Zum Inhalt springen

Partner

suche Schnittmuster für Uniform


Dark Beauty Rose

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der suche nache einem Schnittmuster für eine Uniform der amerikanischen Streitkräfte (united states Marines).

 

sobald ich bei einer suchmaschine, pattern uniform, eingebe, wirft man mir nur tarnmuster raus.

 

Wo kann man an solche schnittmuster ran kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Dark Beauty Rose

    2

  • deo

    1

  • knittingwoman

    1

Hallo,

 

zu kaufen wirds das wohl kaum geben, schätze ich mal...

 

Als Suchwort würde ich sewing pattern verwenden, nicht nur pattern, das ist zu unspezifisch. Schau mal, hier hatte jemand für ein Kind ein ganz "normales" Schnittmuster mit Tarnstoffen umgesetzt; geht das so in die Richtung, die du dir vorstellst?

(evtl. musst du dich da anmelden, um lesen zu können; ist kostenlos und ungefährlich - außer, dass jenes Forum ebensoviel Zeit rauben kann wie dieses hier... ;) )

 

Oder meinst du eine richtige Ausgehuniform?

 

Generell würde ich für dieses Thema erstmal bei den Amis gucken, also bei Vogue/Butterick/McCalls und bei Simplicity.

 

Hilft das irgendwie weiter? Ansonsten mehr Informationen bitte, sonst kann man nicht helfen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine Uniform soll es sein. Also eine Kampfeinsatzuniform.

 

danke schon mal für die Info.

 

Man kann an diese Uniformen dran kommen bei einem Auktionshaus. Wie ist es dann wenn man sich eine GRöße L z. B. holt. Kann man da auch eine "S" draus machen?

Also man nimmt diese Uniform aus einander und macht ein schnittmuster draus und verkleinert das schnittmuster. geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von L auf S ist schon so einiges, was du da ändern musst. Wenn du gradieren kannst ist das gar kein Problem HAHAHAH :frieden:

 

Lieber direkt nach einem Schnitt in S suchen.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im Sommer 2010 hatte hier im Forum jemand viele Schnitte von Bundeswehruniformen verlinkt, vielleicht nützt dir das ja was... :)

 

lG Deo

 

hab`s:

Bundeswehr interpretation... - Hobbyschneiderin + Forum

 

na, nicht schlecht.... ich hab auch noch ein paar Schnittanleitung... allerdings deutsche aus den 40er Jahren.... wobei sich da kaum was geändert hat.

Danke für den Link, das wusste ich noch gar nicht :)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann an diese Uniformen dran kommen bei einem Auktionshaus. Wie ist es dann wenn man sich eine GRöße L z. B. holt. Kann man da auch eine "S" draus machen?

Also man nimmt diese Uniform aus einander und macht ein schnittmuster draus und verkleinert das schnittmuster. geht das?

 

Wenn du die Teile komplett auseinander schneidest und z.B. mit dem McCall-Schnitt ganz neu zuschneidest, könnte das gehen.

 

Das Problem liegt darin: Schau dir mal ein Mehrgrößen-Schnittmuster auf einem Burda-Bogen an, die Stellen, wo Rundungen liegen, Arm- und Halsausschnitte. In den kleineren Größen liegen diese Rundungen nicht tiefer als bei den großen Größen, sondern höher, weiter oben! Weil kleinere Menschen kleinere Ausschnitte brauchen, und kleiner wird ein runder Ausschnitt, je enger der Kreisumfang ist. Deswegen ist es nicht immer so einfach möglich, aus etwas Größerem etwas Kleineres zu schneidern.

 

Mann kann die Gradierung auch von oben anfangen, dann liegen die Halsausschnitte der kleineren Größen weiter unten, und dafür ist die Saumlinie bei allen gleich.

 

Aber so oder so läuft es daraus hinaus, dass kleinere Größen kleinere Ausschnitte brauchen. Und bei einem fertigen, großen Ausschnitt kannst du nicht Stoff hinzaubern, wo keiner ist, um den kleiner zu machen. Gut, bei einem T-Shirt könntest du ein zweites Bündchen oder ein breiteres in den Ausschnitt setzen, aber das passt ja nicht immer optisch, und wenn du an einem Kleidungsstück einen richtigen, angesetzten Kragen dran hast, wie willst du den enger machen...?

 

Daher lieber erstmal so groß wie möglich kaufen, vielleicht sogar XL, wenn der Preis der gleiche ist, und komplett neu zuschneiden, dann bist du auf der sicheren Seite mit dem Materialbedarf, und die Passform wird bestimmt auch besser, als wenn du nur was abnähst, um es irgendwie kleiner zu machen. :)

 

Basti möge mich korrigieren, wenn ich hier Blödsinn rede oder es noch eine andere Möglichkeit gibt; ich hab das ja alles nicht gelernt, sondern bin nur interessierter Laie... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Teile komplett auseinander schneidest und z.B. mit dem McCall-Schnitt ganz neu zuschneidest, könnte das gehen.

 

Das Problem liegt darin: Schau dir mal ein Mehrgrößen-Schnittmuster auf einem Burda-Bogen an, die Stellen, wo Rundungen liegen, Arm- und Halsausschnitte. In den kleineren Größen liegen diese Rundungen nicht tiefer als bei den großen Größen, sondern höher, weiter oben! Weil kleinere Menschen kleinere Ausschnitte brauchen, und kleiner wird ein runder Ausschnitt, je enger der Kreisumfang ist. Deswegen ist es nicht immer so einfach möglich, aus etwas Größerem etwas Kleineres zu schneidern.

 

Mann kann die Gradierung auch von oben anfangen, dann liegen die Halsausschnitte der kleineren Größen weiter unten, und dafür ist die Saumlinie bei allen gleich.

 

Aber so oder so läuft es daraus hinaus, dass kleinere Größen kleinere Ausschnitte brauchen. Und bei einem fertigen, großen Ausschnitt kannst du nicht Stoff hinzaubern, wo keiner ist, um den kleiner zu machen. Gut, bei einem T-Shirt könntest du ein zweites Bündchen oder ein breiteres in den Ausschnitt setzen, aber das passt ja nicht immer optisch, und wenn du an einem Kleidungsstück einen richtigen, angesetzten Kragen dran hast, wie willst du den enger machen...?

 

Daher lieber erstmal so groß wie möglich kaufen, vielleicht sogar XL, wenn der Preis der gleiche ist, und komplett neu zuschneiden, dann bist du auf der sicheren Seite mit dem Materialbedarf, und die Passform wird bestimmt auch besser, als wenn du nur was abnähst, um es irgendwie kleiner zu machen. :)

 

Basti möge mich korrigieren, wenn ich hier Blödsinn rede oder es noch eine andere Möglichkeit gibt; ich hab das ja alles nicht gelernt, sondern bin nur interessierter Laie... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

ich doch auch nicht ;) HAHAHAH ich kann das nicht... habe ich noch nie gemacht. Ich weiß aber, dass man gradieren kann hihihi aber wie ist mir ein Rätsel. Ich konstruiere immer direkt neu und könnte mir so in etwa schon vorstellen, wie ich den Schnitt abänder um eine neue größe zu erzielen. Aber da müsste ich erstmal hin und her probieren ;)

 

Deine Beschreibung klingt auf jeden Fall logisch und verständlich.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich will gar nicht wissen für welchen Zweck du eine Uniform der Wehrmacht nacharbeiten möchtest... nun ja aber bitte schön.

 

Du brauchst doch keinen extra Schnitt. Schau dir Fotos an. Wadenlanger Rock mit Kellerfalten dazu einen Blazer mit vorderen Tailungsnähten. Für die Luftwaffe mit Papseltaschen und für die Bodentruppen mit Aufgesetzten Taschen. Und fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...