Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied zwischen Männern und Frauen


Luthien

Empfohlene Beiträge

Eigentlich suche ich kein fertiges Schnittmuster für Herren, sondern eine Webseite, gern auch fremdsprachig, auf der die Unterschiede zwischen Herren- und Damenschnitten erklärt werden. Bei Hosen weiss ich wie man den "kleinen Unterschied" berücksichtigt, nur bei Oberteilen weiss ich leider nicht wie tief z.B. die senkrechten Brustabnäher sein müssen.

Kann mir jemand Tips geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    7

  • MichaelDUS

    4

  • nowak

    2

  • SewCat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Hosen weiss ich wie man den "kleinen Unterschied" berücksichtigt...

Äh, da gibts aber eher anderes zu berücksichtigen. Die Gesässform von Frauen und Männern unterscheidet sich wesentlich!

 

...nur bei Oberteilen weiss ich leider nicht wie tief z.B. die senkrechten Brustabnäher sein müssen.

Was willst du denn nähen? Brustabnäher gibt es so gut wie nie bei Männerbekleidung. Schliesslich gibts da auch in der Form nichts zu berücksichtigen :rolleyes:

 

Guck dir einfach mal die Schemazeichnungen auf Schnittbögen oder in Schnittmusterheften an. Da gibts jeweils eine Zeichnung von einer Frau und einem Mann mit den für den Schnitt ausschlaggebenden Messpunkten. Daneben gibts dann eine Tabelle mit der Zuordnung Grösse und Standardmasswerte. Vielleicht hilft dir das ja als Einstieg um die Unterschiede zwischen Männer- und Frauenkörper zu identifzieren ;)

 

Viele Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn ich mich mal einklinken darf und Ihr empfehlenswerte Schnitte für den schlanken Herrn über 1,90m hättet... auch Tips oder Links fänd ich knorke. Mein Großer trägt meine Entwürfe auch gern - allerdings habe ich selbst hier (!) noch nichts bahnbrechend Neues oder Schönes gefunden.

Was wißt Ihr, was ich nicht weiß ?! ;)

Merci im voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewcat,

 

abhängig davon, was du nähen möchtest, würde ich in diesem Fall an ein Schnittprogramm denken, in welchem du die individuellen Masse eingibst und anschliessend kannst du dir den Schnitt auf dem PC ausdrucken.

 

Das gibts u.a. hier:

 

http://www.golden-pattern.com

http://www.schnittmuster.ch

http://www.swetlanas-welt.de

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens muss man die Vorderhose auch etwas weiter machen, und zweitens ist mir natürlich klar, dass der Hintern flacher ist.

 

Zu den Brustabnähern kann ich nur sagen: Sieh Dir mal ein hochwertiges Sakko oder eine elegante Weste für Herren an, die haben sehrwohl senkrechte Abnäher. Schließlich haben Männer ja Brustmuskeln, oder bist Du vorn völlig platt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für den Input - allerdings hab ich noch so überhaupt gar keine Erfahrung mit nicht ausgeradelten oder gekaufen Schnitten ;) Und viele Herrenmodelle habe ich selbst dort nicht gefunden. Evtl. war ich nur zu ungeduldig, beim Durchforsten der x CDs ?! :confused:

Ein sonniges WE allerseitzzzzzz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Brustabnähern kann ich nur sagen: Sieh Dir mal ein hochwertiges Sakko oder eine elegante Weste für Herren an, die haben sehrwohl senkrechte Abnäher.

ach so, die heißen aber Taillenabnäher, oder...?

 

 

auf diesen Skizzen ist der unterschiedliche Körperbau von Männlein und Weiblein sehr anschaulich.

 

schöne .Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens muss man die Vorderhose auch etwas weiter machen...

Das kommt auf die Hosenform an und ist keine allgemeingültige Regel :)

 

und zweitens ist mir natürlich klar, dass der Hintern flacher ist.

Nicht ganz, der Hüftumfang ist bei Frauen meistens grösser und das Verhältnis von Taillen- und Hüftumfang bei Frauen meistens wesentlich anders als das bei Männern.

 

Zu den Brustabnähern kann ich nur sagen: Sieh Dir mal ein hochwertiges Sakko oder eine elegante Weste für Herren an, die haben sehrwohl senkrechte Abnäher.

Also ob Sakkos grundsätzlich hochwertig und Westen für Männer grundsätzlich elegant sind, sei mal dahingestellt :D Das liegt wohl im Auge des Betrachters. In meinen Augen ist das Opas Mode :D :D :D Daher hatte ich bei deiner Anfrage nicht an diese Teile gedacht. Da hast du natürlich recht. Körperbetonende Kleidung wie Sakkos und taillierte Hemden haben meistens senkrechte Abnäher.

 

Allerdings ist mir mittlerweile nicht mehr klar, was du eigentlich möchtest. Willst du aus ursprünglicher Männerbekleidung wie Sakko und Weste, die du als Frauenschnitt hast, wieder einen Männerschnitt machen :confused: Warum dann nicht gleich einen passenden Männerschnitt nehmen?

Grundsätzlich kommt es auf den Schnitt und das Material an, welches du von einem Frauenschnitt zu einem Männerschnitt und umgekehrt ändern möchtest. Eine feste Regel für alle Kleidungstücke, die bei der Änderung vom Frauenschnitt zum Männerschnitt zu berücksichtigen sind, gibt es nicht.

Bei einem T-Shirt gibt es z.B. nicht sehr viele Änderungen zu berücksichtigen.

 

Schließlich haben Männer ja Brustmuskeln, oder bist Du vorn völlig platt?

Na na na, keine persönlichen Angriffe :rolleyes:

Wie ich schon sagte, es kommt immer auf den Schnitt und auf das Material an. Und wenn Abnäher bei Herrenbekleidung, dann sind es häufiger waagerechte und keine senkrechten ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die heissen Taillenabnäher, das stimmt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

@MichaelDus: Erstens habe ich nie behauptet, alle Sakkos wären hochwertig, nur dass in der Regel hochwertige Sakkos senkrechte Abnäher haben.

Zweitens finde ich es einfach blödsinnig zu behaupten, Anzüge wären Opas Mode. Im Management sind Anzüge einfach Pflicht. Und mein Mann sieht im Anzug Klasse aus, obwohl er jung ist.

Aber ich will mich hier nicht streiten, wir wollen uns doch alle gegenseitig helfen.

 

Vielleicht sollte ich mal beschreiben, was ich wirklich will.

Für mich (bin eine Frau) mache ich Schnittmuster schon seit einiger Zeit nur noch selbst (nicht mit Schnittmuster-CD, sondern mit Bleistift und Packpapier). Die Ergebnisse gefallen mir besser als Burda-Fertig-Schnitte. Als Konstruktionshilfe ziehe ich immer ganz gern folgende Webseite heran:http://utenti.lycos.it/rosannalasartaindex/

 

Nun würde ich gern für meinen Mann auch Kleidung "designen", kann mir aber nicht vorstellen, dass es genügt für die Grundform einfach in die Formeln seine Maße einzusetzen, weil Männer ja ganz andere Proportionen haben. Wie man eine Männerhose konstruiert habe ich schon auf einer anderen Webseite, die leider nicht mehr existiert, sonst würde ich sie hier verlinken, gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelDus: Erstens habe ich nie behauptet, alle Sakkos wären hochwertig, nur dass in der Regel hochwertige Sakkos senkrechte Abnäher haben.

Zweitens finde ich es einfach blödsinnig zu behaupten, Anzüge wären Opas Mode.

Das Sakko gibt es seit über 150 Jahren in unveränderter Form, daher kann man das ja nun wirklich nicht als modisch oder gar als modische Novität bezeichnen ;)

 

Im Management sind Anzüge einfach Pflicht.

Ja, und das ist eigentlich ziemlich traurig! So lange Männer sich noch mit Kleidung nach Schnitten, die vor 150 Jahren entworfen wurden, verkleiden müssen, um geschäftlich Erfolg zu haben, kann man wohl noch nicht wirklich behaupten, dass sich die Männer emanzipiert haben :(

 

Und mein Mann sieht im Anzug Klasse aus, obwohl er jung ist.

Da hatte ich auch nicht in Abrede gestellt! ;) Aber auch junge Frauen sehen in langen Kleidern mit Tournüre klasse aus, aber sie brauchen diese Art von Verkleidung nicht, um geschäftlich anerkannt zu werden. Das macht den Unterschied aus :)

 

Aber ich will mich hier nicht streiten, wir wollen uns doch alle gegenseitig helfen.

Das will ich ja auch nicht! Ich reagiere halt nur schnell etwas allergisch, wenn das Sakko als ulitmatives superduper Kleidungsstück für den Mann herausgestellt wird. Aber so hattest du das ja auch nicht gemeint. Ich hätte mir einfach den Kommentar mit der Opakleidung in diesem Zusammenhang mal verkneifen sollen :rolleyes:

 

Vielleicht sollte ich mal beschreiben, was ich wirklich will.

Für mich (bin eine Frau) mache ich Schnittmuster schon seit einiger Zeit nur noch selbst (nicht mit Schnittmuster-CD, sondern mit Bleistift und Packpapier). Die Ergebnisse gefallen mir besser als Burda-Fertig-Schnitte.

:bier:

 

Nun würde ich gern für meinen Mann auch Kleidung "designen", kann mir aber nicht vorstellen, dass es genügt für die Grundform einfach in die Formeln seine Maße einzusetzen, weil Männer ja ganz andere Proportionen haben.

Das ist wohl richtig, daher denke ich, dass es einfacher ist, gleich einen Männerschnitt zu konstruieren und nicht alle Änderungen zu fraulichen Proportionen umzusetzen. Zumindest wärs für mich einfacher.

Gute Anleitungen für Grund- und Modeschnitte gibt es auch in der monatlichen Rundschau: http://217.160.89.25/ebnerverlag/seiten/produkte/mode/herrenrundschau.htm

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Michaels Opa 150 Jahre alt ist... *denk* .. dann ist Michael ungefähr... *rechen* ... oops. Hast dich aber gut gehalten, Michael. :D

 

(Es gibt auch Frauen, die im Hosenanzug oder Kostüm zur Arbeit gehen, auch wenn es bei den heutigen Temperaturen zugegebenermaßen etwas warm ist. Dafür werde ich auch besser bezahlt, als ein Bademeister. :rolleyes: Der hat allerdings die bequemeren Klamotten. :p )

 

Aber zur Ursprungsfrage, in meinem Buch über Schnittkonstruktion von Pamela Stringer ist ein Abschnitt über Herrenkleidung drin, das sind glaube ich nur so vier oder fünf Seiten, wenn überhaupt, was die Unterschiede sind. Vielleicht findest du das Buch in einer Bibliothek? Ansonsten: Versuch es doch einfach mal mit deinem Schnittsystem und den Maßen deines Mannes. Dann ein Probestück nähen mit breiter NZG und dieses anpassen. Dann hast du deinen Grundschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja auch einen Männerschnitt konstruieren und suche deshalb eine Webseite, auf der beschrieben ist, wie so etwas geht, doch leider werden Männer nähtechnisch immer vernachlässigt (von Burda ganz besonders, da gibt es nur ca. 3 1/2 Schnittmuster für Männer).

 

@nowak :bier:

Übrigens wäre auch ich als Nichtkarrierefrau scharf auf einen Hosenanzug, nur da ich den bei meinen unmöglichen Proportionen auch mal wieder selbst nähen müsste, kann ich mir das wohl abschminken. Der Tag hat ja nur 24 Stunden, in denen muss ich mir ja schon meine Grundgardrobe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Die Rundschau ist mir zu teuer. Ich bin mal dem Link von MichaelDus gefolgt und habe gesehen, dass der Ebner-Verlag tatsächlich knapp 50 Euro dafür haben will :eek:

 

Haben die genannten Schnittmusterverlage mehr für Männer?

Andererseits hasse ich es sowieso auf vorgefertigte Schnitte angewiesen zu sein. Wenn man schon selbst näht sollte man auch genau das bekommen, was man will, und nicht nur etwas, das so ähnlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wäre auch ich als Nichtkarrierefrau scharf auf einen Hosenanzug, nur da ich den bei meinen unmöglichen Proportionen auch mal wieder selbst nähen müsste, kann ich mir das wohl abschminken. Der Tag hat ja nur 24 Stunden, in denen muss ich mir ja schon meine Grundgardrobe machen.

 

Karrierefrau? Naja.. *lach* wohl nicht die perfekte Beschreibung für mich. :o Aber dafür bräuchte ich dringend ein paar waschbare Freizeithosen, da reicht bei mir die Zeit nur selten. Die brauche ich ja nicht so dringend... (Und einige meiner Hosenanzüge sind Maßkonfektion von Dolzer... von wegen Zeitproblem x Figurproblem :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßkonfektion für Frauen, wo gibt es denn Soetwas? Bisher habe ich das immer nur für Herren gesehen.

Sitzt die Masskonfektionskleidung eigentlich absolut perfekt, oder gibt es da auch noch irgendwo Falten?

In letzter Zeit habe ich mich mit einer Hose rumgeärgert, die am hinteren Oberschenkel kreuz und quer Falten wirft :banghead:

Mein Mann sagt zwar, sie würde von hinten gut sitzen, aber ich sehe Falten :freak: . Ob nun real oder nicht, sie ärgern mich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Marion schon erwähnte, Dolzer ist eine mögliche Maßkonfektion, die auch für Frauen tätig werden. Ich selbst war von der Hose dort nicht so begeistert (mein Burda-Maßschnitt sitzt sehr viel besser), aber das mag an meiner ungewöhnlichen Stoffauswahl liegen. Mein Vater ist sehr zufrieden mit Dolzer.

 

Eine andere Firma in diesem Bereich ist Kuhn. Beide Firmen haben Niederlassungen in allen größeren deutschen Städten.

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

nachdem ich durch eine PN getriggert worden bin: Es gibt ein Buch von Winifred Aldrich über Schnittkonstruktion für Herren. Es ist in englischer Sprache geschrieben und zielt in Richtung Fachschul- bzw. Hochschulausbildung. Habe es mir letzen Sommer gekauft, hatte jedoch noch keine Zeit mal was daraus auszuprobieren, aber es macht einen guten Eindruck und wurde mir hier im Forum empfohlen. Es kostete ca. 35 Euronen, außerdem gibt es das Buch auch noch in Varianten für Frauen und Kinder.

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, vier persönliche Maße für ein Schnittmuster finde ich etwas wenig. Für mich ist das noch kein Maßschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, vier persönliche Maße für ein Schnittmuster finde ich etwas wenig. Für mich ist das noch kein Maßschnitt.

 

nein, aber mit dem Key kann man wohl bis zu 50 Daten eingeben & das kommt dann doch einem Maßschnitt schon ganz nahe ;) Aber da kennen sich ja andere besser aus.

 

versuche doch sonst ggfs. die Rundschau Hefte über ebay oder booklooker oder so als ältere Ausgabe zu bekommen.

 

Auf der anderen Seite, wenn Du einmal die 50 Euro investierst ( ca 8-10 Fertigschnitte...), dann kannst du doch auf der Grundlage alles neue konstruieren oder? Vielleicht kannst Du dir die Bücher ja erstmal über Fernleihe der Bücherei anschauen, um dann zu entscheiden, ob Sie dir gefallen.

 

Ich finde ja, dass Kwik Sew & Jalie schon keine schlechte Auswahl haben, aber ich mag auch nicht konstruieren :)

 

Ggfs. könntest Du ja auch in den Bereich historische Schnitte gehen ( truly victorian, wingeo, decades of style, folkwear ) um Anregungen zu erhalten und ein Buch von Müller und Sohn als Grundlage nehmen?

 

Ich glaube, hier kann dir leider keiner sagen, frei nach dem Motto

 

bei Frau xcm an Stelle y zugeben und bei Männern dann z cm an Stelle y zugeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei eprint5 kann man 10 oder 15 Daten eingeben... naja erstmal richtig lesen und gegebenfalls nochmal nachfragen

 

Ich habe gesehen, es gibt jetzt auch e-print5 für männer und kinder damit kann man mehr daten eingeben, evtl. ist es jetzt auch für besondere männliche körper-formen zu gebrauchen

 

schau mal ich hatte sogar geschrieben: mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.