Zum Inhalt springen

Partner

gordischer knoten


charlotte

Empfohlene Beiträge

dieses patchwork-motiv sah ich im internet, der kurs dazu lief aber irgendwo weit weg.

 

kann mir eine von euch einen tipp geben, wie man dieses muster macht?

 

danke

charlotte

346211913_gordischerknoten.jpg.17d9ab11e2de864c34105ce448e6c8ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • charlotte

    1

  • Tini-Bini

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, mal sehen, ob ich das kurz erklären kann....

 

Das Muster (Gordischer Knoten, Keltischer Knoten, Celtic Knot, Lover's Knot wären die Google-Suchbegriffe) aufmalen und dann auf den Stoff durchpausen (mit einem Lichtkasten, einem umgebauten ausrangierten Scanner oder ganz profan am Fenster), dabei darauf achten, dass die Linien wirklich das "oben" und "unten" verlaufende (also die Kreuzungen) wiedergeben.

 

Dann machst du dir Schrägband (fertige Breite ca 1,5 cm - je nach Größe des Blocks natürlich) in ausreichender Länge (das können schon ein paar Meter sein...) und klebst den Knoten mit Pritt-Stift auf die vorgepausten Linien (ist egal, wo du anfängst, weil es keinen Anfang und kein Ende gibt). Und zwar einmal komplett, damit du siehst, dass du alle Kreuzungen richtig hast.

 

Dann nähst du mit Satinstich in Kontrastfarbe oder Farbe des Schrägbands das Schrägband fest (achte auf die Kreuzungen - erst die "unten" liegenden Linien!!) - es ist also 'ne Applikation.

 

Der farbige Stoff kann vor dem Kleben untergelegt werden - das ist dann aber schon höherer Schwierigkeitsgrad - aber trotzdem gut zu schaffen!

 

Wenn du noch fragen hast - melde dich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

habe irgendwo in meinen Umzugskartons die Anleitung dazu.

Wenn es Dir nicht ganz soo eilig ist, will ich nach unserem Umzug nachsehen wo sie liegt.

Ich kann Dir schon mal sagen, daß Du von außen nach innen arbeiten mußt und ganz zum Schluß das Mittelteil dran ist.

 

Vielleicht hast Du ja Glück und jemand ist noch schneller als ich und hat die Anleitung für Dich gleich parat.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...