Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Burda Jacke/Mantel 8004


Foxi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Burda Schnitt 8004 gekauft und würde daraus gerne den Mantel nähen. Als Stoffempfehlung ist angegeben: Fleece, Walkstoffe, Shetland. Ein Futter ist nicht vorgesehen.

Habt ihr eine Ahnung, ob ein solcher Mantel dann wohl auch schön fällt? Andererseits habe ich noch nie eine Jacke mit Futter genäht, es käme mir also sehr gelegen, wenn ich auch den Mantel ohne nähen könnte.

000001392220 000001392218

Momentan kann ich mich auch noch nicht entscheiden, ob ich lieber Walk, Fleece oder evtl. einen Wollflausch nehmen sollte. :rolleyes: Was meint ihr, was am besten fallen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    4

  • animaldream

    3

  • gaultiernaehen

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmh, ich denke, daß mit dem füttern kannst Du machenwie ein Dachdecker :p

Der Vorteil vom Futter ist, daß man besser hineinschlüpfen kann, weil Mantelstoff und Oberteil nicht aneinander kleben. Deswegen füttere ich meine Jacken gerne ab, weil es dadurch zusätzlich auch innen ordentlich aussieht.

 

Fleece könnte ich mir nicht so gut für den Mantel vorstellen... Wollflausch kann ich mir jetzt leider nicht richtig vorstellen, was Du damit meinst. Ich plädiere daher für einen Walkstoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dir nur anraten, den Mantel doch zu füttern. Er wird dadurch natürlich auch wärmer und er rutscht leichter über Deine Kleidung.

Es ist aber eine Frage, wann Du ihn anziehen möchtest! Als Übergangsmantel oder Wintermantel oder generell als wärmendes Teil. Ich meine auch, dass er mit Futter schöner "fällt", spreche aber hier nicht aus Näherfahrung, sondern vom Tragegefühl her.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das vom Lesen her beurteilen kann, fällt dieser Stoff ganz gut. Ich tendiere aber mehr zum Füttern, obwohl ich ja mal einen einfacheren Mantel nur aus ähnlichen Wollstoff ohne Futter gemacht habe.

 

Doro

 

... und wie fiel der Mantel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal meine Stoffe gesichtet und überlege zurzeit, ob evtl. auch ein Steppstoff für die kurze Jacke geeignet sein könnte. Was meint ihr?

73399971_StoffmarktinHamm06_05.2006(29c).jpg.a0ce80c713abce8e52083a198ea9e358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Simone,

nein, ich glaube nicht, dass dieser Stoff für diese Jacke geeignet ist. Der Stoff ist wirklich wunderschön, aber der Schnitt der Jacke ist hinten mit einer größeren Weite versehen, also ausgestellt.

Also ich habe bisher diese Steppjacken (habe selbst eine von Bogner) nur enger oder tailliert geschnitten gesehen, für junge Mädchen, als Kurzblousons, aber nie hinten so weit, wie bei diesem Schnitt.

Das ist aber nur meine (unmaßgebliche) Meinung. Aber ich denke wirklich, dass der tolle Stoff dafür zu dick und zu steif ist.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei z.B. Neue Mode findest Du für Steppstoffe folgende Schnitte:

 

23166.jpg.20be0140e04c2f50d00e5704d31026ed.jpg

 

23185.jpg.602f55b2c95f6de2fcef46ac65b7be76.jpg

 

n23048.jpg.e5ada047bb3ce46f8aa67bb30c3e15cd.jpg

 

n23051.jpg.4ef15dff8c37dfff2c42946d4157cedf.jpg

 

n23079.jpg.f25dcd50bba63e048c6750e061d6ca82.jpg

 

Du siehst, auch die Mäntel sind hinten nicht weit geschnitten.

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

 

den orange farbenen Stoff brauchst Du aber nicht füttern, der ist bereits von innen gefüttert. Einhach nur mit 4 fädigem Overlock Stich und passendem Overlockgarn zusammennähen.

Ich habe den Stepper auch auf dem Stoffmarkt in Hamm in türkis gekauft.

Aber denk bei Deiner Schnittsuche daran, keinen Schnitt mit zu vielen Teilungsnähten und Abnähern zu nehmen, da Du zu häufig die Blumen zerschneiden mußt.

Ich wollte mir eine taillierte Weste daraus nähen und habe Stoff und Schnitt wieder zur Seite gelegt, weil es vorne und hinten nicht hingegauen hat.

 

Ich denke, Du kannst den Raglan Mantelschnitt mit A Linie schon für diesen Stoff nehmen, Du mußt nicht füttern.

Es ist Geschmackssache, ob Dir der Mantel aus Stepp gefallen würde.

 

Grüße

von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.