Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat WLAN?


lana192

Empfohlene Beiträge

Wir wollen hier einiges ändern, PC mäßig. Mein Mann würde gerne per WLAN die "einfachere"Methode wählen. Ich selbst mag dieses "Gefunke" eigentlich gar nicht.

Ich stelle mir vor, wie die Strahlen kreuz und quer durchs Haus ziehen:rolleyes:

Natürlich wäre es einfacher, wie sämtliche Kabel durch sämtliche Zimmer zu ziehen, damit nachher alles miteinander verbunden ist.

 

Was habt ihr für Erfahrungen, Methoden zu Hause???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    3

  • Benedicta

    3

  • Gutundgern

    1

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

seit etwa zwei jahren fliegen die funken bei mir und meinem freund durch die wohnung. ich war anfangs auch sehr skeptisch, habe mich aber mittlerweile an den komfort gewöhnt. wir haben beide laptops und der riesenvorteil ist damit, dass ich auch auf dem balkon und im bett (so wie jetzt :D) kabellos im internet sein kann. das anschließen, bzw. konfigurieren des routers ist auch ganz leicht. nur mein mac war etwas zimperlich anfangs. eine sehr elegante lösung ist das schon, ob ich nun einen einzelnen pc damit ausstatten würde, weiß ich nicht. da würden mich auch drei kabel unterm tisch nicht so stören.

wichtig ist, dass das wlan verschlüsselt ist und ihr euch einmalig mit einem password gegen mitnutzer schützt. wir haben das erst nach einem jahr gemacht, nachdem unsere telefonrechnung sprunghaft anstieg - seitdem gibt es in unserem haus fünf solcher netze :rolleyes:.

 

übrigens stellen wir unser wlan nachts immer ab und tagsüber, wenn wir's nicht brauchen auch. über mögliche gesundheitsrisiken findest du alles mögliche bei google. z.b. dieses: http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/drahtlos/gesundheit.xml

 

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN

 

grüße,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

WLAN ist eine prima Sache; wegen der Strahlung habe ich keine Bedenken. Mein Mobiltelefon ist viel näher am Körper und hat eine erheblich stärkere Sendeleistung.

 

Gruß. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

WLAN ist eine prima Sache; wegen der Strahlung habe ich keine Bedenken. Mein Mobiltelefon ist viel näher am Körper und hat eine erheblich stärkere Sendeleistung.

 

Gruß. G.

 

Hallo,

genau meine Meinung. Ich arbeite sehr viel am PC und bevor wir WLAN hatten, saß ich immer ziemlich abgekanzelt in meinem Büro. Jetzt nehme ich mein Notebook mit ins Wohnzimmer oder wohin auch immer und sehe meine Familie dann auch mal. Ist eine super praktische, leicht zu installierende Sache, die ich nicht mehr missen möchte.a115.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schicke mal ein anderes Bedenken ins Rennen:

Datensicherheit

WLAN ist nicht 100%ig sicher, onlinebanking mache ich z.B. nicht über WLAN - ansonsten weiß ich es sehr zu schätzen den Laptop auch mal in die Küche zu tragen und onlineradio beim kochen zu hören während ich das Rezept auf http://www.chefkoch.de geöffnet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gescheit konfiguriertes W-Lan netz ist genauso sicher bzw unsicher wie per kabel.

Genau.

Ein WLAN-Netz ist nur dann sicher, wenn man auch die entsprechende Verschlüsselung (= WPA, das ist das derzeit sicherste) und einen brauchbaren Schlüssel eingestellt hat (also möglichst wild Buchstaben und Zahlen mischen, bloß keine Wörter...)

 

Andererseits kann man sich auch per Kabel Trojaner, Viren etc. einfangen, wenn man nicht die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergreift :rolleyes:

 

Bei Online-Banking sollte man zusätzlich drauf achten, dass die Bank SSL-Verschlüsselung anbietet :)

Ich mach mein Online-Banking über WLAN (mit WPA und SSL der Bank), das ist genauso sicher wie per Kabel.

 

Sogenannte "Man in the middle"-Attacken sind per WLAN übrigens *schwieriger* - weil man Pakete nicht einfach abfangen und verändert weiterschicken kann, da sie sich ja über Luft sowieso ausbreiten (ok, das führt wohl etwas zu weit...). Das Mithören von Nachrichten ist einfacher (wieder wegen der Luftschnittstelle), das heißt ja aber noch lange nicht, dass der Lauscher die Nachricht auch verstehen kann.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht es mir nicht grade einfach:D :D

 

Was die Sicherheit angeht....darum geht es mir eigentlich gar nicht so sehr, da sorg ich schon vor was nötig ist!:)

Mir gehts um das Gestrahle, das ich im Haus so wenig wie möglich haben möchte.

Mein nächstes Telefon hat auch wieder ein Kabel, auch wenn es schwer ist, heute so eines zu finden.Wahrscheinlich schüttelt ihr jetzt alle den Kopf darüber!:rolleyes:

Aber es geht ja nur um ein Telefon, die anderen sind ja mobil!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon das Telefon nicht in schnurlos haben möchtest, dann laß die Finger vom WLAN.

Die Sendeleistung ist vergleichbar, allerdings mit deutlich höheren Frequenzen.

 

Ich habe einen Auftrag im Januar zur kompletten Verkabelung eines Hauses. Da soll ebenfalls nichts schnurloses rein - der Zwerg kommt Mitte Januar zur Welt...

 

Nachtrag:

 

Kabel geht immer (solange es nicht durchbohrt oder rausgerissen wird)

WLAN kann ggfs. recht diffizil werden, speziell wenn Du nicht mal eben Hardware zum Austauschen da hast, weil sich die PCI-Karte vom Hersteller XY dann eben DOCH nicht mit dem achso-hochgelobten Kombi-Router-AP von Telekom/Fritz/Draytek/wer-auch-immer versteht oder schlicht und ergreifend nur WEP aktivierbar ist, weil im WPA-Modus nichts geht... ich spreche da DEFINITIV aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lana,

 

wir hatten auch erst tragbare Telefone im Haus und haben aber wieder alles auf Kabel umgestellt.

 

Mein Mann hatte einen Vortrag über Elektrosmog gehört u. hat sich dann darüber hinaus weiter mit dem Thema beschäftigt und ist zu dem Schluss gekommen, dass Kabel, wenn auch nicht so komfortabel und aufwändiger in der Installation, für uns doch besser ist.

Mir ist das nur recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Ein WLAN-Netz ist nur dann sicher, wenn man auch die entsprechende Verschlüsselung (= WPA, das ist das derzeit sicherste) und einen brauchbaren Schlüssel eingestellt hat (also möglichst wild Buchstaben und Zahlen mischen, bloß keine Wörter...)

 

Andererseits kann man sich auch per Kabel Trojaner, Viren etc. einfangen, wenn man nicht die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergreift :rolleyes:

 

Bei Online-Banking sollte man zusätzlich drauf achten, dass die Bank SSL-Verschlüsselung anbietet :)

Ich mach mein Online-Banking über WLAN (mit WPA und SSL der Bank), das ist genauso sicher wie per Kabel.

 

Sogenannte "Man in the middle"-Attacken sind per WLAN übrigens *schwieriger* - weil man Pakete nicht einfach abfangen und verändert weiterschicken kann, da sie sich ja über Luft sowieso ausbreiten (ok, das führt wohl etwas zu weit...). Das Mithören von Nachrichten ist einfacher (wieder wegen der Luftschnittstelle), das heißt ja aber noch lange nicht, dass der Lauscher die Nachricht auch verstehen kann.

 

Grüße,

Benedicta

 

stimme ich zu.

 

ich hänge am WLan, feine Sache

 

ein Handy strahlt um einiges mehr, meines wissens.

verzichtet ihr auch darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch WLan. Ist ne super Sache, da ich nur Laptop habe und den vor meiner Kleinen gut ausser Reichweite bringen kann. Das ganze läuft seit einem Jahr und ich merke keine Unterschiede zu vorher ( wg. der Strahlung) , ach halt, doch, jetzt stolper ich nicht mehr über diverse Kabel :D .

Bedenken hab ich auch keine, uns allen gehts gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schäden kommen, dann merkt man die bestimmt nicht sofort! So stelle ich mir das zumindest vor...

 

Handys haben wir, ich habe meines aber eigentlich nur für den "Notfall", telefoniere sehr wenig damit. Mein Mann schon wesentlich mehr, berufsbedingt geht es bei ihm leider nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben zu Hause ein Ethernet eingerichtet. Frag nicht, wie man das installiert, dazu haben wir einen Fachmann holen müssen, (kann natürlich daranliegen, daß wir 2 Computer in 2 Etagen angeschlossen haben) obwohl man uns im Telekom-Shop gesagt hat: "Alles ganz einfach, nur anschließen und fertig".

 

Jedenfalls läuft dieses Ethernet nicht über Funk, sondern man hat einen Router (Sender) der ans Stromnetz angeschlossen ist und einen Empfänger der ebenfalls ans Stromnetz angeschlossen, die Daten kommen sozusagen aus der Steckdose. Wenn das für euch in Frage kommt, kann ich gerne mal nachschauen, von welcher Firma die benötigten Teile sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Handy strahlt um einiges mehr, meines wissens.

verzichtet ihr auch darauf?

Um ehrlich zu sein, ja :)

Die Sendeleistung dürfte zwar vergleichbar sein (bin da allerdings nicht ganz sicher), dafür hat man das Handy direkt am Kopf.

Ich besitze zwar eines, verwende es aber nur für Notfälle - soll heißen, normalerweise ist es aus.

Dafür habe ich inzwischen wieder ein schnurloses Festnetz-Telefon (mein Telefonanschluss ist im Flur, das Telefonieren per Kabeltelefon war SEHR unbequem)

 

Naja, im Endeffekt ist da wohl vieles (wenn auch sicher nicht alles!!) Einbildung :)

(man denke an die Leute, die kettenrauchend irgendwo rumstehen und Sätze ablassen ala "ich hab in letzer Zeit soooolche Kopfschmerzen, muss an dem neuen Handy-Mast liegen, der bei Nachbars auf dem Dach steht :p)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon aber ich denke daß die Daten da auch per Funk übertragen werden, und der Anschluß ans Stromnetz nur dazu dient daß die Teile "Saft" bekommen.

Nein, die Daten werden tatsächlich übers Stromnetz übertragen - irgendwie werden da die sowieso vorhandenen Stromfrequenzen genutzt. Weiß leider nicht genau, WIE es geht, nur DASS es geht :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben schon einige Jahre WLAN.

Eigentlich ist eine tolle Sache, da ein PC unterm Dach und der andere 2 Stockwerke tiefer steht. Wir haben nur in letzter Zeit Abbruch-Probleme, da die Bahn (ca. 20 m neben unsere Straße) anscheinend mehr Funksignale sendet und bei uns alles abbbricht ca. 1 Minute bevor der nächste Zug kommt, der Bahnverkehr wird immer mehr und so auch die Störung, aber man gewöhnt sich daran, die Frage wer dann wohl mehr Strahlung verursacht braucht man sich da gar nicht zu stellen? (Es laufen genug Kabel auch über die Bahngleise).

Es ist zwar nervig wenn man manchmal alle 2 Minuten die Verbindung wieder aufbauen muss, aber es ich doch auch bequem nicht immer warten zu müssen bis man mal ins Internet will. (Es war die billigste Lösung mit dem WLAN, sonst hätten zuviele Löcher gebohrt werden müssen und der Kabelsalat rund um den PC ist allemal noch groß genug, noch mehr Kabel muss wirklich nicht sein.)

Gruß und einen guten Rutsch!

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

ich habe leider auch diese Problem mit dem immer wieder rausfliegen aus dem Netz und dieses ständige neue verbinden. Dachte schon es liegt an einer Einstellung von meinem Laptop, denn mein Sohn hat dieses Problem nicht mit seinem Laptop. Vielleicht weiß hier jemand waroan es liegen kann.

WLAN ist aber an sonsten eine super Lösung.

LG marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr alle,

wir haben auch schon seit einem Jahr WLAN, ich finds toll. Wegen der Strahlung mach ich mir da keine Sorgen. Wer kann die Strahlungen ahnen die da draußen und sogar in Räumen wie die von Fliegern, Feuerwehr, Polizei usw. umherschwirren und gegen die wir nichts machen können.

Bei uns reicht das WLAN sogar bis in den Garten.

Wegen Strahlungen mach ich mehr eher Sorgen rund um die Microwelle wenn sie in Betrieb ist

 

lg Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...