren bzw. abschrecken.

Mit der o.g. Minimalausstattung habe ich vor etwa acht Jahren angefangen mit dem Sticken - es gab in meinem Einzugsbereich auch nichts anderes. Also keine Sorge: es geht auch so und die beiden Vliese sind nicht sooo teuer.

 

 

<<<

 

Und was sind Bobbins ( hab ich auch schon oft im Zusammenhang mit Sticken gelesen) Fragen über Fragen !

 

>>>

 

Ein Bobbin ist beim Maschinensticken ein aufgespulter Unterfaden, der fix und fertig in die Maschine eingelegt wird. Gegenüber dem Selberspulen hat er einige Vorteile: man braucht keine zusätzlichen Originalspulen, verglichen mit den Original-Unterfadenspulen sind Bobbins preiswerter und - last not least - die Lauflänge des Unterfadens ist wesentlich länger als bei den Selbstgespulten. Die Folge ist, dass man auch große Muster ohne Spulenwechsel sticken kann. Die Bobbins gibt es von verschiedenen Firmen und in schwarz und weiß. Für Deine Maschine würde ich Dir übrigens

"Sulky Bobbin FIL 130 L" empfehlen (eine ganz Liebe hat auf ihrer Maschine - die gleiche, die Du jetzt im Auge hast - umfangreiche Tests durchgeführt und das ist dabei herausgekommen).

 

<<<

 

Was ist sozusagen der Einstiegsbedarf , ich mein so eine Art Grundausstattung beim Sticken , worauf kann man am Anfang verzichten usw.?

 

>>>

 

Außer den Vliesen brauchst Du auf jeden Fall spezielle Sticknadeln (und wenn Du Metallicgarn verarbeiten möchtest, auch diese Sorte dazu) und natürlich Garn.

Schön ist eine Farbpalette, in der man von jeder Grundfarbe wenigstens ein paar Abstufungen hat sowie weiß und schwarz.

Mit der Zeit wirst Du allerdings merken, dass sich Deine Krankengeschichte nicht nur um die Sticksucht, sondern auch um die Begleiterkrankungen "Fadenfieber" (man hat nie zuviele Farben... ;) ) und wahrscheinlich auch die Stickmuster-Sammelsucht (deren Unterart das Freebiesammeln ist) bereichern wird.

 

Somit kommen wir zum nächsten Punkt: Software und Karten:

 

Wenn Dir die Motive auf den fertigen Stickkarten nicht mehr ausreichen, wirst Du Dir entweder weitere Karten kaufen müssen (relativ teuer) oder versuchen, die Millionen Freebies, die im www. auf Dich warten, in Deinen PC und schließlich in die Machine zu kriegen.

Für letzteres gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die passende Software plus Leerkarte und Kartenschreiber für Deine Maschine oder die Vikant-Box plus Embird.

Da ich für Beides nicht die Spezialistin bin, hoffe ich, dass sich dazu noch ganz viele andere melden, die sich besser auskennen. Ich könnte jetzt nur eine oberflächlichen Rat geben udn das möchte ich lieber nicht.

 

<<<

 

Gibt es ev. ein Buch was 100%ig idiotensicher für Neulinge schön in die Kunst des Maschinestickens einführt?

 

 

>>>

 

Naj, das meiste lernst Du im Laufe der Zeit und (nur) durch eigene Erfahrung. Man muss auch einkalkulieren, dass mal was daneben geht - das passiert jedem.

Es gibt schon einige Bücher zu dem Thema; Du solltest sie über die Suchfunktion eigentlich schnell finden.

Wenn nicht, melde Dich bitte nochmal, das kriegen wir schon hin.

 

Überhaupt: Sticken mit Maschinen ist kein Hexenwerk, aber es braucht manchmal Geduld.

 

Ich hoffe, Deine dringendsten Fragen beantwortet zu haben.

 

Wenn nicht - oder wenn noch neue auftauchen - melde Dich bitte nochmal.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz:

 

Es ist schon klar, dass ich für meinen Monstertext etwas länger gebraucht habe, ja?

 

So von wegen Aktualität...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja meine PE 180D auch noch nicht so lange und bei ebay erworben.

Praktischerweise konnte ich auch noch beim selben Verkäufer die VikantBox mit Speicherkarte erwerben.

 

Eine Einweisung brauchst du nicht, für "Notfälle" gibt es ja das Forum hier :D .

 

Ich hab mich als Software für Embird entschieden, das ist günstiger als die neueste PE-Design-Version, besonders wenn man Embird in den USA kauft.

 

Im Internet hab ich mir dann einen 70-Farben-Koffer Brildor-Garn bestellt, eine Kone weißes Untergarn und ein paar versch. Stickvliese. Bei einem anderen Online-Versand noch ein paar andere Stickvliese.

Bobbins benutze ich keine, ich spule selbst (Ich brauch aber noch unbedingt mehr Spulen :D )

Mittlerweile habe ich mir noch per ebay sehr günstig 160 Rollen einfaches Nähgarn zum "Probesticken" zugelegt.

 

Da mir die originalen Brother-Stickkarten einfach zu teuer sind, verbring ich jetzt natürlich viel Zeit am PC um diverse Freebies zu sammeln, selbst zu digitalisieren usw. Ich hab auch schon Stickmuster per ebay in den USA gekauft, per PayPal bezahlt und per E-Mail erhalten. Hat super einfach und schnell geklappt.

 

Besticken tu ich die Kochsachen meines Mannes und seiner Kollegen mit Namenszügen, die T-Shirts meiner Kinder und diverse Handtücher liegen auch schon bereit. Da ich mit Nähen (wann kommen endlich die Schnittmuster :confused: ) anfangen will, ergeben sich natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, die man bei der Auswahl der Stoffe schon berücksichtigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli und Ulrike,

 

ich danke Euch ganz herzlich für Eure schnellen und ausführlichen Informationen (@ULME :wink: ). Danke, danke danke !!!

 

Milka Ihre Maschine steht ja nun nicht mehr zur Verfügung, ist aber überhaupt kein Problem, da hab ich jetzt mehr Zeit mich mit dem Thema Sticken zu beschäftigen , irgendwie bin ich im Moment ein bischen infiziert :D

 

Vorallem kann ich jetzt auch mal in ein Geschäft gehen und mir so ein Maschinchen mal von der Nähe anschauen :)

 

Falls irgendwann mal eine Stickmaschine bei mir einziehen sollte, melde ich mich bestimmt wieder und stelle meine Anfängerfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

es ist nicht so ganz meine Art, aber ich sag's jetzt mal so direkt:

 

das alles (und noch viel mehr) gibt es bei mir, bzw. meinem Einfraufirmelchen "ULME-Design".

 

Vielleicht hast Du Lust, mir eine e-mail-Adresse in's Postfach zu legen oder mir eine mail zu schicken (ulrikemehne@compuserve.de), dann kann ich Dir gerne weitere Informationen zukommen lassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stickt Ihr denn eigentlich alle so????

 

 

Alles mögliche :D

Zu Weihnachten freistehende Spitzenanhänger als Baumschmuck, als Dekoration fürs Verpacken... orientalische Motive auf orientalische Kostüme... Zwiebelmuster auf Tischdecke als ein Geschenk... Firmenlogos/Namen auf T-Shirts/Hemden...Bordüren auf Vorhängen....da gibt es unzählige Möglichkeiten :)

 

Sobald du deine Stickmaschine zu hause und dich mit ihr vertraut gemacht hast, wirst du selber auch auf viele Ideen kommen.

Ausserdem gibt´s hier ja auch das Forum ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...