Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blouson Schnitt Herren


Viola210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen Herren-Blouson.

 

Der Mann ist keine 20 mehr und findet nichts was ihm gefällt. Entweder zu jungendlich oder für 80-jährige in häßlichen Farben (mir fällt gleich wieder das schon mehrfach diskutierte Thema der Seniorenfarben ein).

 

Bisher wurde ich nicht fündig, obwohl meine Suche auch leichte Sommerjacken einschloss. Aber vielleicht habe ich nicht an den richtigen Stellen gesucht.

 

Und falls jemand einen solchen Schnitt hat und ihn abgeben bzw. verkaufen möchte, dann bitte melden.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    5

  • ma-san

    3

  • Phem

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

von Burda gibt es doch den 1Row Schnitt.Den Blouson hab ich meinem Mann genäht.Geht allerdings nur bis Gr.50.In der Galerie ist auch ein Foto.

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viola

 

ich habe da ähem noch ein Teilchen liegen BM 3/05 Mod. 145 geht bis 54 und kann auch nicht jugendlich gestylt werden.

Es ist relativ kurz, und bei meinem Mann hingen die Schultern ganz fürchterlich runter (mit ein Grund warum es immer noch ein UFO ist), obwohl er nicht gerade schmächtig ist.

Ihm gefiel der Kragen und die Tatsache, dass ich in die Seitennähte reflektierendes Band als Paspel gemacht habe zum Fahrradfahren. Ich sollte mich doch mal drum kümmern ....

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an, der Schnitt ist Dir bei Deiner Suche schon begegnet und für untauglich befunden worden, aber wie wäre es denn mit diesem hier als Ausgangsbasis:

 

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

Unten würde ich dann für die Blouson-Optik ein Strickbündchen anstatt des geraden Saumes ansetzen, und wenn man die Schulterklappen weglässt, sieht er doch einigermaßen zeitlos aus. Oder nicht?

 

Grübelnde Grüße, Phem.

 

Vergessen: Die Zeitschrift ist Burda 10/2008.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schöne jacke.

allerdings für sweat- oder jerseystoff konstruiert.

bei den letzten bm-herrenschnitten gibts eine blousonversion eines trenchcoats mit stehkragen. sieht ganz witzig aus, mir persönlich wären die zwei knopfreihen an einer f/s-jacke aber zu viel und zu unpraktisch.

aber vielleicht gefällt ihm die ja.

 

martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei thegreenpepper gibt es zwei blousonschnitte für Herren:

 

 

'blue mountain':

34366.gif

 

und 'canyon creek':

34367.gif

 

beide bis Oberweite 120cm

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schöne jacke.

allerdings für sweat- oder jerseystoff konstruiert.

 

Meinste? Kann man das im Online-Archiv bzgl. der Zeitschriften irgendwo lesen oder weißt Du sowas qua überlegenen Wissens ;) (oder durch einen Blick in die Real-World-Ausgabe)? Ich hab Materialangaben nur bei den Einzelschnitten gesehen.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Boomer, .......Gr. 50 ist deutlich zuwenig.

 

ma-san......sehen wollen, biiiiiiiite.

 

Phem.....sehr hüsch, aber eher nicht

 

Rosa, die hatte ich auch schon im Visier, 120 cm Oberweite könnte ich ja etwas großzügiger schneiden, ....aber der Bauch muss auch im Notfall mit rein.

 

Bei Dir hatte ich ohnehin schon geschaut.

 

Schönen Dank an die vielen Helferlein!

 

Mal schauen.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

jetzt könnte ich ja antworten ....Deinen Mann.

 

Nee, den Schnitt BM 3/05 Mod. 145 geht bis 54 vielleicht mal.

 

Da es ja nicht so viele Herrenschnitte gibt, ist man doch dankbar für jeden Hinweis.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

jetzt könnte ich ja antworten ....Deinen Mann.

Naja, warum nicht, ansehbar ist er scho

 

Nee, den Schnitt BM 3/05 Mod. 145 geht bis 54 vielleicht mal.

 

Ach so. Bitte schön hier geht's lang. Mit dem Jüngelchen in der Jacke brauch man sich ja nicht lange aufhalten ... die technische Zeichnung ist aufschlußreicher.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Marion, ich bin so selten in der Burdaseite.... das wusste ich nicht.

Danke!

 

ma-san, auch danke!

 

Aber die sieht zu jugendlich aus für den zu benähenden Träger.

Ganz zu schweigen von der Länge........ (der Bauch)

 

Ich such ja auch selber immer noch weiter....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

das ist ein ziemlich klassischer Blouson, auf den Marion verlinkt hat. Er sieht weder besonders jungendlich noch altbacken aus.

 

Du kannst ihn ja auch aus Stoff in einer anderen Farbe nähen ;)

 

Ich würde mir einen Schnitt suchen, der von den Grössen in etwa der gesuchten entspricht und dann an diesem Schnitt die benötigten Änderungen (mehr Bauchweite) vornehmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Michael, das sehe ich ja auch so. Ich dachte halt es gibt vielleicht noch andere Schnitte welche ich noch nicht gefunden habe.

 

Vorzeiten hatte ich mal Herren-Schnittmuster-Hefte ewig lange Zeit. Dann habe ich sie weggegeben, weil mir die Schnitte irgendwie nicht mehr gefielen.....da waren Blouson drin, aber die wuchtigen aus den 80ziger.

 

Rosas Vorschläge sind ja schon mal gut. Bei Jali (und Rosa) habe ich ja auch schon geschaut.

Ein bisschen suche ich noch mal weiter, bevor es eine Entscheidung gibt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.