Zum Inhalt springen

Partner

Steifftiere reinigen?


ChristaLauer

Empfohlene Beiträge

Hallo und eine gute Woche,

 

ich habe von unseren Kindern noch wunderschöne Steiff-tiere aus den 70er Jahren, die ich für die Enkelkinder herrichten möchte.

 

Die Tiere lagen fast 30 Jahre eingepackt auf dem Speicher. Sie sind natürlich angestaubt und auch durchs Spielen etwas beschmutzt. Meine Frage:

 

Wie kann ich die Tiere reinigen, waschen, säubern etc. ???

Teilweise sind sie glaube ich noch mit Holzwolle gestopft. Kann ich vorsichtig die Nähte aufmachen und die Tiere neu mit Füllwatte füllen?

 

Hat jemand selbst Erfahrung damit gemacht, oder kann mir etwas raten?

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristaLauer

    3

  • ennertblume

    2

  • kassandrax

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christl,

 

zunächst solltest Du Dir bewußt machen, dass diese Steiff-Tiere einen echten Sammler-Wert darstellen. Mir hat neulich ein Sammler für meinen Dackel aus dem Jahr 1969 (Einschulung!) 200 Euro geboten - und das war bestimmt weniger, als er wert ist, denke ich mir. (Schau mal bei e-bay!)

 

Insofern würde ich niiiiiieeeeemals diese Tiere aufmachen und mit Füllwatte füttern! Steiff-Tiere - insbesondere Ältere - haben meist ein Fell aus sehr hochwertigem Mohair-Plüsch. Man kann sie absaugen und evtl. mit einem Schwämmchen mit Babyshampoo etwas abwaschen, aber nicht zu nass machen. Im Zweifelsfall würde ich mich direkt an Steiff wenden.

 

Meine Feststellung ist: Kinder spielen meist lieber mit den "modernen" weicheren Kuscheltieren, als mit den alten, recht harten Steiff-Modellen.

 

Deswegen wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir über den Wert Deiner Sammlung bewußt wirst und dann entscheidest, was Du damit machst.

 

Hier ist z.B. der Link zu einem Sammlerportal:

http://www.steiffsammler.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel - ich würde mit einem Schwämmchen und Babyshampoo Schaum machen und sie damit reinigen (anschauen, anfassen und wieder wegpacken) - habe auch eine Kiste auf dem Dachboden - aber meine Kinder haben sie nicht bekommen

Grüßle L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Christl!

Ich schließe mich an. Auf gar keinen Fall auseinandernehmen. ich denke mit Babyshampoo kannst Du keinen Schaden anrichten. Die Idee bei Steif direkt nachzufragen finde ich sher gut. LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein ganz tolles Buch:

Stofftiere restaurieren

Ich meine zu erinnern, dass sie empfehlen, die Tiere lediglich mit einer weichen Babybürste zu entstauben. Sollte eine feuchte Reinigung notwendig sein, dann mit etwas Waschmittel (Babyshampoo ist bestimmt nicht schlecht), vorsichtig reinigen, aber sicherstellen, dass die Fecuhtigkeit nicht tief eindringt. Und dann nicht auf der Heizung oder in der Sonne trocken, sondern ganz langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl

 

 

Deswegen wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir über den Wert Deiner Sammlung bewußt wirst und dann entscheidest, was Du damit machst.

 

Hier ist z.B. der Link zu einem Sammlerportal:

http://www.steiffsammler.de/

 

Danke Euch allen zusammen, das Sammlerportal ist sehr aufschlussreich. An die Möglichkeit habe ich überhaupt noch nicht gedacht.

 

Ich werde nun mal in mich gehen und überlegen, ob die Enkelkinder noch Tiere Nummer 20,21,... brauchen.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christel,

 

Ich werde nun mal in mich gehen und überlegen, ob die Enkelkinder noch Tiere Nummer 20,21,... brauchen.

ganz ehrlich die Meinung einer Mutter: nein. Dafür werden sie sich sicherlich freuen, wenn sie dann im Erwachsenen-Alter solch eine Familien-Erbstück in den Händen halten.

Für jeden Tag tut´s auch ein "normales" Stofftier, und wenn Du es ihnen unbedingt nahebringen willst, dann mach es doch zum nur-bei-Oma-Spieltier.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte früher jedes Mal,wenn er im Krankenhaus war,ein Steiff-Tier geschenkt bekommen.Das ist so vor 45 Jahren das 1.Mal gewesen.

Die Tiere waren in regem Gebrauch und daher auch mal schmutzig und besabbert.

Regelmäßig wurden sie von meiner Mutter in die Waschmaschine gesteckt und hingen dann im Garten an der Leine zum Trocknen.Es ist nie etwas mit den Tierchen passiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig wurden sie von meiner Mutter in die Waschmaschine gesteckt und hingen dann im Garten an der Leine zum Trocknen.Es ist nie etwas mit den Tierchen passiert!!!

Bei den mit Holzwolle gefüllten Steiff-Tieren würde ich das nicht empfehlen, die Wahrscheinlichkeit das sie anschließend für alle Zeiten hinüber sind ist einfach zu groß.

Allerdings waren auch in den 70ern nicht alle Steiff-Tiere mit dieser Holzwolle gefüllt, es gab auch "Kuschelmodelle" mit weicher Füllung und die hat meine Mutter damals auch in die Wama gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal gehört, dass man die Tiere mit Trockenschampoo reinigen kann . Finde ich persönlich besser als Babyschampoo, denn dieses muß ja eigendlich auch ausgewaschen werden !Trockenschampoo wird später ausgebürstet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für solche Sachen spezielle Restauratoren - sogar einen hier in Bonn. Nein, ich meine nicht den sog. Puppendoktor, sondern einen promovierten Kunsthistoriker. Der Mann macht das ganz erstklassig, habs selber ausprobiert ;). Namen und Adresse verrate ich gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dazu muss ich eine traurige Mitteilung machen: Mein Teddy, der in den 60er oder frühen 70er Jahren auch einige Male in der Wama war, hat den letzten Waschgang vor ca 10 Jahren als alter Bär nicht überlebt. Allerdings war es auch leichtsinnig gewesen, weil der Filz seiner Pfoten schon recht dünn war. Aber dazu kam, dass sich der Schaumstoff, der wohl als Füllmaterial benutzt worden war, aufgelöst hat in lauter kleine bzw. sehr kleine Fitzelchen, und sich dann durch ganz kleine Löchlein davon gemacht hat.

Das sah sehr traurig aus, was da aus der Wama kam :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den mit Holzwolle gefüllten Steiff-Tieren würde ich das nicht empfehlen, die Wahrscheinlichkeit das sie anschließend für alle Zeiten hinüber sind ist einfach zu groß.

Allerdings waren auch in den 70ern nicht alle Steiff-Tiere mit dieser Holzwolle gefüllt, es gab auch "Kuschelmodelle" mit weicher Füllung und die hat meine Mutter damals auch in die Wama gegeben.

 

Die gekauften und gewaschenen Steiff-Tiere aus den Jahren ab 1963 "leben" immer noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neuere Steiff-Tiere meines Sohnes habe ich immer in der Waschmaschine gewaschen und nachher sogar noch auf pflegeleicht in den Trockner gesteckt. Mit den älteren Tieren würde ich das nicht machen. Gib sie deinen Enkeln wenn sie Erwachsene sind. Dann freuen sie sich über wertvolle Sammlerstücke.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

 

die besten Methoden, die ich kenne, sind leicht feuchtes Microfasertuch oder der Schaum von Wollwaschmittel.

Ich versuch es immer erst mit dem Microfasertuch (es darf wirklich nur ganz leicht feucht sein!) und wenn das nichts bringt: ein wenig Wollwaschmittel in Wasser aufschäumen und mit einem trockenen Tuch oder Schwamm den Schaum aufnehmen (wirklich nur den Schaum! )und das Tierchen damit vorsichtig abreiben ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht mal in eine Plastiktüte einschweißen und zwei drei Tage in der Tiefkühltruhe ruhen lassen - wegen der unbestellten Mitbewohner ;):D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke für all Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

 

Ich wünsche Euch eine einigermaßen stressfreie Woche und nächste Woche ein frohes Weihnachtsfest im Kreise lieber Menschen.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für solche Sachen spezielle Restauratoren - sogar einen hier in Bonn. Nein, ich meine nicht den sog. Puppendoktor, sondern einen promovierten Kunsthistoriker. Der Mann macht das ganz erstklassig, habs selber ausprobiert ;). Namen und Adresse verrate ich gerne per PN.

 

Ich kenne den Kunsthistoriker in Bonn zwar nicht, gebe aber zu bedenken, daß die Ausbildung zum Kunsthistoriker in der Regel nichts beinhaltet, was man zur praktischen Arbeit am Objekt benötigt. Ich empfehle dann doch lieber jemanden, der einen der entsprechenden Studiengänge "Restaurierung und Konservierung" absolviert hat. Weitere Infos bekommt man beim Verband der Restauratoren in Bonn.

 

Eine persönliche Erfahrung noch: Meine Mutter hat in einem Wahnsinnsanfall auch einmal einige der alten Steifftiere von uns gewaschen und sie damit ruiniert, weil unter anderem Farben verblassten oder verschwanden. Ich rate entschieden davon ab. In Eigenarbeit nur vorsichtiges Abbürsten, evtl. bei gleichzeitigem Absaugen (wenn sich die Saugleistung sehr gering einstellen läßt), alles andere bitte zum qualifizierten Restaurator.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Christa!

 

Du hast da echte Kostbarkeiten auf dem Speicher!

 

Wenn die Fähnchen noch lesbar sind, kannst du auf denen eine Nummer sehen! Wenn du magst, kannst du mir die Tierart (Dackel, Elefant, Teddy...)und die Nummern (meist vierstellig Schrägstrich zweistellig!) mailen, dann schlage ich für dich die Werte nach (habe ein Buch, in den alle Tiere samt aktuellem Wert aufgeführt sind)! 70iger Tiere sind schon ziemlich selten und kostbar!

 

Wenn du magst, dann meld dich per PN!

 

Frohe Weihnachten und alles Gute von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...