Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Enges Shirt zusammennähen


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch fragen, wie ihr ein sehr eng anliegendes T Shirt aus Elastikjersey zusammennäht.

Welchen Overlookstich benutzt Ihr dazu? Den 3 fädigen oder 4 fädigen?

Ich habe Sorge dass der 3 fädige Overlookstich bei starker Beanspruchung aufgeht. Und an ganz feinen T Shirt Stoffen wirkt mir der 4 fädigen manchmal zu grob.

Oder versäubert Ihr erst mit 3 Fäden und näht dann mit der Nähmaschine zusammen, um dann die Nähte auseinanderzubügeln?

Erzählt doch mal.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • MichaelDUS

    2

  • HannesS

    1

  • verlockend

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe Sorge dass der 3 fädige Overlookstich bei starker Beanspruchung aufgeht.

 

Willst du dir ein Mieder aus Elastikjersey nähen? :D

Also wenn ein Kleidungstück so eng ist, dass Gefahr besteht die Nähte könnten auf Grund der starken Beanspruchung aufgehen, dann würde ich als Problemlösung einfach eine passendere Grösse wählen, dann gibt es das Problem nicht ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

mal abgesehen davon, dass ein enges Shirt aus Elastikjersey nicht gerade vorne auf meiner Prioritätenliste steht:

 

nimm doch mal zwei Stücke Deines Stoffs und probier die Nähte an und mit Deiner Maschine aus.

 

Dann weißt Du jedenfalls, welche Nähte Dir zusagen und musst nicht überlegen, ob die Ergebnisse und Ratschläge, die Du hier vielleicht - wahrscheinlich noch bekommst, auch übertragbar sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem fiesen strickstoff hab ich's auch schonmal so gemacht, dass ich erst mit der nähmaschine zusammengenäht und HINTERHER mit der overlock versäubert habe.

ich denke, da gibts viele möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

 

so knatscheng ist es nun auch wieder nicht.

Ich meine in diesem Fall das heissgeliebte Knotenshirt aus der Burda.

Meinst Du es reicht das mit 3 fädigem Overlook zusammenzunähen?

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

teste es einfach mal an zwei Stoffstücken so wie Ulrike beschrieben hat. Sollte die Naht reissen, würde ich es dann mal mit einem festeren Garn testen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s 4-Fädig genäht und absichtlich ein bißchen zu eng, weil ich noch diäte...

Mein Shirt sictzt jetzt knackig und nix geht auf und das würde es auch nicht mit einer 3-fädigen Naht (aber ich nutze eben immer 4 Fäden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alle meine Overlocknähte sogar mit 6 Fäden, aber das kann ja nicht jede. Auf jeden Fall mit 4 Fäden und man kann doch die Breite verändern bzw. schmaler stellen, oder geht das nicht bei allen Maschinen? :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich nähe meist mit vier Fäden, verwende aber immer Bauschgarn als Greiferfaden. Dann wirkt auch die Vier-Fadennaht nicht grob und ist schön flach und weich.

 

LG, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe auch mit 4-Fäden, ich habe ein sehr dünnes, halbdurchsichtiges Garn.

Gestern abend habe ich damit hauchdünnen Chrash-Stoff versäubert und es geht nichts auf und trägt auch nicht auf.

Ich probiere immer etwas an der Stichlänge/breite ? herum, bevor ich am Originalteil "verlocke".

Ich bin aber auch noch ziemlicher OV-Neuling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich nähe meine Shirts und auch Freizeithosen immer nur mit dem 3-fädigen Stich. Bisher ist mir noch keine Naht aufgegangen :D .

Das Knotenshirt werde ich auch mit diesem nähen. Der 4-fädige ist mir zu breit.

Konnte ich zu Deiner Verwirrung beitragen :D ?

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.