Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist euer persönliches Nähwaterloo ?


Knöpfla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Für eine Anfängerin lest ihr euch alle wie Profis. Gibt es irgentetwas wo ihr

sagt: also das überlass ich der gelernten Schneiderin, das krieg ich nicht hin.

Wo hört die Hobbyschneiderin auf und wo fängt die gelernte Schneiderin an ?

- Schnitte selbst erstellen ?

- oder näht ihr alles nur nicht zb. Lederjacke, Dirndel...

- oder liegt es dann an der Profimaschine ?

 

(Ich hab nen Freund der fliest dir alles nur nicht ein komplettes Bad, das überlässt er den Profis.)

 

Bin neugierig auf eure Waterloos ;)

 

Völlige Anfängerin Yvonne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • stoffmadame

    2

  • Knöpfla

    2

  • KirstenS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:D :D :D Das merkt man oft erst beim Nähen. Es gibt schon öfter mal ein TfT.

 

Gerade am Anfang oder wenn es was besonders tolles werden soll. Aber bei einigen Sachen hilft das Forum hier sehr gut. Auch die Online-Nählexika sind sehr gut erklärt. In der allergrößten Not kann ich alles in mein Autochen packen, zu meiner Nähkursleiterin fahren und mich von ihr trösten lassen. Sie hat immer eine rettende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Yvonne,

eigentlich nach dem Motto : " learning by doing".:p Aber was ich nicht mache sind Änderungen an fertigen Sachen, wenn es nicht gerade für mich ist, da kann ich probieren. Gekaufte Sachen sollten schon wirklich passen, warum gebe ich sonst so viel Geld dafür aus.

Ich probiere immer aus, wenn`s klappt, super! wenn nicht dann halt noch mal!

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Wenn was wirklich schief geht, seh das ja nur ich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

änderungen an gekauften stücken überlasse ich der schneiderin - das hasse ich wie die pest und ich bin darin auch nicht gut.

 

alles andere mach ich selbst, wenn ich mir denn einbilde, es unbedingt selbst machen zu müssen ;)

 

dazu gehört schnitte erstellen, schnitte ändern, schnitte bis zur unkenntlichkeit verändern, auch leder nähen, stoffe färben, mißglückte teile mit etwas phantasie retten, etc. pp.

 

die maschine, die das alles mitmacht und fast alle materialien klaglos näht, erleichtert es natürlich ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ich mach es nach dem Motto "Probieren geht über studieren". Meine Mum motiviert mich auch zu Sachen, die selber zu machen. Was ich noch nicht versucht habe ist einen Schnitt selber zu machen. Aber irgendwann wage ich mich da auch ran.

LG

Kirsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, fertige Klamotten zu ändern ist einfach nur d.... Was ich aufgrund meiner Größe von 1,55 m oft machen muss, ist das Kürzen der Hosenlänge, aber das ist noch okay. Ansonsten wird alles versucht zu nähen, auf was ich Lust habe. Oft hole ich mich hier im Forum oder auf anderen Seiten auch Ideen was man machen kann, und vorallem wie man es machen kann. Wenn ich unsicher bin, nähe ein ein Modell erstmal aus altem Stoff bevor ich einen teuren zerschneide. Viel Spaß beim experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie jasmin es schreibt, fertige Kleidungsstücke ändern oder einen Jeansreissverschluss reinhähen - grusel pur.

Ansonsten schrecke ich vor nichts zurück - auch wenn ich nun lange Zeit nicht mehr genäht habe und es mir sicher nicht mehr leicht von der Hand geht, wenn man genügend Zeit hat dann klappt das schon. Was ich allerdings auch nicht mehr nähe, weil ich keine Freundin hier zum abstecken habe - Hosen - leider.

 

Gruss

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schließe mich den meisten Vorrednerinnen an. Fertige Teile ändern ist einfach nur gruselig und oft dauert es bei mir viel länger als etwas Neues zu nähen:rolleyes:

Alles andere hab ich mit mehr oder weniger guten Erfolg bisher irgendwie gemeistert. Aber trotzdem füttere ich z.B. nicht gern Jacken ab. Ich kanns, aber ich mags nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschlüsse wechseln

kann zwar, mag ich aber nicht, und die Zeit und den Ärger sind mit die paar Euro die die Änderungsschneiderin dafür haben will echt wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte selbst erstellen kann ich nicht, könnte ich mir aber bestimmt aneignen wenn ich wollte. Allerdings gibt es so viele schöne fertige Schnitte, da brauch ich mich nicht in das Thema einlesen.

Was ich mittlerweile gut kann sind Schnitte abändern, sei es auf meine Körpermaße oder weil ich bestimmte Details gerne anders hätte.

 

Fertige Sachen ändern hasse ich auch. Lieber nähe ich mir eine neue Hose als einen kaputten Reißverschluß auszutauschen.

 

Ich denke jeder kann sich alles selbst aneignen. Die Profi-Schneiderin verdient eben ihr Geld damit, für die Hobbyschneiderinnen ist es eben Hobby.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rv wechseln in gekauften klamotten geht wirklich mal so gar nicht, da hab ich die euros für eine dame vom fach wirklich über. bei den eigenen sachen lass ich keinen anderen ran, das mach ich selbst, aber bei gekauften sachen .. nee muss nicht *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ändere keine kaufklamotten, weil das langweilig ist.

 

ich lerne das schnitterstellen von grund auf nicht, weil ich dazu keine zeit habe. habe mir nun lekala gekauft, weil das programm das besser kann.

 

 

ansonsten: ich verzweifle zwar manchmal, aber ich gebe nicht auf. alles kann man lernen. so halte ich es auch im beruf.

 

 

es macht einfach spaß, besser zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die sauteuren Anzüge von meinem Mann kürzen und ändern *graus*, die gebe ich grundsätzlich in die Hände von unserer Änderungsschneiderin. Außerdem nähe ich keine Knöpfe mehr an Lederjacken!

Was ich auch nicht mag, sind kaputte RV durch neue ersetzen (da kommen dann immer die "lieben" Freundinnen und fragen "du nähst doch, oder? Kannste nicht mal?")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hosen kuerze ich selbst, da es die 34-30er varíanten immer nur "falsch" herum gibt. Das geht bei Cord usw. Jeans muessen passen, sonst kaufe ich sie nicht. RV- geht gar nicht. Lieber zerscheide ich die Hose und naehe Taschen draus. Schnitte aendern, kann ich nicht. In einem Kurs wurde mir die Jacke von einer Mitschuelerin abgesteckt - lt. unserer Kursleiterin haette ich mir 46 zuschneiden muessen, obwohl ich von der Schulterbreite nur die 40

erreiche - 44 war grosszuegig (brauche ich wegen meider kraeftigen Oberarme). ´Einen Blusenschnitt hat sie mir dann geaendert - das sitzt super, allerdings habe ich irgendwie immer Angst - auch wenn der Schnitt nur ein paar Euro kostet. Den Dreh habe ich noch nicht bekommen. ich aendere immer am fast fertige Stueck - das muss noch besser werden!

 

Mein groesste Fehlproduktion (im wahrsten Sinne des Wortes) war eine nach der Neuen Mode zugeschnittene Umstandshose in Gr. 40 (hatte 38).

In diesem Teil haette ich mit Vierlingen schwanger sein koennen. Das Teil ist gleich im Muell gelandet - von der Firma habe ich lange nichts gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, eure Antworten sind direkt beruhigend.

Man kann sich auf alles stürzen was unter ein Nähfüßen paßt - aber man muss

nicht :D. Find ich gut. Und erst mal probieren und wenns nix wird hat man zumindestens was dabei gelernt.Schön ihr seid Spitze :)

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab Zeiten, da hab ich alles vermieden, was einen RV oder Knopflöcher hatte. :rolleyes: OK, aufgrund des bescheidenen Restes und dieses Forums wag ich mich inzwischen an (fast) alles. Nicht nähen möchte ich Leder. Bettwäsche schreckt mich wegen der Stoffmassen. Aber sonst ... Aus Fehlern lernt man.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage, das ;)

Also RV austauschen: nono

Ansonsten richte ich mich nach meiner Zeit, die zum Nähen leider nicht immer ausreicht (kennt Ihr das evt? :rolleyes: )

Da ich in überschaubarer Zeit doch ein gutes Ergebnis haben möchte, mache ich mich nicht an Sachen mit Paspeltaschen und mehreren anderen solchen schwierigen Einzelheiten ran. Ok, mal ein Futter, aber nicht zuviel Schnickschnack! Kein Mantel. Jetzt probier ich eh PW, aber da auch nicht die fizzeligsten Sachen. Nöö, muss nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschläge an Herrenhosen!!! Fürchterlich! Ein völlig ätzendes Gefummel, und hinterher sitzt doch immer irgendwas nicht ... da lasse ich liebend gern ein paar Euro beim Änderungsschneider.

 

Aber sagt mal, ich les hier immer "Reißverschlüsse erneuern" ... ich glaub, mir ist in meinem ganzen Leben noch kein einziger RV kaputtgegangen, und wenn, dann war das entsprechende Teil wahrscheinlich auch selbst völlig hinüber. Wo gehn die Euch nur alle kaputt? :confused: Oder handelt es sich um eine weltumspannende Verschwörung der reißverschlussherstellenden Industrie? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Papagena,

dem sollte man echt mal nachgehen mit der Verschwörung :cool:

Hatte schon etliche: Handtasche, Anorak, Mantel, selbstgenähte Hose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hab nen Freund der fliest dir alles nur nicht ein komplettes Bad, das überlässt er den Profis.)

Tja - das Bad von meiner Schwester hat damals noch Opa gefliest - 1 a.

Fugen von Papa und mir :o

Mein Bad haben Profis gemacht - und bei jedem Putzen ärgere ich mich über die schlampige Arbeit (meine Fugen sahen schon beim ersten Versuch besser aus als das, was die Profis da gemacht haben!)

So gesehen - alles ist relativ :)

 

Ich nähe noch nicht lange genug, um da an echte Grenzen gestoßen zu sein, ich bin da aber auch relativ hemmungsfrei. Am perfekten BH bastele ich noch, aber das wird auch noch :p

 

Wovor ich Horror habe, sind Elektrogeräte (Schlagbohrer, Kappsäge...). Das überlasse ich lieber anderen :o (Völlig blödsinnig eigentlich, mit nem Fuchsschwanz kann man sich genauso fies verletzen wie mit ner Bohrmaschine...)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also mir ist es auch lästig fertig gekaufte Klamotten zu ändern. Lieber nähe ich ein neues Teil.

Hosen kürzen ist ja gerade noch o.k. aber die sonstigen Sachen wie z.B. kaputte Reißverschlüsse in Hosen zu erneuern überlasse ich lieber dem Schneider.

 

Gruß Gabi :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aber sagt mal, ich les hier immer "Reißverschlüsse erneuern" ... ich glaub, mir ist in meinem ganzen Leben noch kein einziger RV kaputtgegangen, und wenn, dann war das entsprechende Teil wahrscheinlich auch selbst völlig hinüber. Wo gehn die Euch nur alle kaputt? :confused: Oder handelt es sich um eine weltumspannende Verschwörung der reißverschlussherstellenden Industrie?

Ja meistens lohnt es sich nich einen neuen Reißverschluß einzunähen. Aber wenn es dann doch sein muß, mache ich es halt. Mir ist mal einer kaputtgegangen an einer gerade neu genähten Jacke. Als ich die Jacke das erste mal anziehen wollte, ging der Reißverschluß auf einmal schwer und nach etwas kräftigerem ziehen war er kaputt. Da war aber die Welt zu klein.:mad: Denn habe ich auch erneuert.:mad:

Aber ansonsten schließe ich mich den anderen an. Lieber neu nähen, als ändern.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=connylotti

Was ich auch nicht mag, sind kaputte RV durch neue ersetzen (da kommen dann immer die "lieben" Freundinnen und fragen "du nähst doch, oder? Kannste nicht mal?")

 

*Absolut unterschreib* :D

 

und bei den lieben Freundinnen oder Nachbarn... sage ich... nö RV kann ich nicht nähen... das gebe ich selbst weg... ist es ein Loch zum Flicken im Knie... sage ich, ok... mache ich... musst aber vorher bitte das Hosenbein auftrennen... --> dann hört man auch nix mehr... :D ;) :p

 

Nähen ist die eine Sache (die mir Spaß macht) :) , ändern die andere (nur wenn es unbedingt sein muss und dann auch höchstens für meine Familie)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mich an alles ran, das war schon immer so. Natürlich gibt es Sachen, die ich nicht gern mache wie z.B. Reißverschlüsse wechseln, Ärmel kürzen bei Herrensakkos und Änderungsarbeiten allgemein, aber ich fände es nicht gut - nach dem Motto: da soll sich die Schneiderin mal was dazu verdienen. Ich glaube die machen das auch nicht so gern. Es ist gemessen am Ergebnis ein enormer Aufwand.

Gruß Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Motto: da soll sich die Schneiderin mal was dazu verdienen. Ich glaube die machen das auch nicht so gern. Es ist gemessen am Ergebnis ein enormer Aufwand.

sicher ist es ein enomer Aufwand, aber Änderungsschneiderein leben doch davon. Die bieten an das gegen Geld zu machen, da hab ich keine Skrupel den kaputten RV oder das zu kürzende Kostüm hinzubringen. Das ist deren Job nicht deren Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.