Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Synthetik färben


Empathy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier eine Rundcouch - und habe zum Fernsehen nie eine gute schmerzlose Lage erzielen können - mit vielen Kissen rumprobiert - und habe mir jetzt als Lösung 2 Kopfkissen gekauft - und da hier Pink Hauptfarbe ist - und sein soll (habe ich mit Stoffen gelöst, denn die Couch z.B. war orange - mag ich nicht!

Egal, ich schweife ab!

Also - ich wollte nun die 2 Kissenhüllen und die weißen Gardienen im selben Farbton färben. Ging inst Gardinengeschäft, fragte, was für eine Stoffart die Gardine ist. Antwort "Baumwoll-Sythetikmix"

Da sagte ich - dann wird das wohl nichts - aber sie meinte, jetzt gibt es auch Farbe für Synthetik und schickte mich ins Reformhaus, wo die Preise mich schon umhauten!

Gut, Farbe stimmte laut Packung, Synthetik auch - also los damit!

Resultat: Die Kopfkissen sind dunkelrot - und die Gardinen haben einen Schimmer von Rosa - und das noch gefleckt!

Ich habe dann die Firma angerufen

(Dylon) und die meinte nur - es gäbe noch Extrafarben für reine Synthtiks

aber nur eine Sorte!

Um festzustellen, welche Sorte meine Gardine ist, sollte ich einen Brenntest machen. Sie sagte, beide Stofffarben würden schmelzen - und die bei der es qualmt könne ich färben - die andere nicht - oder anders herum!

Na aua - ich verbrenne meine Gardine und dann färbe ich sie ein!

 

Hat jemand einen Rat, wie ich die Gardinen farblich passend hinbekomme?

 

Weiter mache ich dann in anderen Postings - weil mir in einem anderne Forum geschrieben wurde - es sei besser - meine Fragne aufzuteilen ;-)

 

Mit der Hoffnung auf Antwort - und darauf, daß es geht

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Empathy

    4

  • Minoo-shi

    1

  • Suzanne

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls die Kissenbeüge und die Gardinen nicht von der gleichen Stoffart sind ist es einfach nicht möglich sie im gleichen Farbton einzufärben. Baumwolle nimmt die Farbe ganz anders auf, als Mischgewebe oder reine Synthetics.

 

Da ist guter Rat im wörtlichen Sinn teuer.

 

Grüsse Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich habe festgestellt, dass Färben immer eine Glückssache ist.

Bei Synthetik ist es immer schwieriger und bei zwei verschiedenen Materialien die gleiche Farbe hinzubekommen halte ich im Haushaltsbereich schlichtweg für unmöglich.

Ich weiss nicht, ob man das mit viel Erfahrung hinbekommt, jedenfalls hängt die Farbe u. a. auch von der Stoffmenge bzw. dem Gewicht ab.

 

Viele Grüße

Annemarie

 

 

Hallo,

das sehe ich auch so, aber muss denn beides wirklich exakt gleich sein? SOlange der Farbton stimmt, können doch auch unterschiedliche Schattierungen gut zusammen aussehen!

Manchmal hilft es auch, den Stoff mehrfach vorzuwaschen, damit er die Farbe besser aufnimmt.

Viel Erfolg jedenfalls, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwaschen auf alle Fälle, damit evtl. Appreturen rausgehen. (Fleckige Färbung kann eine Folge davon sein.)

 

Du könntest einfach noch mal drüberfärben.

 

Oder du könntest noch mal den gleichen Farbton für Baumwolle nehmen und damit noch mal Färben, damit der Baumwollanteil auch gefärbt wird.

 

Generell ist es aber schwierig bis kaum möglich, unterschiedliche Gewebe genau gleich zu färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minoo-shi

 

 

Falls die Kissenbeüge und die Gardinen nicht von der gleichen Stoffart sind ist es einfach nicht möglich sie im gleichen Farbton einzufärben. Baumwolle nimmt die Farbe ganz anders auf, als Mischgewebe oder reine Synthetics.

 

>>>Ja, das war mir auch vorher schon klar - aber es wäre die gleiche Grundfarbe gewesen!

Als die Sachen noch im Färbebad in der Waschmaschine schwammen - da sah es so aus, als ob der Gardinenstoff etwas heller wird - aber noch kräftig genug - und das wäre in Ordnung gewesen!

Aber die Gardinen haben letztendlich ja fast ga keine Farbe angenommen!

Und nun grüble ich un überleg! Immer heißt es, balubeersaft - oder rote Beete geht nicht wieder raus - aber ich weiß nicht, wie das mit Synthetiks ist - und wie man das machen soll!

 

 

Da ist guter Rat im wörtlichen Sinn teuer.

 

Ja - stimmt! :-(

 

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie

Die gleich Farbe wäre gar nicht so wichtig - ähnlich würde schon reichen! Vorher gewaschen habe ich die Stoffe - und die Menge das Färbemittels war auch genug!

 

Noch nen Tiipp?

 

Alles Liebe

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Zeitlang habe ich viel gefärbt. Resultat: je mehr BW im Stoff ist, desto weniger Farbe braucht es. Synthetisches braucht das Maximum, was auf der Packung fürs angegebene Gewicht draufsteht (und manchmal noch mehr...), reine BW manchmal nur bis zu einem Viertel. Es ist aber tatsächlich so, dass man nie weiss, was aus der Waschmaschine herauskommt... Ich würde die Gardinen noch einmal färben. Zu den Flecken: wenig Stoff und viel Wasser ist die Lösung, der Stoff muss gut schwimmen können, damit alle Teile gleich eingefärbt werden. Hoffentlich ist deine Gardine nicht zu gross? Auf alle Fälle an der Maschine hohen Wasserstand einstellen, und eventuell deswegen mehr Farbe zugeben. Hoffentlich klappt's!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

Es ist pure Synthetik - und die beim Farbenhersteller haben mir geschrieben - ich solle debn Stocff anbrennen - dann wüßte ich was für Synthtik - und bei einer Sorte gäbe es noch ein Mittel zu m Färben!

Aber erstens ist nicht mal annähernd mein Farbton dabei - und ich scheue mich wirklich - meine Gardine anzubrennen!

 

 

Alles Liebe

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Aalso...

Wenn du mit Synthetik Polyester, Polyacryl, Polyamid und so meinst ( Nicht Acetat oder Viscose.. die kann man gut mit z.B. Deka färben.. ), dann ist das meiner Meinung nach NICHT möglich.

Bei Polyamid kann man manchmal glück haben, allerdings ist es extrem schwer das vernünftig zuhause zu machen ( Polyamid hat bei 70°C einen "Erweichungspunkt". Leider zeihen die meisten Farbstoffe dann schlagartig auf und man bekommt eine Scheckige Färbung. ( Hängt aber auch vom Farbstoff ab ).

Polyester ist erst ab frühestens 130°C für Farbstoffe zugänglich. D.H. diese Temperatur erreicht kein Kochtopf und keine Waschmaschine ( Beim Dampfkochtop bin ich mir nicht sicher, aber da kann man nicht rühren und das ist zwingend notwendig für eine egale ( = gleichmäßige ) Färbung.Wenn Polyester sich trotzdem bei Färbungen ( z.B. mit Farbstoffen für cellulosische Frbungen ) anschmutzt, dann ist der Ton kaum vorhersehbar und dieser Farbstoff ich auch nicht gerade feste an die Faser gebunden ( Folge uU. schlechte Reib- und Waschechtheiten.. ).

Ich weiß nicht, ob es noch Färbereien in Deutschland gibt, die fertige Teile für Kunden umfärben. Bei denen könnte mit viel viel Glück einer dabei sein der die richtigen Maschinen hat. Normale Färbereien können im allgemeinen mit solcher "Stückware" nichts anfangen.

*TextiltechnischerKlugscheißmodusAus*

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.