Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähideen für Anfänger


Marada

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hierhin gehört - aber "Schnittmustersuche" ist es eigentlich auch nicht ... also wenn jemand sich daran stört, dass es hier steht, bitte umhängen.

 

Hier meine Frage: Ich treffe mich mit einigen Mädels regelmäßig zum Nähen. Da sind auch welche dabei, die noch nicht viel oder auch überhaupt garkeine Ahnung vom Nähen haben.

 

Mit was lasse ich die am Besten anfangen? Ich hab, als ich (vor vielen vielen Monden bei meiner Mutter) Nähen lernte, Taschentücher gesäumt (von Hand, Rollsaum an Batist und unsichtbare Hexenstiche auf Leinen), eine Schürze mit Paspeltaschen und Volant genäht, Kissenhüllen mit Reißverschluss, Unterröcke mit Spitzensaum - wenn ich mit diesen Projekten von vor 45 Jahren komme, lachen die Mädels mich aus ...

 

Was würdet Ihr vorschlagen, womit kann man grundlegende Techniken am Besten lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • xxcrazyme

    2

  • O-Mama

    2

  • Marada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

so blöd es auch klingen mag, aber so verkehrt sind diese Dinge nicht :)

Ich würde anfangen mit : Kissen ohne RV,aber evtl mit Hotelverschluß, Platzdeckchen, Servietten,(für die Briefecken) Schürzen ohne Schnickschanck, evtl. auch nur eine Halbschürze, Topflappen, Duftsäckchen. Wenn die Mädels kleinere Kinder haben, dann ganz einfache Kindersachen,aber bitte nicht aus Jersy! Das ist für den Anfang zu schwer. Halt alles was schnell geht und vom Schnitt her nicht kompliziert ist. Soviel ich weiß gibt es ein Heft mit Easy Modellen. Vielleicht ist da was dabei.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs auch mal mit der Suchfunktion hier im Forum! Es gab schon einige Thread hier zu diesem Thema, z.t. auch mit kontroversen Diskussionen.

Ich glaub, meist waren sie unter "andere Diskussionen rund um unseres Hobby".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ...

 

also ich hatte in der schule (gute 4 jahre her) maschinennähen gehabt ... leider nicht sehr erfolgreich und immer mit 4ern und 5ern.

 

dort hatten wir greifbälle für babys und irgendwelchen klein gruscht zb. kuscheltiere genäht

 

und jetzt als ich vor monaten das nähen für mich entdeckt habe... habe ich mit einem kleid für meine tochter angefangen ... das war ein schnitt aus der simplicity reihe ... und dann einfache taschen und geldbeutel nach kostenlosen vorlagen ausm inet....genauso kissenbezüge ...erst ohne und dann mit reißverschluss .. später dann kniffligere taschen und kleidung auch im großformat für mich ..

 

hoffe du findest das richtige ...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hey ...

 

also ich hatte in der schule (gute 4 jahre her) maschinennähen gehabt ... leider nicht sehr erfolgreich und immer mit 4ern und 5ern.

 

dort hatten wir greifbälle für babys und irgendwelchen klein gruscht zb. kuscheltiere genäht

 

lg

 

hat sich diese Dinge die Lehrerin ausgsucht, oder steht das gar auf dem Lehrplan? :freak: Je kleiner und runder, umso schwieriger wird es doch.

 

@ Marada Schau mal, dass wäre betimmt was

.http://www.sulky-international.de/images/anleitung/Einkaufsbeutel_mit_Herz.pdf

 

Der Beutel ist einfach und den kann doch jede Frau brauchen. Das Herzchen muß ja nicht draufgemacht werden. Auf der Sulkyseite sind noch viele andere einfache Sachen zum Nacharbeiten.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte die lehrerin mit uns gemacht keine ahnung ob das im lehrplan stand ... der greifball war echt ein gefummel ... und bei kuscheltieren war das mehr eine form zweimal aufeinander genäht ausgestopft und mit gesicht versehen ... und ein kleines dinkelkissen hatten wir noch gemacht ...

 

davor gerade nähte ohne faden auf linien in papier "nähen"....und lernen wie man die maschine einfädelt ...

 

großartig mehr gab es da nicht

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mal mit, ich mache das Gleiche, einmal die Woche 1 1/2 Stunden.

Morgen fangen wir mit einer Tasche aus alten Jeans an.

 

LG kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vorweihnachtszeit kann man gut Nikolausstiefel nähen.

Ansonsten Einkaufsbeutel, Kissen, Boxershorts aus Webstoff. Später dann Schlamper, Kosmetiktaschen und einfache Kinderröcke (Schmalseiten zusammennähen, oben Saum mit eingezogenem Gummi, unten normaler Saum, fertig). Topflappen mit einfachem PW geht auch gut. Alles auch als Weihnachtsgeschenk geeignet und somit gut zur Motivation geeignet. Und schon im Frühjahr geht es an die schwereren Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn die Mädelz dann gerade und gebogene Nähte, Gummizug und Nahtzugabe, womöglich bereits die ersten Einlagen und Verschlussoptionen gelernt haben, legst Du anforderungstechnisch den geraden Rock mit Abnähern nach.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit? Damit hat man mich 1958 - das Foto mit weissem Stoff- bzw. 1959 - karierter Stoff - gequält. Sinn der Übung war einen Stoff perfekt einzusetzen. Na ja, wir sollten es halt versuchen. (Bitte nicht ernst nehmen)

O-Mama Veronika

646051154_Weissnhenu.Kleidermachen003.jpg.9a3f0096130e71bbeb3a657b58db4005.jpg

418682953_Weissnhenu.Kleidermachen002.jpg.2c7832692a723ffb99e50e3dc12f5af3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte jetzt wohl endlich das Hochladen der Bilder bzw. die Grössenanpassung lernen. Aber vorher möchte ich meine Grippe auskurieren.

Das Pulver beginnt zu wirken.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.