Zum Inhalt springen

Partner

Paßform und Stoffwahl oder wie elastisch denn nun?


nowak

Empfohlene Beiträge

Neue Erkenntnisse brigen ja auch immer neue Fragen.... vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, daß ich mich im alten Forum mal gewundert habe, wie hoch der Ezi-Sew Höschenschnitt geht, so ganz anders als auf der Abbildung. Nun, ich habe ihn jetzt aus einem Stretch-Satin von Ela noch mal genäht und siehe da... jetzt passt er. Wieder was gelernt, bi-elastisch kann auch zu elastisch sein.

 

So weit die Erkenntnisse, jetzt zum neuen Fragenkomplex... BH, dachte ich, wird aus elastischen Stoffen genäht. (Ich bin gerade am zweiten, so viel Erfahrung habe ich damit also noch nicht.) Jetzt hae ich aber überrascht gelesen, daß einige wohl auch - gerade bei broßen Größen - den BH aus unelastischen Stoffen nähen. Ich hätte ja noch so einiges an unelastishcen Seidenresten und auch Spitze.... aber was muß denn nun wie elastisch sein? So wirklich explizit steht das weder bei den Schnitten (Ich habe Sophie und Marie von Ela, wobei ich Marie noch nicht genäht habe) noch in Elas BH-Buch.

 

Eindeutig ist nur, daß das Mittelstück unelastisch sein muß. Aber dann... irgendwo ist die Rede, daß wenigstens der Rücken elastisch aus Jersey sein soll (impliziert, daß die Körbchen es nicht müssen?), dann wieder davon, daß der Rücken nicht zu elastisch sein soll. (Jersey kann ja sehr weich sein). Irgendwo werden Träger aus Stoff vorgeschlagen, das fertige Trägerband ist aber elastisch. Dann kommt mal unelastische Spitze am Oberkörbchen vor, wo anders ist glaube ich die Rede davon, daß die Unterkörbchen fest sein sollten.

 

Kurzum, ich fühle mich sehr, sehr verwirrt :silly:, was Dessous nähen jenseits der fertigen Pakete betrifft. Ich würde ja durchaus gerne ein paar von meinen Resten aufarbeiten, statt neue Reste zu erzeugen... *gg*

 

Ich hofe also mal, daß hier schon jemand Erfahrungen mit BHs aus unelastischen Teilen gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • ma-san

    1

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

das Rückenteil sollte auf jeden Fall elastisch sein. Jersey halte ich aber eher für lematisch, da es ab einer gewissen Größe nicht genug Halt bietet. Ich dopple meine Rückenteile inzwischen fast immer mit Powernet. Dann geht auch Jersey. :cool:

 

Bei den Körbchen ist es reine Geschmackssache. Bei unelastischen Körbchen muß die Passform wesentlich genauer sein. Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert.

Wenn das Materiel eher leicht und sehr elastisch ist dopple ich das Unterkörbchen entweder mit Chameuse,oder scheide es aus dem eigentlichen Material doppelt zu. Das ist wirklich jedesmal eine neue Entscheidung. Da das Oberkörbchen ja keine tragende Aufgabe hat, verarbeite ich es meistens in einfacher Lage. Bei Spitze auf jeden Fall.

 

Träger sollten schon elastisch sein. Manche Modelle haben entweder einen angeschnittenen Träger oder das vordere Trägerteil ist aus dem BH-Material. Das Rückenteil des Trägers sollte aber immer elastisch sein.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei dem selben Modell,aber unterschiedlicher Materialien immer wieder auf's neue überlegen muß, wie ich das Material verarbeiten will.

 

Aber das ist bei anderen Kleidungsstücken ja auch so. ;)

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

soweit ich weiß, gibt es Schnittmuster, die sind für elastischen Stoff gedacht, und welche, die sind auf unelastischen Stoff ausgelegt. Mein aufgetrenntes Modell hatte Ober-und Untercup aus unelastischem Material und den Rücken aus elastischem. Das Rückenteil aus Jersey ist nach ein paar Mal tragen ausgeleiert, Powernet hat gut funktioniert.

 

Bei fertigen Schnittmustern steht es normalerweise auch dabei, z.B. beim Kwik Sew 2101: "Bra designed for lace, nylon tricot and power net". Da könnte man sowohl elastische als auch unelastische Spitze für den Obercup nehmen; wichtig ist, dass man den Untercup aus dem angegebenen Material näht, glaube ich. Bei größeren Größen würde ich jedoch auch den Obercup aus unelastischem Material nähen, wenn das angegeben ist.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nowak wenn die Körbchen "viel" Verantwortung tragen müssen (bei mir) dann ist mir nach vielen Versuchen deutlich klargeworden, das ich die Körbchen, genauer gesagt den ganzen vorderen Teil aus nicht elastischen Stoffen nähen werden. Daher werde ich auch nur im Rücken Powernet im Einsatz haben.

Ich muss einfach spüren das "alles sitzt".

Und damit wären wir bei den Trägern. Mit etwas "mehr" sind die schmalen Träger ziemlich ungünstig, da sie schnell einschneiden können. Bei breiteren Träger ist es schon angenehmer, aber ich habe auch schon Stoffträger gemacht denen ich dann nur hinten ein Stück Träger (zur Bewegungsdehnung oder/und zum verstellen) annähe. Dabei habe ich dann den Stoffträger so auslaufen lassen, dass er zum Trägergummi passte.

 

Auch wenn es jetzt so klingt als ob ich da schon den ultimativen BH gefunden hätte - es ist noch immer nicht so. Allerdings sind schon akzeptable Teile herausgekommen.

Und Deine bzw. solche und noch viel mehr hatte ich auch, weil ich es einfach nicht verstanden habe, dass ich immer irgendwas anderes las.

Leider ist es auch so, dass ich immer den kompletten BH fertignähen muss, bevor ich feststellen kann, ob es passt, sitzt etc.

 

Ela Hinweis im Buch "anhalten und evtl. Änderungen vornehmen" ist einfach unmöglich bei einer größeren Menge. Ela gab dann den Rat ...mit einem Partner..... - aber wie soll mein Mann denn wissen, ob oder/und wo es zwickt, nicht sitzt etc. Also habe ich mich entschieden, die BHs fertigzustellen und wenn sie dann zu schlecht sitzen, sie auch gnadenlos wegzuwerfen. Wenn es mich auf meinem Produktionsweg weiterbringt - hat es doch immer noch was Gutes.

 

Ein elastisches Material kann Du aber auch mit einem festen (also nicht-elastischen) doppeln und so kannst Du doch alles vorhandenen "Reste" verbrauchen. Zumindest Deine Übungsstücke daraus arbeiten.

 

Aber das musst Du alles ausprobieren. Das ist halt nicht anderes als beim sonstigen nähen. Das klappt ja auch nicht jeder Schnitt bzw nicht jeder sitzt so wie man dachte.

 

Viel Erfolg mit Deinen Werken!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für den zahlreichen Input! Das muß ich jetzt mal alles verdauehn, während ich mein dunkelblaues Ela-Paket weiterverarbeite. (Ergibt bei mir 2 BH und 2 Slips, beim zweiten aber nur noch Tanga, für mehr reicht der Stoff nicht.. *gg*)

 

So wahnsinnig viel Verantwortung tragen meine BHs ja nicht, 85C (links) bzw 85B (rechts) sind ja noch nicht soo wild... aber das Modell Brenda werde ich mir dann wohl auch mal anschaffen. Das klingt nach einem guten Tip. Wobei ich das Volumenvlies vielleicht weglasse... rechts mache ich ja eh schon Laminat rein, damit meine Körbchen gleich groß sind. Noch ne Schicht muß vielleicht nciht sein. Wen ich dann bei D bin freut es meine Kunde auch.. :cool: Und unsere Bürohheizung funktioniert ausgezeichnet.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pürzel-Palme" ist schon vorgemerkt *gg*

 

Ich hab mich echt vor lachen verschluckt gestern, das kannt ich noch nicht. Und bitte, "Nippel" (Verzeihung) klingt doch irgendwie sexistisch, wohingegen "Brustwarzen" nach Arzt klingt... Und "Spitze" ist dann doch nicht eindeutig genug (außer bei meinem Spitzbergen-Tüten BH, der sich einfach nicht bessern will :rolleyes: )

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein lustiges Thema!

Ich schmunzel immer noch und werde es doch gleich mal in meinen Wortschatz aufnehmen.Supi, wieder was "fürs Leben" gelernt.

Sehr lustig hier...

Grüße,carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo MArion,

 

ich dachte immer, ich sei blöd, weil ich mir so viel GEdanken mache! Ich habe einen Schnitt gekauft - das war bevor Ela Schnitte erstellt hat - da heißt es elastisch oder unelastisch für vorn, Rücken elastisch. OKay - aber elastisch ist ja nicht gleich elastisch! Und nu? Nirgends steht, was der Schnittersteller unter elastisch versteht!

 

Deshalb saß ich in Aachen länger bei Patternmaker und habe mir angesehen, wie die Dessous-CD vorgeführt wurde. Da gibt Du die Dehnbarkeit ein - und der Schnitt passt dann speziell für diesen Stoff!

 

Vielleicht könnte man alle, die Schnitte erstellen (z.B. sewy und Ela) mal bitten die Mindest- und Höchst-Dehnbarkeit anzugeben, für alle die, die sich erst Gedanken machen, bevor sie anfangen zu nähen.

 

Wie kommst DU denn voran?

Happy Sewing

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt Du die Dehnbarkeit ein - und der Schnitt passt dann speziell für diesen Stoff!

 

Ds hört sich ja interessant an. Aber wie ermittelt man denn die Dehnbarkeit eines Stoffes? :confused:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

das geht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so:

 

Du nimmst Deinen Stoff, legst ihn bei 0 auf/neben ein Lineal, hältst ihn an dem Punkt fest, faßt ihn außerdem bei 10 cm und ziehst. Dann kannst Du ablesen, wie weit Du ihn ziehen kannst, zum Beispiel bis 13 cm. Damit hat Dein Stoff eine Elastizität von 30%.

 

Alles klar?

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew schreibt das auf alle Fälle dabei...

Beispiel

2375

Email Page | View as PDF

Misses' Bra & Panties

Sizes: XS-S-M-L-XL

 

The bra and panties are designed for stretch knits with 20% stretch across the grain. We suggest single knit or nylon tricot.

 

desweiteren haben die eine "messtabelle" auf ihren Umschlägen angegeben und die Anleitungen sind superspitzenklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Elan 645 - ich glaube, das ist genau der, den ich auch habe - und der mich erst ins Grübeln gebracht hat. Da steht nämlich gar nichts zu Dehnbarkeit - oder, dass man den Schnitt verändern soll, je nach dem, was man für Stoff nimmt.

 

Mir passt dieser Schnitt leider gar nicht. Wenn ich irgendwann mal weiß, woran es liegt, werde ich mich noch mal daran versuchen. Das Ufo liegt im Regal, da frißt es ja kein Brot.

 

HAt sichj schon mal jemand an der CD von patternmaker versucht? Ich war echt zu feige! Außerdem war mein Geld ratzeputz alle und ich hätte zuerst eine Sparkasse o.ä. suchen müssen.

 

Probieren geht über studieren.

Viel Erfolg wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, nur so kurz zu elastischer Stoff oder nicht elastisch:

 

im Augenblick bei mir in Bearbeitung die Körbchen aus Seide (gewebt)

hellblauer feiner Hemdenstreifen auf weiß, der Richtungspfeil zur maximalen Dehnbarkeit ist anwendbar für die Richtung des Fadenlaufs. Seitenteile werden aus uni hellblauem Elastic. Der rückwärtige Teil der Träger aus Trägergummi, der vordere Teil aus der Streifenseide: doppelte Länge eines gewendeten Röllchens zur Schlaufe gelegt, die Enden am VorderBH fixiert, in die Schlaufe wird der Rückengummiträger "eingehängt".

 

Der Seidenrest (von einer Bluse) reicht gerade noch für einen Slip bzw. einen Teil davon (ich mag keine Tangas, da friert's mir den A... ab :) ).

Also Hinterteil uni hellblauer Elastic, die Seitennähte etwas nach vorne verlegt

und die Vorderfront aus der Streifenseide.

 

Du siehst, Elastic / non-elastic läßt sich auch kombinieren.

Mein erstes "richtiges" Modell (mit Ela's Hilfe) besteht aus Elastic, wobei ich die Körbchen mit Vol.vlies gedoppelt habe, was die Elastizität wieder eliminiert.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

 

 

P.S. ich schließe mich den "Wörtern des Monats" an:

 

Feinkostgewölbe und Igelnasen finde ich klasse, ich hab schallend gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...