Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum nur Stoff ohne Strich für dieses Schnittmuster?


Nelly44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Schnittmuster:

http://www.neuemode-schnitte.de/html/23210.html und einen gemusterten Feincord, aus dem ich den Rock gerne nähen würde.

Auf dem Schnittmuster steht aber drauf: Nur für Stoffe ohne Strich bzw. einseitiger Musterrichtung.

Warum ist das so? Laut Zuschneideplan werden alle Teile in der gleichen Richtung auf den Stoff gelegt. Oder liegt das an der Form der einzelnen Schnitteile? Kann ich den Feincord wirklich nicht für den Rock nehmen? Bitte klärt mich auf! :confused:

Danke!

 

LG Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Xanna

    2

  • karin.b.

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau Dir mal den Zuschnittplan an, evtl. werden die Teile gegeneinander gelegt. (Upps, gerade nochmal nachgelesen:o )

Wenn ja, brauchst Du bei einem Cordstoff einiges mehr an Menge.

Der Verschnitt ist größer!!

 

Ansonsten kann ich mir keinen Grund vorstellen.

 

Ich würde es einfach probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sieht ein gestreifter Stoff bei diesem Schnitt am fertigen Teil einfach nicht gut aus.

 

zB Hosen ohne Seitennaht kann man nicht aus "Nadelstreifen" nähen, weil es hinterher aussieht, als würden die Beine "schielen" .... die Streifen laufen dann gegen einander und das sieht fürchterlich aus.

 

Auch bei diesem Rock, wo der Effekt ja am unteren Rand besonders ist, wird der Streifen dann störend sein.

 

Gutes Gelingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB Hosen ohne Seitennaht kann man nicht aus "Nadelstreifen" nähen, weil es hinterher aussieht, als würden die Beine "schielen" .... die Streifen laufen dann gegen einander und das sieht fürchterlich aus.

 

karin.b.

 

 

Gilt das nur für Nadelstreifen oder für Streifen generell? Es gibt doch bei Pattern Company diese Hose ohne Seitennaht in einem Streifenstoff. =8&cHash=81cd087775"]http://patterncompany.eu/hosen.html?&tx_schnittmuster_pi1[showUid]=8&cHash=81cd087775 Ich dachte immer, Hosen ohne Seitennaht sind gerade für Streifenstoffe prima, weil beim Zuschneiden und Zusammennähen die Streifen nicht wie Kraut und Rüben aufeinander treffen können :confused:.

 

Könnte es sein, dass auf dem Schnittmuster steht, der Zuschneideplan gilt für Stoffe ohne Strich? Dann würdest Du einfach nur mehr Material als angegeben benötigen, wenn Du Cord nimmst. Ich hätte allerdings Angst, dass der Rock mit Cord nicht so schön fällt.

 

Lg

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Streifen waren nur ein Beispiel dafür das manche Muster eben mit manchen Schnittmustern Probleme bereiten können.

 

Wir wissen aber immer noch nicht warum es gerade bei diesem Schnittmuster problematisch sein sollte... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da müssen wir wohl mal erst die Begriffe klären :o

 

Ich war jetzt bei Strich wegen dem auch genannten Muster von STreifen ausgegangen .... aber es kann sich natürlich auch um StrichRICHTUNG wie bei Samt und Cord handeln ..... hm.... aber wirklich klar ist es nicht.

 

Bei Hosen ohne Seitennaht (um das noch zu beantworten) läuft der Strich im Fadenlauf, der normalerweise an der Stelle der "nicht vorhandenen" Außenbeinnaht ist. Dadurch ist bei der Frontansicht der getragenen Hose der Streifen "verdreht. Zumindest bei meinen Schnell-Hose-Schnitten.

 

Nicht geholfen, fürchte ich :(

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versteh das auch so, daß es um Stoffe mit Strich(richtung) geht.

Und das hier

Könnte es sein, dass auf dem Schnittmuster steht, der Zuschneideplan gilt für Stoffe ohne Strich? Dann würdest Du einfach nur mehr Material als angegeben benötigen, wenn Du Cord nimmst.

halte ich derzeit für die passende Erklärung. Ansonsten wüßte ich nämlich auch nicht, was bei diesem Schnitt gegen einen Stoff mit Strich spräche.

Vielleicht ist die Diskussion mit den Streifen aufgekommen, weil Cord Rippen hat, die ab einer gewissen Breite Streifenwirkung haben können, wenngleich das mit der Strichrichtung nichts zu tun hat.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich auch noch mal dazu melden darf. :) Also ich habe schon einen ähnlichen Rock aus Feincord genäht. Da gab es keine Probleme.

Lediglich der Stoffverbrauch ist u.U. höher, weil ja alle Schnittteile in die gleiche Richtung aufgelegt werden müssen.

 

Wenn ich mir die verlinkte Stoffverbrauch-Übersicht zu dem Schnitt so ansehe, würde ich mal vermuten, daß es sich bei diesem Modell genau wie bei meinem verhält.

 

M.E. ergibt es sich auch aus der Tabelle. Bei einer Stoffbreite von 115 cm mit Strichrichtung brauchst Du bei Gr. 36 z.B. 2,30 m Stoff. Wenn Du Stoff 'ohne Richtung' hast, brauchst Du lediglich 1,95 m, da die Schnittteile in beide Richtungen aufgelegt werden können - angedeutet durch die beiden Pfeile unter der 115 cm bzw. 45 1/2" Angabe.

Bei 150 cm Stoffbreite ist die Stoffbreite wohl ausreichend, um bei Stoffen - mit und ohne Strich - mit der angegebenen Menge auszukommen.

 

Also nimm ruhig Deinen gemusterten Feincord - ich habe es auch getan. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ignorier ich meistens die stoffempfehlungen :D Der gewünschte stoff muß nur 'ähnlich' sein (also für kleidung mit stand nehme ich keinen jersey :eek:), ansonsten nehme ich das was gefällt und paß eben beim zuschnitt auf.

Die ideenkiste für stoffreste ist hier so prall gefüllt, da gibt es immer auch was für größere stoffreste :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.