Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Rüschenschürze - was ist gemeint?


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich nähe zwar schon ein bisschen länger, aber mit Schnittmustern habe ich kaum Erfahrung. Vor allem mit den Fachbegriffen kenne ich mich nicht aus, das heißt, ich reime mir mit Hilfe von Logik und anhand der einzelnen Stoffteile zusammen, was ich damit anfangen soll.

Damit bin ich jetzt aber leider in eine Sackgasse geraten...

 

Und zwar nähe ich gerade an einer Rüschenschürze. Dafür habe ich ein Schnittmuster von Butterick gekauft.

 

Die Schürze besteht aus folgenden Teilen:

- Latz

- Schürze (Unterteil)

- Verbindungsband zwischen Schürze und Latz

- Schulterriemen

- Rüschen für die Schulterriemen

- Bänder zum Zusammenbinden

 

Ich bin jetzt gerade mit dem Latz zu Gange. Und zwar habe ich die Schulterriemen schon angenäht, sonst aber noch gar nichts gemacht (also auch kein Saum oder sowas).

 

Was mich jetzt irritiert: Ich soll als nächstes die Rüschen annähen, obwohl es keinen Saum oder sonstwas gibt und die Rüsche NICHT die ganze Seite des Latzes bedeckt!

 

Und was danach in der Anleitung steht, verstehe ich von vorne bis hinten nicht:

 

Stitch shoulder strap and bib front LINING sections together at shoulders. With right sides together, pin lining bib. Stitch, leaving lower edge open and pivoting at corners, being careful not to catch ruffles in stitching. Clip corners to stitching. Turn lining to inside; press. Baste raw edges together. REINFORCE lower edge of bib through small circle. Clip to stirching.

 

In der deutschen Kurzanleitung heißt es:

Steppen Sie die FUTTERTEILE des Schulterträgers und vorderen Latzes an den Schultern zusammen. Rechts auf rechts stecken Sie das Futter an den Latz. Beim Steppen lassen Sie die untere Kante offen und machen Sie eine Kehrtwendung an den Eckrändern, ohne, die Rüschen aufzunehmen. Schneiden Sie die Eckränder an der Steppnaht ein. Schlagen Sie das Futter nach innen und bügeln Sie die Kanten. Heften Sie die offenen Kanten zusammen. Verstärken Sie die untere Latzkante durch den kleinen Kreis. Schneiden Sie die Steppnaht ein.

 

Ich habe aber überhaupt keine Futterteile, ich weiß nicht, was die meinen...

 

Aber auch überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, was ich da machen soll :(

 

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weiß, es ist sicher schwer, sich das vorzustellen und es dann auch noch zu beschreiben, aber ich bin verzweifelt...

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    7

  • Nera

    3

  • Ulrike1969

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

um welchen Schnitt geht es denn genau ?

Vielleicht kannst Du die Nummer des Modells nennen oder ein Bild einstellen ? Das wäre hilfreich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

Klar, kann ich das! Ich war nur nicht sicher, ob das erlaubt ist.

 

Das Muster ist Butterick B4087

Das sind mehrere Schürzen, ich mache die einzige davon, die nen Latz hat :) :) (Modell E)

 

Es gibt ja auch ein paar Bilder zur Anleitung, wenn das erlaubt ist, kann ich den betoffenen Abschnitt gern auch fotografieren und reinstellen!

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann ich das! Ich war nur nicht sicher, ob das erlaubt ist.

Das Muster ist Butterick B4087

Das sind mehrere Schürzen, ich mache die einzige davon, die nen Latz hat :) :) (Modell E)

 

Du darfst einen Link zum Hersteller setzen, nur keine Shoplinks. Wenn man noch nicht so lange im Forum unterwegs ist, kann das alles etwas verwirrend sein :)

Dann gehe ich mal Schürze gucken...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das Modell E ist Lining mit entsprechendem Bedarf angegeben.

Wolltest Du es ohne machen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Lining ist... Ist das dieses ominöse Futter?

 

Ich habe davon gar nichts gelesen... Ich habe mir auch die bebilderte Verteilung der einzelnen Schnitte auf der Meterware Stoff angeschaut und da waren nur die Einzelteile aufgezeichnet, nichts Zusätzliches. Zumindest hab ich nichts gesehen.

 

Ist das jetzt schlimm, wenn ich das nicht habe? Oder kann ich das vielleicht sogar noch nachholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt so ohne Beschriebung darauf tippen, daß die Latzteile gedoppelt sind und die Rüschen zwischengefasst werden.

Grüße

Gabi

Edit: Ok , auch mit Beschreibung werden die Rüschen zwischen Futter und Latz zwischengefasst.

Also Oberstoff- Rüschen- Futter. Wobei dein Futter natürlich auch nochmal Oberstoff sein könnte.

Gedoppelt sieht halt einfach sauberer aus.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lining ist Futter, wenn auch nicht unbedingt ominös :)

Bei dem Stoffverbrauch auf dem Schnittmuster ist es zumindest angegeben.

Aber ich denke, man kann die Schürze auch ohne machen. Meine Schürzen sind jedenfalls nicht gefüttert und es kocht sich sehr gut damit :)

Am besten stellst Du mal ein Bild von dem Teil ein, bei dem Du nicht weiterkommst, wenn das geht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"View E has lined bib"

 

So steht es beim Schnitt.

 

Das verstehe ich so, dass der Latz gefüttert (oder gedoppelt) ist.

 

Vermutlich kann man das auch ohne Doppelung machen, aber man sieht natürlich auf der Rückseite die Ansätze der Rüschen und Träger.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute, ich glaube, mir geht langsam ein Kronleuchter auf... :D

 

Ich dachte, mit der Dopplung des Latzes war einfach nur gemeint, dass ich das Teil doppelt nehmen muss. Das war im Schnittmuster nämlich nur die Hälfte und musste so für die originale Größe schon "gedoppelt" werden. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

 

Aber natürlich habe ich für so ein Futter jetzt nicht mehr genügend Stoff... haha

 

Was ich mich aber frage: Selbst wenn ich das Futter jetzt draufnähen würde, dann hätte ich doch an der Rüsche trotzdem so nen unschönen Stoffrand, oder? Sollte ich da nicht noch mal am Rand des Latzes nen kleinen Saum nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich aber frage: Selbst wenn ich das Futter jetzt draufnähen würde, dann hätte ich doch an der Rüsche trotzdem so nen unschönen Stoffrand, oder?

 

Ich denke eher, daß die Rüsche zwischengefaßt werden sollte. Das war es auch, was Ulrike meinte, denke ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, daß die Rüsche zwischengefaßt werden sollte.

 

Schreib ich die ganze Zeit.

Aber hier ist es wie zu Hause, keiner hört mir zu muhhhhääääää

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

stimmt, ich hatt nur vergessen, Dich auch dazuzuschreiben, sorry :)

 

Ich würd jetzt so ohne Beschriebung darauf tippen, daß die Latzteile gedoppelt sind und die Rüschen zwischengefasst werden.

Grüße

Gabi

Edit: Ok , auch mit Beschreibung werden die Rüschen zwischen Futter und Latz zwischengefasst.

Also Oberstoff- Rüschen- Futter. Wobei dein Futter natürlich auch nochmal Oberstoff sein könnte.

Gedoppelt sieht halt einfach sauberer aus.

 

Besser kann man es nicht beschreiben, deshalb habe ich Dich noch einmal zitiert :)

 

Liebe Grüße nach Italien

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur, dass ich, wenn ich die Rüschen zwischen Oberstoff und Futter nähe, trotzdem unschöne Ränder (eben dort, wo der Oberstoff bzw. das Futter an die Rüsche endet) habe. Auf der Rückseite ist mir das Egal, aber auf der Oberseite fände ich das etwas blöd.

 

Ich hab mir das jetzt wie ein Sandwich vorgestellt. In Schichten.

 

Oder funktioniert "zwischennähen" so, dass ich die Rüsche erst mit der rechten Seite nach oben auf die linke Seite des Oberstoffs nähe, das dann umklappe und danach von hinten den Futterstoff draufnähe?

 

Für mich ist das echt Hirnakrobatig haha

Klingt für mich aber grad recht plausibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfassen bedeutet, dass Du das Futter und den Oberstoff rechts auf rechts legst und dazwischen die Rüsche (deren rechte Seite liegt dabei auf der rechten Seite des Oberstoffes). Dann steppst Du das zusammen und wendest es. So siehst Du später keine Nähte oder Stoffränder. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das jetzt wie ein Sandwich vorgestellt. In Schichten.

 

.

 

Genau, wie ein Sandwich. Stoff deines Latzes- Rüsche- Futterstoff,

Latz und Fitterstoff rechts auf recht, dazwischen die Rüsche.

Futterstoff kann nochmal dein Oberstoff sein oder dünner Baumwollstoff, oder Batist oder oder oder.

Das zusammen nähen, wenden und alles ist versäubert.

Steck es halt probehalber mal zusammen, dann siehst du schon wies ausschaut.

Auf deinem Schnittmuster sollte eigentlich draufstehen, wie oft du das Teil aus welchem Stoff zuschneiden sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie blöd, auf die Idee, es umzukrämpeln, bin ich gar nicht gekommen haha

Naja, ich habe jetzt einfach das Futter weggelassen und vorher den Latz entlang nen Schmalsaum genäht. Sieht auch schick aus!

 

Die Schürze ist jetzt auch fertig, ich kann morgen gern mal ein Foto reinstellen, wenn ihr mögt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schürze ist jetzt auch fertig, ich kann morgen gern mal ein Foto reinstellen, wenn ihr mögt :)

 

Also ich bin gespannt auf Deine Schürze :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...