Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bikini nähen mit normaler Nähmaschine?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich hier schon sehr viele Infos zusammengetragen habe, bleiben doch noch ein paar Fragen offen für mein Bikini-Nähprojekt.

 

Es ist so: Ich schwimme hobbymässig etwas.

Dabei trage ich am liebsten einen Zweiteiler mit "Schwimmeroberteil" (Bustier mit "Schwimmerrücken") und "Sliphöschen".

Das ist zur Zeit offenbar nicht "in": Höschen in Slipform gibt es es nur zu Triangel-etc.Oberteilen, Bustieroberteile nur zu Unterteilen mit etwas Bein ("Hot Pants").

Einteiler passen mir meist nicht recht, da ich einen sehr langen Oberkörper habe.

 

Deswegen habe ich nun beschlossen, selber einen Nähversuch zu wagen.

Allerdings habe ich nur eine normale Haushaltnähmaschine (keine Over-Coverlock) und auch diese schon älteren Semesters.

 

Deswegen nun meine Fragen:

 

- Ist es überhaupt möglich, Bademode mit einer normalen Haushaltnähmaschine zu nähen und annehmbare Resultate zu erhalten?

 

- Wie näht ihr "gerade Nähte", d.h. die Stellen, wo verschiedene Stoffstücke zusammenkommen? Kleiner Zickzack? Wie klein? Und Zickzack kann man ja kaum mit der Zwillingsnadel nähen: Näht ihr zwei Nähte nebeneinander?

 

- Ist Paspelgummi/Falzgummi geeignet für Abschlüsse (Beinausschnitt, Armloch, Ausschnitt)? Mit welchen Stichen näht ihr diesen an?

- Welche Stiche verwendet ihr, wenn ihr Badegummi annäht? Zickzack? In welcher Länge/Breite?

 

Einmal mehr wäre ich über eure Hilfe sehr froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    7

  • Sew

    3

  • yasmin

    2

  • abonack

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo martina,

 

Einteiler passen mir meist nicht recht, da ich einen sehr langen Oberkörper habe.

 

selbernähen? :)

und halt entsprechend verlängern.

 

- Ist es überhaupt möglich, Bademode mit einer normalen Haushaltnähmaschine zu nähen und annehmbare Resultate zu erhalten?

 

wenn deine maschine generell mit sehr stretchigen, rutschigen stoffen klarkommt: ja!

hast du schon mal slinky genäht?

oder dessousstoffe?

diese fiesen stöffchen halt :)

 

- Wie näht ihr "gerade Nähte", d.h. die Stellen, wo verschiedene Stoffstücke zusammenkommen? Kleiner Zickzack? Wie klein? Und Zickzack kann man ja kaum mit der Zwillingsnadel nähen: Näht ihr zwei Nähte nebeneinander?

 

hat deine maschine einen overlockstich?

den könntest du verwenden, damit sind die kanten dann auch gleich versäubert.

oder du nimmst den elastischen geradstich und versäuberst mit zickzack.

wenn dumit zickzack nähen willst: stichlänge 3mm, stichbreite 1mm.

 

die zwillingsnadel brauchst du doch nicht zum zusammennähen? die würde ich nur zum säumen nehmen.

 

- Ist Paspelgummi/Falzgummi geeignet für Abschlüsse (Beinausschnitt, Armloch, Ausschnitt)? Mit welchen Stichen näht ihr diesen an?

 

ich weiss nicht, wie lange solche gummis dem chlorwasser standhalten.

ich würde lieber badegummi nehmen.

 

- Welche Stiche verwendet ihr, wenn ihr Badegummi annäht? Zickzack? In welcher Länge/Breite?

 

badegummi wird ja zweimal genäht: das erste mal auf die linke seite der stoffkante, dann wird nach links umgeschlagen und festgesteppt.

 

die erste naht ist nur eine hilfsnaht - das kannst du mit der hand reihen, mit zickzack nähen (länge 4mm, breite 4mm), mit einem langen geradstich - es soll nur fixiert werden.

 

die zweite naht nähe ich am liebsten mit dem geteilten zickzack, länge 2mm, breite 5mm.

normaler zickzack (4mm/4mm) geht aber auch und ist recht stabil.

oder eben mit der zwillingsnadel (mache ich persönlich aber nicht gern, ich stehe mit den dingern auf kriegsfuß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar noch keine Badesachen genäht, sondern nur Dessous (obwohl.... gerade habe ich ein Bikini-Höschen zum Slip abgewandelt, weil ich was MIT Bein wollte :D ), aber meine Nähmaschine habe ich von meiner Oma geerbt. Die ist inzwischen über 40 Jahre alt (die Maschine, nicht die Oma) und kann nur gerade aus und einfachen Zickzack nähen.

 

Und was soll ich sagen:

das reicht vollkommen aus! Ich nähe mit einer Stretch-Nadel.

Die BHs sind mit Futter verstärkt, da kann man sogar gerade Nähte machen, ansonsten einen leichten Zickzack nehmen!

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch nur eine ganz normale Nähmaschine und schon einige Badesachen genäht.

Gerade Nähte nähe ich mit einem Overlockstick zusammen und den Gummi lege ich zwischen die umgeschlagene Saumkante und nähe mit elastischem Stich darüber (auf der linken Stoffseite, damit ich sehen kann, ob das Gummi auch ganz verdeckt ist). Ich vermeide den geteilten Zickzack wo ich nur kann, weil der sich fast nicht trennen lässt, habe aber einen ähnlichen Stich auf meiner Maschine (Pfaff 2025) nämlich zwei gerade Stiche und dann einmal Zickzack nach rechts, zwei gerade Stiche und dann Zickzack nach links - der lässt sich auch wieder auftrennen, wenns schiefging und ist wunderbar elastisch, nehme ich auch für Dessous.

Nur Mut,

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir vor ein paar Wochen erst einen Badeanzug genäht. Hab zum nähen den 3fach Zickzack genommen, hat den Vorteil man muss da nimmer versäubern wenns richtig gemacht wird. Gut dran ist bei diesen Stoffen wer ne Pfaff mit IDT hat.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Antworten (weitere natürlich weiterhin sehr willkommen!).

Ich glaube, mein Stoff hier franst nicht aus.

 

Allerdings hat meine Maschine keinen Overlockstich und auch sonst keinen wirklich wirksamen elastischen Stich. Bei Jersey habe ich bisher die besten Erfahrungen mit dem schmalen Zickzack gemacht.

Aber ich glaube, ich habe einen genähten Zickzack. Habe diesen Stich noch nie ausprobiert, aber nach euren Beschreibungen könnte es das sein.... werde ich mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch keinen Overlockstich, da die Badestoffe und auch die Mikrofaser für Wäsche nicht ausfranst, kannst also mit einem ganz normalen Stepstich und die Nähte die dehnbar bleiben müssen mit Zickzack (nicht zu klein, sonst wellt der Stoff sich hinterher) nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt habe ich mal etwas herumprobiert und ich denke, der genähte Zickzack ist Gold wert für mich. Ergänzend werde ich ev.einen schmalen Zickzack einsetzen und den "gradaus-links- gradaus-rechts"-Stich, um die Gummibänder anzunähen.

Besten Dank für die Tipps!

 

 

Mit welchen Stichen ich die Falzgummis am bisten annähe muss ich noch ausprobieren- wie macht ihr das? Ich denke, vorgesehen wäre ein grader Steppstich, aber dann wird es ja nicht dehnbar...

 

Dann eine weitere Frage:

Wenn ich Anleitungen für das Nähen eines BHs lese, dann habe ich das so verstanden, dass die Mittelnaht der Cups auf der Innenseite "offen" ist. D.h. sie wird entweder schmal abgesteppt oder mit (genähtem) Zickzack übernäht (quer über die Naht), aber die überstehende Ränder der Nahtzugabe bleiben "lose". Ist das richtig? D.h. es wird nicht irgendwie verstürzt gefüttert oder so? Ich überlege mir, wie ich das beim Bikini mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falzgummi nähe ich ungedehnt an. Normaler Zickzack, 1,5 cm Stichbreite und -länge.

Ich bügle das Falzgummi vorher um und lege es dann einfach um die Kante.

Gesteppt wird dann im Gummi, so daß der linke Stich vom Zickzack in die Kante des Falzgummis einsticht.

Das klappt bei mir ganz gut, die Rückseite wird sicher gefaßt und mit passendem Garn sieht man die Stiche kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

um die cupnaht zu innen verdecken, kannst du den bikini füttern bzw. nur den untercup, was ich bei größeren größen zur stabilisierung auf jeden fall tun würde.

bei durchsichtigerem stoff würde ich die körbchen komplett abfüttern.

 

wenn die cups ungefüttert bleiben sollen, könntest du einen schmalen streifen badestoff von innen über die nahtzugabe nähen statt die naht einfach abzusteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch Dreien sehr! Das sind genau die Tipps, die ich gebraucht habe.

 

Also, Falzgummi ungedehnt nähen. Ev. werde ich es aber doch von beiden Seiten festnähen, ich traue mir nicht zu, in einem Schritt beide Seiten zu erwischen wie Sew (mit solchen Methoden erklärt sich wohl auch dein beeindruckendes Tempo - du bist wirklich ein Musterbeispiel an Präzision! Hut ab, einmal mehr...)

 

Innennähte in den Cups bleiben anscheinend "offen", aber abgesteppt. Und in einen BH kann ich ja ev. ein Bügelband einnähen, auch wenn ich dann keine Bügel eisetze. Dann ist die Kante auch gleich gut versäubert. Ob ich das mit dem Bügelband richtig kapiert habe, wird sich weisen... (learning by doing).

 

Da ich eine sehr kleine Oberweite habe (AA), werde ich dann wohl auch mal einen gepolsterten BH ausprobieren. Dafür habe ich bereits dein "Sandwich-WIP" studiert, Yasmin, und ausserdem alle deine Modelle in der Galerie.

Besten Dank für die ausführlichen, hilfreiche Dokumentationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Eigentlich sollte es 1,5 mm Stichbreite- und länge heißen. Sorry! :o

 

Oh, das habe ich so hineingelesen... mit 1,5cm würde ich wohl sehr rasch hängenbleiben und Fäden rausziehen! Aber danke!

 

Deine Signatur ist übrigens auch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

übrigens würde ich kein normales Falzgummi an Badesachen nähen, mit denen Du ins Wasser möchtest: es leiert sehr schnell durch chlor- und Salzwasser aus und Du stehst im Freien :eek:

 

Wenn Du das Aussehen von Falzgummi möchtest, solltest Du Stoffstreifen Deines Stoffes zusammen mit Transparentgummi verwenden.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - phu, das ist ja alles doch nicht so einfach... Dann versuche ich es wohl doch mit normalen Badegummis und behalte die Falzgummis für Unterwäsche... gibt es halt keine farblich abgesetzte Ränder. Das mit den Stoffstreifen ist mir für den Anfang zu anspruchsvoll.

 

Vermutlich muss ich mir aber sowieso mal das schöne Dessouset mit den orangenen Blumen von dir kaufen, Ela!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit euren wertvollen Tipps im Hinterkopf habe ich mich also an die Nähmaschine gesetzt und mich an meinem ersten Bikini versucht!

Wichtigste Erfahrung: Badestoff lässt sich mit meiner Nähmaschine viel besser verarbeiten als normaler Baumwolljersey!

Die Nähte habe ich mit schmalem Zickzack genäht und mit demselben schmal abgesteppt. Die Gummis habe ich mit Zickzack wie von Sew empfohlen angenäht, umgeklappt und dann mit dem vor-links-vor-rechts-Stich festgenäht -^-v-^-v. Die Nähte sind schön elastisch und es war zum Nähen nicht mühsam.

Das Einzige, womit ich nicht gut zurechtgekommen bin, sind diese Badegummis (die "nackten" Gummibänder). Ich habe ein solches für die Taille verwendet und die Naht mindestens 4x geöffnet. Es liess sich sehr schlecht festnähen und der Stoff hat sich immer verzogen. Für die anderen Kanten habe ich dann Badegummi von Goldzack verwendet. Das ist "textil" (gewoben) und liess sich sehr gut nähen. Hat sonst niemand Probleme mit diesem Knubbelgummi?

In die Unterkante des Oberteils habe ich dann ein normales Unterbrustgummi eingenäht, das wird sich hoffentlich nicht grad auflösen (bin eh überwiegend Freiwasserschwimmerin, also selten in Chlor und Salz unterwegs).

 

Den Schnitt habe ich von zwei von meinen Bikinis abgenommen. Das Oberteil sass von Anfang an tiptop. Beim Höschen hatte ich mehr Probleme: Es ist links und rechts nicht ganz symmetrisch geworden. Ausserdem finde ich es schwierig, die Gummis in der richtigen Elastizität festzunähen, so dass es hinten gut sitzt (also weder in die Spalte wandert noch herumlabert).

 

Die Fotos habe ich in die Galerie gestellt, falls es jemanden interessiert:

 

showphoto.php?photo=10911&cat=505

showphoto.php?photo=10912&cat=505

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

Und ich habe "Blut geleckt" und werde mich wohl bald an meinem ersten BH versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.