Zum Inhalt springen

Partner

mediterane Dekoration?


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich such für mein Esszimmer ein paar schöne Dekoideen und Bastelvorschläge.

 

Gut gefällt mir die mediterane Variante und/oder Kaffeedekoration (einen Keilrahmen mit Kaffeemotiven verzieren hab ich mir schon vorgenommen).

 

Hat jemand eine Idee, was es alles gibt und was man sich selber machen kann.

 

Was ist typisch mediteran?

 

Leider war ich selbst noch nirgendwo!!!

 

Ihr könnt mir sicher helfen.

 

Zur Information: Das Zimmer ist in terracotta gehalten (Stühle + Tischdecke, Gardine, 1 Wand wo der Esstisch steht).

 

Ein paar schöne Dekoelemente fehlen mir einfach noch.

 

Eure Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sannie

    3

  • ennertblümchen

    3

  • darot

    1

  • ennertblume

    1

Naja, die Mittelmeerküste ist lang... von Geichenland bis Spanien, du hast die freie Auswahl...

 

Wenn es um Stilelemente geht denkt man meist an Italien (wobei da dann auch viel Toscana einfließt, was ja eher im Landesinneren liegt...), mit Terracotta liegst du schon mal richtig. Du könntest dann außer Kaffeedeko und Kaffebohnen (die man auch in Tabletts einlassen kann oder einfach dekorativ in Glasvasen füllen) und den schon genannten Zitronenbäumen oder Oliven(bäumen) naturfarbene und weiße Elemente einbringen: sei es als Stoffe für Tischdecken oder Stulhussen/ Stuhlkissen, sei es mit einer "römischen" Säule (Baumarkt und Gartencenter helfen weiter), nachgemachten "antiken" Fragmenten, vielleicht einem Barockengelchen... auch schwarzes Schmiedeeisen paßt in diese bäuerliche Stilrichtung.

 

Wenn du dann Richtung Frankreich in die Provence weiterziehst, fällt natürlich Lavendel ins Auge. Wie auch Knoblauch. Die Landschaft ist im Sommer trocken und karg, also eher einzelne fahlgrüne oder bräunliche Gras bzw. Kräuterbüschel in roter oder gelber Erde als ein leuchtend grüner Rasen. Diese Erdfarben kann man dann wieder in Form von unglasierten Tontöpfen oder grobem Steingut aufgreifen. Wobei die Provence auch blau und kräftges Gelb als Farben kennt.

 

Doch auch Wein wird bis ans Mittelmeer hin angebaut, so eignen sich leere oder volle Weinflaschen (sollte dann auch ein Wein aus den Regionen sein, Provence oder Vin de Pays d'Oc, oft günstig und mit hübschen Etiketten zu haben, und wenn man ihn nicht trinken will, kommt es darauf ja nicht an :o ) als Dekoration. Ebenso Olivenölflaschen, Dosen oder Ölkännchen auch Blech.

 

Bienen und Honig gehört auch in die Gegend. (Wabenmotive, Bienenwachskerzen, die vielen verschiedenen Honigfarben, je nach Sorte, Lavendel oder Kräuter für die Bienen...)

 

Und natürlich... Meer, Fische, alles was mit Fischfang und Fischern zu tun hat.

 

(Nicht zu vergessen Nordafrika, das auch ans Mittelmeer angrenzt... )

 

Vielleicht guckst du dir mal ein paar Bildbände über das Mittelmeer (Italien, Südfrankreich...) an, schaust, was du so findest, was dir gefällt und läßt dich davon inspirieren. Oft genügt es bereits, die Farben aufzunehmen, um ein entsprechendes Flair zu erzeugen.

 

Ich würde mich auf zwei oder drei Farbtöne zum Terracotta der Wände beschränken und vielleicht ein, maximal zwei Deko"themen", sonst wirkt es meist überladen und nichts kommt mehr richtig zur Geltung.

 

Wenn du "Kaffee" als "Thema" wählst, würde das ja braune Farbtöne einbringen, was das terracotta dämpft (je nach dem wie leuchtend dein Terracotte ist). Das ist gut, weil solche Kontraste dafür sorgen, daß beides gut zur Geltung kommt.

 

Dazu könntest du gut noch naturweiße Accessoires (Nessel ist nicht schlecht für Kissen und Möbel) und vielleicht noch olivgrün als weitere zurückhaltende Farbe einbringen. (Und dann eben auch "Oliven" als Thema, gemalt oder wie auch immer. Vieleicht auch auf die Gardinen sticken oder applizieren?)

 

Ist dein Terracotta eher ein wenig leuchtendes, gedämpftes, oder magst du die Gesamtatmosphäre eher sehr warm in den Farben könntest du zu dem Kaffee auch "Wein" als Thema wählen, was dir dunkles (Wein)Rot sowie das dunkelgrün der Flaschen als weitere Farben einbringt. Auch Trauben- oder Weinrankenmotive passen dann dazu.

 

Oder was ganz anderes... Wie gesagt, das Mittelmeer ist groß und hat viele Anrainerstaaten. :D

 

Bist du verspielt veranlagt, kannst du auch kleine Dekobienchen auf die Gardinen stecken oder Zikaden, Schmetterlinge,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du könntest natürlich auch Provence-Stoffe verwenden ... als Tischläufer zum Beispiel. Oder lange, eher grobe als zu feine Stoffe in Nessel als Lichtschutz oder Sonnensegel an den Fenstern, ganz leger mit einer schlichten Bordüre zusammengehalten.

 

Ich selbst stelle mir unter "mediterran" eher eine schlichte Einrichtung vor, dunkles, einfaches Holz, Weidenkörbe, Tonkrüge... lieber zu wenig als zu viel.

 

Sehr schön finde ich auch, wenn man in einen hohen Tonkrug trockene Gräser, Äste oder Halme stellt. In einen langen Kasten mit Kies kann man sie einfach reinstellen und (wenn man das kann) auch Strahler einbauen, die die Äste von unten her beleuchten. So etwas kannst du dann auch als Raumteiler benutzen.

 

Auch Kerzenleuchter aus alten Dachziegeln sind wunderbar. Die konkave Seite dient als Windschutz bzw. als Rußschutz für die Wand. Man kann in die Dachziegel vorsichtig Löcher bohren (dabei kann aber auch so einige zu Bruch gehen) und einen Kerzenhalter anbringen.

Guckst du:

 

http://www.vox.de/27477_32539.php?artikel=51028

 

Wenn du einen alten Tisch hast, kannst du ihn mit einem selbstgemachten Mosaik verschönenern. Einfach alte Kacheln in Blautönen zerschlagen und neu in einem Gipsbett einlegen, Glasplatte drüber - fertig! Könnte aber recht schwer werden, der Tisch sollte also stabil sein. Variationen sind natürlich möglich: selbstgesammelte Muscheln, verschiedene Reis- oder Erbsensorten, Kiesel ... und wenn du den Tisch schohnen möchtest, werkelst du das alles auf eine Platte, die du je nach bedarf auf den Tisch legst. Das erleichtert auch einen Umzug :-)

 

Und natürlich sollten Lavendelbüschel in einer einer Ecke von der Decke hängen ...

 

Lieben Gruß,

Ennertblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du könntest natürlich auch Provence-Stoffe verwenden ... als Tischläufer zum Beispiel. Oder lange, eher grobe als zu feine Stoffe in Nessel als Lichtschutz oder Sonnensegel an den Fenstern, ganz leger mit einer schlichten Bordüre zusammengehalten.

 

Ich selbst stelle mir unter "mediterran" eher eine schlichte Einrichtung vor, dunkles, einfaches Holz, Weidenkörbe, Tonkrüge... lieber zu wenig als zu viel.

 

Sehr schön finde ich auch, wenn man in einen hohen Tonkrug trockene Gräser, Äste oder Halme stellt. In einen langen Kasten mit Kies kann man sie einfach reinstellen und (wenn man das kann) auch Strahler einbauen, die die Äste von unten her beleuchten. So etwas kannst du dann auch als Raumteiler benutzen.

 

Auch Kerzenleuchter aus alten Dachziegeln sind wunderbar. Die konkave Seite dient als Windschutz bzw. als Rußschutz für die Wand. Man kann in die Dachziegel vorsichtig Löcher bohren (dabei kann aber auch so einige zu Bruch gehen) und einen Kerzenhalter anbringen.

Guckst du:

 

http://www.vox.de/27477_32539.php?artikel=51028

 

Wenn du einen alten Tisch hast, kannst du ihn mit einem selbstgemachten Mosaik verschönern. Einfach alte Kacheln in Blautönen zerschlagen und neu in einem Gipsbett einlegen, Glasplatte drüber - fertig! Könnte aber recht schwer werden, der Tisch sollte also stabil sein. Variationen sind natürlich möglich: selbstgesammelte Muscheln, verschiedene Reis- oder Erbsensorten, Kiesel ... und wenn du den Tisch schohnen möchtest, werkelst du das alles auf eine Platte, die du je nach bedarf auf den Tisch legst. Das erleichtert auch einen Umzug :-)

 

Und natürlich sollten Lavendelbüschel in einer Ecke von der Decke hängen ...

 

Lieben Gruß,

Ennertblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hab ich zweimal geposted ... :-)

 

Die Dachziegel würde ich übrignes gar nicht anstreichen. Sie sind eigentlich noch schöner, wenn sie richtig alt sind und auch schon ein paar Flechten drauf wohnen ... und der Draht, mit dem du den Kerzenhalter befestigst, darf gern rostig sein!! Frag doch mal den nächsten Bauern um die Ecke...

 

Gruß,

Ennertblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich auch ein Provencepferd in eine Zimmerecke stellen ;) . Riecht gut, man kann mit ihm reden und zur Not damit ins Büro reiten oder zum Einkaufen. Und Dünger für den Lavendel liefert es kostenlos.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

oder Du machst es Dir ganz einfach und suchst Dir hier

http://www.fineartprint.de/index2.php?page=search.php&searchwords=lavendel

ein Motiv (ich habe "Lavendel" eingegeben, aber es gibt massenhaft andere) ein schönes Motiv für einen Keilrahmen aus.

Diesen kannst Du in verschiedenen Variationen bestellen, klick Dich einfach mal durch.

Ist aber nicht ganz billig.....

 

Das Buch Lebensart am Mittelmeer habe ich übrigens , es ist nicht schlecht - aber viel andere Anregungen als die tollen , die Du hier auch bekommen hast gibt's darin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sannie,

 

noch Anregungen gefällig? Der mediterrane Stil ist so richtig mein Ding :)

 

Ich habe z.B. eine liegende Amphore auf der Anrichte, aus der Efeuranken "wachsen" (unechte, denn das Gefäß ist ja unglasiert ;) ). Dann noch eine Amphore als Bodenvase mit Olivenzweigen, die in einer Ecke steht.

 

Den Lavendelstrauß liebe ich auch sehr, er steht in einem Gefäß mit Seramis-Körnchen. Dazu habe ich lose Lavendelblüten gefunden, die verstreut unter dem Strauß liegen. Sieht täuschend echt aus :p

 

Die von Ennertblümchen schon angesprochenen Wandleuchter aus alten Dachschindeln findet man mit etwas Geduld z.B. bei ebay oder auch beim "Lagerhaus", entweder für dicke Stumpenkerzen oder für Stabkerzen, mit Glasschirm oder ohne. Aber schön finde ich persönlich nur die echten, mit Ruß und Moos drauf :rolleyes:

 

Und dann dürfen natürlich Provencestoffe nicht fehlen. Zu terracotta/apricot passt z.B. der Stoff "Bandol" in ocker sehr gut, das ist ein Bordürenstoff in gelb/orange/ziegelrot. Aber auch der Olivenstoff von Buttinette sieht nett aus, ist auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...