Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Farbenmix Jacke *Sylt* ?


tatuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

 

Nun habe ich mir den Schnitt von Farbenmix auf dem Stoff kopiert und bin angefangen die teile zusammen zu nähen ! Jetzt stellte ich fest das die Rückenpasse zu Größ ist :eek: Habe keinen Fehler gemacht beim Kopieren !

 

Hatte extra noch mal diese Passe auf den Schnitt gelegt .. !!!

 

Kann mir da jemand helfen.. hat der Schnitt Sylt einen Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tatuffi

    6

  • 3kids

    5

  • Charlotte70

    4

  • Flickenfee0

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Binca,

 

ich habe mir im letzten Jahr die "Sylt" (Damen) genäht und muss sagen: "Passt Klasse". Ich habe keinen Fehler festgestellt. Kannst du die Passe denn kleiner schneiden?

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte bei der Sylt das gleiche Problem (und habe dann entnervt aufgegeben). Wobei ich glaube, dass das Problem - wie meist - vor der Maschine saß. Wegen der vielen Teilungsnähte muss man mit der Nahtlinie schon einigermaßen genau sein, wenn man die Nahtzugabe an den Teilungsnähten im Rückenteil sozusagen beim Nähen auch nur minimal breiter lässt, als man sie zugeschnitten hat, ist die Passe am Ende deutlich zu breit. Ich kann das nicht so gut erklären, aber vielleicht verstehst Du ja trotzdem, was ich meine :o

 

Grüße von

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlotte und Johanna !

 

charlotte genau das meine ich habe dich sehr gut verstanden !

 

Aber ich habe ja nur 1 cm Nahtzugabe gegeben ! und mit einen abstandhalter genau 1 cm. genäht ! also bin mir sehr sicher das es nicht an mir liegt :rolleyes:

 

finde es nur sehr schade da dann die ganze Jacke nicht mehr so schön sitzt :(

 

wenn man diese Passe kleiner macht !

 

Da du das gleiche problem hattes denke ich liegt es am schnitt selber und nicht an uns :D

 

habe vergessen das es für damen ist und habe größe 34/36 genommen

Bearbeitet von tatuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in 46/48 passen die Teile perfekt aneinander.

 

Und weil mir sowas immer keine Ruhe lässt, habe ich eben mal die Größe S nachgemessen. Die Oberkanten der unteren Teile sind 7,9+10,2cm und die Passe ist unten 18,1cm breit - also ich finde, das stimmt genau - kein Fehler im Schnitt.

 

Hast Du mal Deine Schnittteile aneinader gelegt? Stimmt es dann noch?

Kann es sein, dass Du irgendwo eine falsche Linie kopiert hast? Oder irgendwas von vorne udn hinten verwechselt hast beim Nähen? Manchmal macht man die blödesten Fehler und sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich hab meine 'sylt' in XL genäht und hatte keinerlei 'pass'probleme.

 

Sie sitzt super :)

 

Ich denke ich werd mir noch eine norwegischen-herbst-taugliche nähen... :D

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen !

 

Rita .. ich muss mich vor dir verbeugen :D

Manch mal ist man einfach zu sehr von sich selber Überzeugt und sieht seine fehler nicht !

Bin Heute Morgen aufgestanden und habe mich gleich an den schnitt gemacht :D

im einen hatte ich recht ! An der Passe habe ich nix falsch gemacht alles richtig kopiert !

 

NUR ! ich habe an einer ganz falsche stelle gesucht :D mich zu sehr auf dieser Passer fixiert :rolleyes:

 

Heute Morgen legte ich alle Kopierten leile auf dem Schnitt und habe gesehen das ich am Rückenleil *4* mich vermalt habe :o:o:o

 

Habe euch mal fotos mit angehängt

diese Linie habe ich genommen

rh0bco.jpg

 

Hätte aber diese nehmen MÜSSEN :rolleyes::o

und schon wird es im ganzen ja breite so das die Passe auch passt :D

 

zspgur.jpg

 

das heißt für mich.. kann mir erst mal einen neuen Stoff kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass du neuen Stoff holen musst. Aber aus Fehlern lernt man - nur wer nichts arbeitet, macht nichts falsch :)

Also Kopf hoch und gutes Gelingen für die Jacke!

lg

gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr mir gerade den Abend verplant habt: ich werde zunächst längere Zeit alle Schnitt- und Stoffteile meines Sylt-Versuches suchen, dann noch mal die unteren Rückenteile überprüfen (mir schwant da was :o) und dann neu rauskopieren und zuschneiden...

 

Danke für den Denkanstoß und die Motivation, ein altes UFO vielleicht doch noch zu einem guten Ende zu bringen!

 

Euch einen schönen Tag,

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade schallend gelacht - nun rat mal warum ...

na, klar: sowas ist mir auch schon passiert!!!

Aber ich bin von Natur aus vorsichtig und pessimistisch und stecke immer erst die Schnittteile zusammen, daher ist es mir aufgefallen, bevor ich Stoff zerschnippselt habe.

 

Ich überlege gerade, ob da noch was zu retten ist bei Dir! Du hast doch bestimmt noch Stoff-Reste - kann man da nicht eine Teilungsnaht erfinden und ein Stück ansetzen? Ich muss da mal drüber nachdenken und evt. zeichne ich Dir später noch was, jetzt muss ich die Pfanne auf dem Herd überwachen, gleich kommt ein hungriges Mäulchen heim

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins:D

 

Ja Rita ich muss selber ja auch über mich schmunzeln :rolleyes:

 

Und das ist wirklich sehr Lieb von dir... aber da ich ja nun meinen fehler gefunden habe .. hatte ich alle kopierten teile noch mal überprüft

 

und war ja klar :D an den Ärmel ist mir der gleiche fehler passiert *kopfschlag*

 

Ich glaube ich brauche eine Brille *lach*

Habe mir auch schon einen Neuen Stoff gekauft (den gleichen )

 

Der nun in der Waschmischine ist !

 

Bin auch schon wieder fleißig und Kopiere alles NEU *grrr*

 

Und bin nun auch Vorsichtiger :D

 

@ Charlotte

 

Halte uns doch mal Bitte auf dem Laufenden bin wirklich gespannt :)

 

Ja meine beiden Mädels sind auch gleich zu Hause .. mein Gott wie die Zeit Heute verflogen ist :eek:

 

Werde euch natürlich auch meine Nähe Ergebnisse zeigen, und dafür ein neues Thema erstellen.. oder sollte ich doch Lieber hier bleiben ?

 

jetzt freue ich mich wieder und würde am Liebsten sofort nähen :D

also bis dann :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist wirklich sehr Lieb von dir... aber da ich ja nun meinen fehler gefunden habe .. hatte ich alle kopierten teile noch mal überprüft

 

und war ja klar :D an den Ärmel ist mir der gleiche fehler passiert *kopfschlag*

Oh je - aber vielleicht kannst Du die Jackenteile ja zu einem Kinderjäckchen verarbeiten ...

 

Ein Gutes hat die Sache: das passiert Dir bestimmt nie wieder ...

 

Ich finde, Du kannst ruhig hier weiter machen - der Titel sagt ja nur, dass es um diese Jacke geht und die soll es ja weiterhin werden. ICh hoffe mal für Dich, dass jetzt alles klar geht und das dann ein Lieblingsteil wird.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im letzten Jahr auch die "Sylt" genäht. Der ausgewählte Stoff ist Feincord und ich bin mit der Passform im Rücken auch nicht so ganz zufrieden. Wenn ich die Jacke vorn schließe, sieht es aus als würde sich das RT etwas beulen. Der Stoff liegt nicht glatt am Rücken an.

 

Ich finde Feincord auch viel zu lappig.

 

Wer weiß, vielleicht habe ich bei den vielen Schnittmusterteilen auch eine Linie falsch gezeichnet.:rolleyes:

 

Also bevor ich diese Jacke nochmal nähe, werde ich mir die Arbeit machen und das Schnittmuster neu abzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Rita da kannst aber sicher sein das passiert mir nicht noch mal :D

 

 

@ Iris

vielleicht hast du ja auch die Vorderleile vertauscht ? Ich selber habe mir auch fein Cord gekauft.... vergesse auch nicht das diese Jacke Teiliert ist !

 

schaue einfach noch mal deine schnittteile nach mir selber ging es ja auch so :D

Heute werde ich dann mal wieder den Stoff zuschneiden .. boahh jetzt bin ich echt unsicher geworden .... das waren doch wieder über 14 € für den Stoff hoffe es klappt !

 

na dann drückt mir mal die Daumen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also, ich hab das jetzt nochmal alles kontrolliert. Richtig abgepaust habe ich alles. Ich muss einfach zugeben, dass ich nicht sauber genug gearbeitet habe. Wahrscheinlich fing das beim Zuschneiden schon an (ich zeichne keine Nahtlinie an, sondern schneide mit dem Rollschneider pi mal Auge die Nahtzugabe an) und ging dann beim Nähen der Teilungsnähte weiter... Ich müsste also die Passe etwas kleiner machen, oder alles wieder auftrennen.

 

Nun ja, den Stoff finde ich immer noch toll (Baumwolle türkis), aber eher für das Frühjahr. Und wenn ich mir die bisher zusammen genähten Teile so anschaue, befürchte ich, dass ich schon mit dem Anfuttern von Winterspeck begonnen habe :eek:

 

Von mir also bis auf weiteres keine weiteren Nachrichten zum Projekt Sylt.

 

Grüße von

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, hast Du zum Rollschneider auch ein Patchworklineal? Ich habe das ganz kleine 1*6 inch, das lege ich mit der 3/8-Markierung an die Schnittteile und schneide dann zu. Geht m.E. genauso schnell wie frei Hand, wird aber genau. Meins ist in Inch, weil ich damals das ganze Set aus USA bekam. Es gibt auch so kleine auch in cm hier in D. Ich möchte das nicht missen.

 

Ich hoffe, die Jacke passt Dir im Frühjahr wieder.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke für den Tipp, aber ich habe mir zwischenzeitlich einen Abstandhalter für den Rollschneider zugelegt. So ganz konsequent nutze ich ihn nicht, aber ich habe seit der Sylt nur Shirts genäht, da kommt es auf ein paar Millimeter meist nicht an. Ansonsten find ich den genial.

 

 

 

Ich hoffe, die Jacke passt Dir im Frühjahr wieder.

 

 

:) Man muss ja Ziele haben - und der schöne Stoff bringt hoffentlich die nötige Motivation.

 

Schönen Tag noch,

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.